Desbordes, Astrid

Edmund. Das Fest im Mondschein

Das schüchterne Eichhörnchen Edmund schafft mit Hilfe der Offenheit von Edgar Eule den "Sprung" in das gesellschaftliche Leben. Die (thematische) Idee der beiden Zeichner ist liebenswert, die künstlerische Umsetzung ist jedoch Geschmackssache, denn zum einen ist die Farbgebung des Buches (sehr) knallig-bunt, zum anderen sind die Tier-Figuren z.T. zu schrullig um sich mit ihnen als Kind identifizieren zu können.

Kling, Marc-Uwe

Prinzessin Popelkopf

Prinzessin Popelkopf verhält sich so gar nicht wie eine Prinzessin. Sie haut, schubst und ist zudem sehr gemein. Doch ihr reueloses Verhalten soll nicht ungesühnt bleiben. Als sie von einer Hexe verflucht wird, nimmt das Übel seinen Lauf. Fortan wird das Mädchen so aussehen, wie es heißt.

Badstuber, Martina

Paul das Schlafschaf

Paul, das Schlafschaf, hat eine ganz besondere Aufgabe: Er springt so lange über den Zaun, bis alle schlafen. Das ist gar nicht so einfach! Paul springt vorwärts, kopfüber, mit dem Po zuerst, dreht sich und wird dabei selber ganz müde.

Stasser, Susanne

So leicht, so schwer

Der Elefant will wippen. Doch die Wippe wippt nicht. Es kommen viele verschiedene Tiere, unter anderem ein Pinguin, und versuchen gemeinsam zu wippen.

Rohner, Viola

Hier ist Minna

Die etwa sechsjährige Minna plaudert fröhlich aus ihrem Alltag. Sie erzählt, was sie gerade erlebt, und lässt die Lesenden an ihren kindlichen Gedanken und an den familiären Freuden und Eigenheiten, die sich rund um ihren ersten Schultag ereignen, teilhaben.

Niessen, Susan

Wir geben aufeinander acht

Ein Biber macht sich eifrig dran ein Bäumchen anzunagen. Im Baum ist auch der Specht zu Haus. Er sieht verdutzt zum Fenster raus und fängt gleich an zu klagen. "Was soll denn das? Ja, seh ich recht? Du fällst mein Heim!", ruft laut der Specht. "Die Bäume braucht nicht nur der Biber, mein Lieber!" Der Biber sagt verschämt: "Verzeih! Ich dachte, dieser Baum sei frei." Die lustigen Reime und Szenen zeigen schon den ganz Kleinen, dass wir nicht allein auf der Welt sind und rücksichtsvoll miteinander umgehen sollen.

Krause, Joachim

Bagger und Bohrer legen looos

Komm mit auf Straßen, Gleise und Gerüste in der Stadt und auf dem Land. Ich stelle dir den Maurer vor, Laster, Kran und eine Raupe. Zieh meine Seiten lang und schau, was es dort zu tun und zu erleben gibt... und wer sich sonst noch so versteckt.

Choux, Nathalie

Mein erstes Buch vom Fußball

Schon die Allerkleinsten lieben Bälle - und Fußball! In diesem stabilen Pappbilderbuch können mit großen, leicht zu bewegenden Schiebern Bälle hin und her gekickt werden, ein Kopfball geübt und natürlich ein Tor geschossen werden.

Kennet, Jerry

Die Grünbarts - Auf Zeitreisen ist nicht gut Pizza essen

Zack, der Jüngste der Familie Grünbart, hat Probleme mit starken Mitschülern. Diese Sorgen beschäftigen ihn. Er will von der mutigen Hojo und Grog keine Hilfe. Mom Grünbart hat u.a. ein Zeitreisewohnmobil erfunden. Mann und Kinder kommen aus verschiedenen Epochen. Jeder vertritt andere Neigungen und Hobbys. Wickinger, Samurai, Dinos, altes Rom stehen wie selbstverständlich nebeneinander. Mit Zeitreisen und Computerspielen geraten die Welten in Konflikt zueinander und sind doch verbunden.

Butz, Birgit

Otto geht spatzieren

Otto geht mit seinem Papa spazieren und erlebt dabei viele kleine Abenteuer, welche auf jeder Seite durch Gebärden begleitet werden.