Dyckman, Ame

Wolfi der Hase

Vor Familie Hases Haustür liegt ein Wolfsbaby. Die Eltern nehmen es entzückt bei sich auf und sind ganz stolz über dessen Wachstum. Nur Tochter Nora ist skeptisch und hält es für keine gute Idee. Dies ändert sich nach einem Vorfall im Supermarkt, bei dem sie ihren neuen “Bruder” beschützen muss.

Dyckman, Ame

Wolfi der Hase

Familie Hase findet ein Wolfsbaby vor der Tür. Alle sind glücklich, nur die kleine Nora nicht...

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Ferdinand ist anders als andere Füchse. Er kann sich ganz und gar nicht vorstellen, ein Huhn zu fressen. Und wenn er groß ist, will er Detektiv werden. Als sein Vater ihm die Aufgabe stellt, sein erstes Huhn zu fangen, steht Ferdinand vor einer schwierigen Entscheidung und vor seinem ersten geheimisvollen Fall.

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Auch ein Fuchs muss mal groß werden und Hühner fressen. Dies findet zumindest Ferdinands Papa. Aber Ferdinand möchte lieber Schweizer Käse anstatt Hühner fressen. Trotzdem macht er sich auf den Weg zum Hühnerstall und stiehlt ein Huhn. Doch auf dem Heimweg ist dieses auf einmal verschwunden. Ferdinand, der leidenschaftliche Detektiv, macht sich an die Ermittlungen.

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Der kleine Ferdinand Fuchs will eigentlich viel lieber Detektiv werden, als Hühner fressen. Doch Papa Fuchs hat andere Pläne...

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Ferdinand Fuchs mag am liebsten Schweizer Käse und er möchte sehr gern Detektiv werden. Sein Vater aber möchte, dass er endlich ein Huhn fängt, um es zu fressen. Doch Ferdinand ist einfallsreich und weiß, wie er diese Aufgabe lösen kann.

Genechten, van

Wer ist der Kleinste

Ein Giraffenbaby lugt über den Gartenzaun. “Ich bin die Kleinste”, behauptet es. Doch da melden sich noch ganz andere Tierkinder und bilden eine lange Reihe.

Matter, Mani

Dr Ferdinand

In diesem Buch wird das berndeutsche Chanson von Mani Matters über Ferdinand, den berühmtesten und stolzesten Moudi Berns, wiedergegeben. Die poetische Geschichte des Katers Ferdinand wird erzählt, wie er der weiblichen Katzenbevölkerung den Kopf verdreht und für jede Menge Nachwuchs sorgt. Und wie eines Nachts der Herr Brändli ihn mit dem Nachttopf erschlägt, da er durch den Katzengesang nicht mehr schlafen konnte.

Peters, Barbara

Weihnachtsfest mit Hindernissen

Das Weihnachtsfest bei Danko Dachs steht vor der Tür und alle Tiere des Waldes freuen sich darauf. Dann bricht sich der Dachs plötzlich das Bein und die Feier droht auszufallen. Doch den Tieren gelingt es, mit vereinten Kräften das Weihnachtsfest auszurichten.

Kuhlmann, Torben

Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Die kleine Maus Armstrong ist vernarrt in die Raumfahrt. Jede Nacht beobachtet sie den Nachthimmel, zeichnet ihre Beobachtungen auf und träumt davon, die erste Maus auf dem Mond zu sein. Während die anderen Mäuse noch glauben, dass es sich beim Mond um einen nie zu erreichenden riesigen Käse handelt, macht sich Armstrong daran, sich seinem Traum zu nähern.

Guojing,

Allein

"Allein" ist ein Bilderbuch, in dem die Bilder jedoch nur in den Farben hellgrau bis schwarz gehalten sind. Auf den Bildern ist das Lebensumfeld eines kleinen dreijährigen Mädchens zu sehen, das in China zu der Zeit aufgewachsen ist, als die chinesischen Familien nur ein Kind haben durften. Da die Erwachsenen kaum Zeit für sie haben, fühlt sie sich wehr einsam.

Schmidt, Barbara

Wie werd ich bloß den Hickauf los ?

Viele Tiere versuchen, dem Elefanten bei der Beseitigung seines nervenden Schluckaufs zu helfen.

Törnqvist-Verschuur, Rita

Der Weihnachtskarpfen

Thomas verbringt Weihnachten bei seinem Großvater in Prag. Auf dem Markt machen sie letzte Besorgungen. Der Junge möchte unbedingt den Festtagskarpfen kaufen. Tatsächlich ersteht er ein Prachtexemplar, das er "Peppo" nennt. Auf dem Weg nach Hause beschützt Thomas seinen Fisch, den er lebendig transportiert, vor "gefährlichen" Tieren und versorgt ihn mit Wasser. Zuhause wird dem Großvater bald klar, dass sein Enkel das Tier ins Herz geschlossen hat und damit eine lange Tradition infrage stellt.

Englebert, Jean-Luc

Der kleine Bär in der Schule

Der kleine Bär geht vor dem Winterschlaf spazieren - und kommt durch Zufall an eine Schule, wo er einen Tag lang am Unterricht teilnimmt,bis die Lehrerin entdeckt, dass der Neue ja gar kein Junge, sondern ein Bär ist und ihn mit der Klasse zurück in den Wald bringt.

Englebert, Jean-Luc

Der kleine Bär in der Schule

Kurz vor dem Winterschlaf erlebt ein kleiner Baer ein Abenteuer, das ausgerechnet durch eine Wollmütze beginnt. Diese wird Verbindung zwischen Bär und Mensch. Das damit auch noch Schulbesuch möglich ist – wer hätte das gedacht. Aber so richtig passen tut das Ganze nicht. Bärenfell, Wärme und Rechnen lernen – das ist zu viel und lässt Mitleid aufkommen. Ein Glück, dass dann doch mal unter die Mütze geschaut wird und alles wieder an seinen rechten Platz gelangt.