Brügge, Zur

Der kleine Fuchs hört einen Mucks

“Im Wald da sitzt ein Fuchs so klein. Es scheint, als wär er ganz allein. Der kleine Fuchs hört einen Mucks. Was war das nur? Wer macht das bloß?, fragt sich der Fuchs und tapst drauf los...” Fünf verschiedene Tiere trifft er, bis er endlich seine Mama findet, die ihn gerufen hatte. “Der kleine Fuchs flüstert ihr zu: Ich hab`s gewußt! So klingst nur du!”

Bohlmann, Sabine

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Alle können einschlafen, nur der kleine Siebenschläfer will nicht in den Siebenschläfer-Winterschlaf fallen. Der kleine Kerl plant Gewaltiges für die vor ihm liegende Zeit und darüber ist er ganz schnell eingeschlafen.

Frey, Jana

Ich will dein Freund sein, lieber Eisbär

Mit vielen Bildern und in farbiger Silbenschrift ist das Erstlesebuch "Ich will dein Freund sein, lieber Eisbär" konzipiert. Papa Eisbär sitzt an einem Eisloch und wartete auf eine Robbe, die die Familie zum Abendbrot verspeisen kann. Doch das Eisbärenkind Emil möchte mit der Robbe befreundet sein und sie nicht fressen müssen.

Boie, Kirsten

King-Kong, das Fußballschwein & King-Kong, das Geheimschwein

Zwei Geschichten um das Meerschweinchen King-Kong auf einer CD. Jan-Arne bekommt ein Meerschweinchen geschenkt. Zuerst versteckt er King-Kong vor seinen Eltern, doch als sie das niedliche Tierchen entdecken, beschließen sie, dass King-Kong bleiben darf. In King-Kong, das Geheimschwein, wird das Meerschweinchen zum unfreiwilligen Glücksbringer für Jan-Arnes Lieblingsmannschaft.

Klug, Hannes

Viktor und der Wolf

Das Thema Wölfe ist aktuell. Diese Geschichte ist viel spannender und interessanter, als es der Titel "Viktor und der Wolf" vielleicht erwarten lässt.

Nelson, Jandy

Ich gebe dir die Sonne

Jude und Noah sind Zwillinge und unzertrennlich. Noah, still, scheu und immer malend, bewundert seine Schwester Jude, laut, mutig und immer im Mittelpunkt stehend. Auch die Eltern scheinen unzertrennlich, und auch ihre Welt ist voller Gegensätzlichkeit. Aber ihr aller Leben verändert sich grundlegend.

Unser wildes Blut

Der Christ Alexander und die Muslimin Aysel verlieben sich. Irgendwann erfährt Ilhan, Aysels Zwillingsbruder, etwas über diese Liebe, die nicht sein darf.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Der bedeutende, mehrfach ausgezeichnete niederländische Kinderbuchautor Simon van der Geest legt mit “Krasshüpfer” ein berührendes Buch über Geschwisterbeziehungen vor, die manchmal so heftig verlaufen, dass dem Leser des geheimen Tagebuches von Hidde, dem mittleren Bruder, vor Spannung der Atem stockt.

Kugler, Christine

Mein allererstes Wimmelbuch- Durch den Tag

Das Wimmelbuch zeigt, wer und was den Kindergartenkindern Max und Mia auf ihrem Weg durch einen ganz normalen Wochentag alles begegnet.

Olsson, Ingrid

Neuschnee

Acht kurze Erzählungen über Jugendliche, die sich von zu Hause abnabeln, erwachsen werden (müssen) und dabei allzuoft auf sich allein gestellt sind.