Es wurden 186 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Maske, Ulrich

Eins, zwei, drei, Apfelbrei! Zahlen-Singsang-Spiele

In 19 Titeln wird von den Ziffern eins bis zwölf gesungen und gesprochen, dabei werden Kinder zum Mitsprechen,- singen und -machen angeregt.

Wessel, Günther

Einmal bis ans Ende der Welt - Legendäre Entdecker und ihre abenteuerlichen Geschichten

Zwei Jahrtausende der europäischen Entdecker und Eroberer: Von Pytheas von Massilia, der um 350 v.Chr. von Marseille Richtung Nord- und Ostsee segelte, über Marco Polo, Christoph Kolumbus und David Livingstone bis zu Edmund Hillary und Jacques Piccard werden 16 berühmte Abenteurer und ihre Begleiter vorgestellt.

Freudiger, Anja

Ein Koffer voller Mama-Momente

Bertils Mama ist im Krankenhaus und er vermisst sie so. Alles ist anders. Überall fehlt sie. Papa liest nun abends vor, aber anders. Oma riecht ganz anders. Bertil findet einen tollen weg, seine Mama und die schönen Momente mit ihr bei sich zu haben, auch wenn sie wieder ins Krankenhaus muss. Er packt sie alle in einen Koffer.

Freudiger, Anja

Ein Koffer voller Mama-Momente

Bertils Mutter liegt im Krankenhaus, er vermisst sie, niemand sonst kann sie ersetzen. Eines Tages kommt sie nach Hause für eine Klinik-Pause. Als sie ins Krankenhaus zurück muss, kommt er auf eine Idee: Er sucht im Haus nach Sachen von ihr, die ihn an Mama erinnern werden, wenn sie erneut weg ist. Dinge, die nach ihr riechen oder weich sind. Ein Koffer voller Mama-Momente eben. Ein Buch, das zeigt: Bertil muss nicht zerbrechen an dieser Trennungssituation. Er entwickelt seelische Kräfte, Resilienz und bewältigt diese Zeit des Verlustes.

Gaisbauer, Hubert

Ein Brief für die Welt

In diesem bebilderten Buch bringt der Autor in leicht verständlicher Sprache Kindern und Erwachsenen nahe, was „Enzyklika“ bedeutet und was der derzeitige Papst in seinem „Brief“ an alle Menschen zu sagen hat.

PETZE-Institut,

Echte Schätze!

Die Katze Kim begleitet die Kinder auf ihrem Weg im Kindergarten und hilft mit Vorschlägen, wenn sie nicht wissen, wie sie sich am besten verhalten sollen.

Beck, Konrad

Durch den Gotthard. Bau und Betrieb des Gotthard-Basistunnels

Man kann sehr anderer Meinung sein, ob eine Verkürzung um 30 km (also um rund 20 %) den Aufwand und die Kosten wert ist, aber das Buch, das den Bau des Tunnels unter dem Gotthard-Bergmassiv festhält und beschreibt, ist es wohl. Die Illustrationen stellen sich in den Dienst des Themas und benutzen dafür viele Elemente des Comics.

Gifford, Clive

Die faszinierende Welt der Optischen Illusionen

In 27 Kapiteln werden mit zahlreichen Abbildungen und einführenden Zeichnungen sowie Grafiken und Fotos die Täuschungen dargestellt, denen unser Auge, uns oft unbewusst, unterliegen kann. Dabei kann es sich um Alltagserfahrungen handeln oder um großartige Gemälde und Zeichnungen, wie die des niederländischen Künstlers M. C. Escher (1898 - 1972), in denen wir uns vor Begeisterung fast verlieren könnten.

Grün, Anselm

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte, mit liebevoll gestalteten Bildern von Giuliano Ferri, wird hier auf großformatigen Bildkarten von Anselm Grün erzählt.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Eine kleine Bildergeschichte, die ganz ohne Worte spielerisch zeigt, wie man durch Offenheit neue Freunde gewinnen kann.

Preuß, Gunter

Die Struwwelpetra

Vom Struwwelpeter jeder spricht, die Struwwelpetra kennt ihr nicht. Das ändert sich mit diesem Buch voller gereimter Katastrophen, unerfüllter Erwartungshaltungen von Eltern und der wundersamen Verwandlung der widerspenstigen Kinder im Erwachsenenalter.