Mulligan, Andy

Liquidator

Neun Schülerinnen und Schüler besuchen eine englische Schule. Sie absolvieren ein dreitägiges Praktikum in einer außerschulischen Einrichtung . Vicky bekommt einen Platz als Catering-Assistentin bei der Anwaltskanzlei Lockson & Lockson.Aus Ungeschicklichkeit beschädigt sie den wertvollen Laptop ihrer Chefin. Durch das Missgeschick kommt sie hinter gefährliche Machenschaften der Kanzlei. In die Lösung eines komplizierten Kriminalfalles sind nach und nach ihre Klassenkameraden involviert.

Spychalski, Patrycja

Heute sind wir Freunde

So hatten sie sich das Wochenende nicht vorgestellt! Dass der Deutschaufsatz an einem Freitagnachmittag nachgeholt werden muss, finden die 6 Jungen und Mädchen aus der Jahrgangsstufe 11 zwar ärgerlich, aber es ist ihre eigene Schuld, schließlich hatten sie beim Klausurtermin gefehlt. Doch die Unwetterwarnung hatten sie nicht ernst genommen - und nun sitzen sie über Nacht in der Schule fest. Wenn sie sich ihre Schicksalsgenossen wenigstens hätten aussuchen können!

Steinkellner, Elisabeth

Die Nacht der Falter und ich

Ein Ich-Erzähler schildert in Prosatexten, Tagebucheintragungen und Gedichten, wie sich seine Gefühle zu einem Mädchen von Kameradschaft in erste Liebe verwandeln. Dabei lässt er den Leser Höhen und Tiefen mit empfinden bis zum ersten Kuss. Im Zentrum stehen immer wieder Reflexionen über den anderen, inwieweit er Gefühle, die der Erzähler nicht auszusprechen wagt, erkennt und vielleicht sogar teilt; eine Ungewissheit, die bis zum Ende anhält.

Tromly, Stephanie

Digby #01

Zoe muss wegen der Trennung ihrer Eltern die Schule wechseln und aus der Stadt aufs Land ziehen. Statt Langeweile wartet dort jedoch der schräge Digby auf sie, der sich für eine Art jugendlichen Sherlock Holmes hält und auch ähnlich exzentrisch auftritt. Ehe Zoe weiß wie ihr geschieht, steckt sie schon mitten in ihrer ersten gemeinsamen Ermittlung...und die ist alles andere als ungefährlich!

Wung-Sung, Jesper

OPFER - LASST UNS HIER RAUS!

Da sich eine tödliche Epidemie in einer dänischen Schule ausbreitet, leben die Kinder dort eingesperrt ohne Kontakt zur Außenwelt.

Reich, Stephan

Wenn’s brennt

Erik und Finn haben ihr letztes gemeinsames Schuljahr beendet. Doch nicht nur ihre beruflichen Wege werden sich bald trennen - nachdem Finn ihren Kunstlehrer, der ein Verhältnis mit seiner Mutter hat, niedergeschlagen hat, muss dieser nach Hamburg zu seinem Vater ziehen. Erik und sein Freund aus der Kindergartenzeit werden nicht mehr jeden Tag miteinander verbringen. Und so nutzen die beiden ihren letzten gemeinsamen Sommer, um noch einmal so richtig Gas zu geben. Mit schrecklichen Folgen...

Frey, Jana

Lass mich glücklich sein - Im Bann von Crystal Meth

Lisa und Lela kennen sich von klein auf und sind die besten Freundinnen, gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Eines Tages wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, denn Lela gerät in den Bann von Crystal Meth, während Lisa den Absprung schafft und ihre erste Liebe findet.

Williamson, Lisa

ZUSAMMEN WERDEN WIR LEUCHTEN

Heranwachsender Engländer fühlt sich in seinem Körper unwohl und möchte eine Frau werden

Moeyaert, Bart

Küss mich - Es ist die Liebe, die wir nicht begreifen

In der Erzählung "Küss mich" teilen Freundinnen Geheimnisse miteinander nach festgelegten Spielregeln. Während die dicke Lena immer wieder von Selbstzweifeln geplagt wird, hütet die "Falsche Blonde" ein Familiengeheimnis. Die zweite Geschichte "Es ist die Liebe, die wir nicht begreifen" erzählt drei Episoden aus dem Leben einer Familie, bei der die Mutter immer weniger präsent ist, so dass sich die Ich-Erzählerin um ihre kleine Schwester Edi mit ihrer älteren Schwester Bonnie kümmern muss.

Vinesse, Cecilia

Sieben Nächte in Tokio

Der Countdown läuft. Der 17-jährigen Sophia bleibt weniger als eine Woche, um sich von ihrem Leben in Tokio zu verabschieden, bevor sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Alison zurück nach New Jersey zieht. Dort hatten sie früher gewohnt, doch in den letzten vier Jahren war Sophia erwachsen geworden und hatte in Japan Freunde gefunden, die sie sich nicht aufgeben möchte. Ausgerechnet jetzt kommt Jamie vom Internat zurück, von dem sie sich vor drei Jahren im Streit getrennt hatte.