Wagener, Gerda

Wölfchen

Wölfchen ist anders als seine Geschwister. Statt den Kaninchen nachzujagen, spielte er lieber mit ihnen oder schwamm mit den Fischen um die Wette. Und am liebsten aß er Sauerampfer. Seine Geschwister und die anderen Wölfe lachten über ihn und seine Eltern schauten sorgenvoll. “Ich weine, weil ich nicht richtig bin. Niemand hat Angst vor mir.” sagte Wölfchen zu Maus Mäuserich und der hat eine Idee...

Schneider, Stephanie

Unser KUNTER Boot Sommer der Geheimnisse

Jonna, ihre Familie und Freunde wohnen auf Hausbooten. Als eines der Boote verschrottet werden soll und Jonnas bester Freund Karl in eine Wohnung umziehen soll muss eine Lösung gefunden werden.

Lasserre, Hélène

Tolle Nachbarn

Alles ist in bester Ordnung in einem Stadtviertel, in dem die Nachbarn sich alle untereinander kennen, ein bisschen langweilig vielleicht! Doch das ändert sich, als eine junge Familie einzieht, die Eltern auf dem Motorrad, die munteren Kinder im Beiwagen. Weitere Nachbarn mit neuen Ideen ziehen ein, die Hauswand wird begrünt, die Dachwohnungen werden ausgebaut und wer von den früheren Hausbewohnern geblieben ist, freut sich über das neue Leben im alten Haus.

Ovreas, Hakon

SuperBruno

Bruno ist wütend, weil drei ältere Jungen seine selbstgebaute Hütte grundlos zerstört haben. Nachts wird er zum Superhelden, der mit brauner Farbe zeigt, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Sein Freund Matzke und Mitschülerin Laura unterstützen ihn. Eine Vorlesegeschichte mit besonderem Charme, viel Fantasie und Humor, ein kleines Juwel, das schon mit Preisen ausgezeichnet wurde!

Janz, Tanja

Sommerglück im Pferdeinternat

"Sommerglück im Pferdeinternat" ist ein richtig schöner Roman, bei dem sich alles um Pferde, um Freundschaft und um Familie dreht. Das Taschenbuch beinhaltet die zwei Kinderromane. Tami, die Hauptperson dieser Romane, lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in dem Ort, in dem es ein Pferdeinternat gibt. Dort ist sie Schülerin und das Reiten ist Unterrichtsfach. Alle kümmern sich um die Pferdepflege, reiten viel, bereiten sich auf Turniere vor, haben aber auch kleinere Streitigkeiten zu bewältigen.

Andrae, Kirsten

Rieke, Ursulina und der Lottowahnsinn

Riekes Eltern gewinnen eine hohe Summe im Lotto und flippen vollkommen aus. Bedeutet ein solcher Gewinn das Ende aller Sorgen? Und wie verändert dieses Geld und die Verschiebung auf der Werteskala die Freundschaft mit Ursulina, deren Vater in Existenznot ist? Wird auch Rieke sich verändern?

Orlovsky, Sarah Michaela

Neue Geschichten von Jana

Jana ist nun in das zweite Schuljahr gekommen und erlebt natürlich wieder recht abenteuerliche und spannende Sachen. Auch innerhalb der Familie ergeben sich neue, zuweilen ziemlich aufregende Veränderungen. Swantje und Sebastian stehen ihr in allen Erlebnissen als dicke Freunde immer nahe.

Pantermüller, Alice

Mein Lotta-Leben Süßer die Engel nie singen

Mit dem ersten Dezember startet die Lehrerin Frau Kackert einen Wettbewerb mit den Schülern ihrer Klasse. Wer die meisten Punkte für barmherzige Taten sammelt, erhält einen Preis. Bis zum Beginn der Ferien ist noch Zeit und Lotta schreitet mit ihrer Freundin Cheyenne sofort zur Tat. Doch so einfach ist das nicht.

Bond, Michael

Liebe Grüße von Paddington

Paddington ist ein liebenswürdiger kleiner Bär, der auf abenteuerliche Weise von seiner Heimat Peru nach London kommt. Von dort schreibt er seiner Tante Lucy Briefe nach Linma, ins "Heim für pensionierte Bären" und erzählt darin, wie es ihm in London ergeht.

Richter, Jutta

Ich bin hier bloß das Kind

Johanna Maria Magdalena Knispel, kurz Hanna genannt, ist acht Jahre alt und beschreibt dem Leser ihre Sicht der Welt.