Bydlinski, Georg

Wir träumen uns ein Land

Zu Bydlinskis 60. Geburtstag wurde dieses kleine Bändchen zusammengestellt. Neben kurzen Erzählungen aus verschiedenen Jahrgängen finden sich neue Verse zu Bildern von Monika Maslowska in diesem Buch.

DiCamillo, Kate

Little Miss Florida

Drei sehr verschiedenartige Mädchen treffen aufeinander, weil sie lernen wollen, einen Stab zu twirlen, um einen Wettbewerb zu gewinnen. Dabei werden sie - fast ungewollt – zu Freundinnen, die Aufregendes zusammen erleben.

Boonen, Stefan

Hier kommt Oma

Die Hauptperson und einige andere Enkel verbringen ein Wochenende bei ihrer Oma. Diese Oma jedoch ist anders, als man es von Omas vermutet. Sie lebt allein im Wald, alle schlafen in einem Bett und erleben mit der Oma im Wald viele abenteuerliche Dinge.

Barker, Claire

Pelle von Pimpernell - Der Geisterhund

Pelle von Pimpernell, Winnies Lieblingshund, ist tot. Aber keine Zeit für Traurigkeit. Kaum hat sich Pelle damit abgefunden als Geist von niemanden gehört und gesehen zu werden, als er weitere Tiergeister vom Hause Sternblick entdeckt und Familie von Pimpernell in ordentliche Schwierigkeiten gerät. Schnell wird klar, die Geister müssen helfen.

Moeyaert, Bart

Du und ich und alle anderen Kinder

Wie der Titel es verspricht, handelt es sich um Alltagsgeschichten und Gedichte über Kinder und Erwachsene, die ihren Alltag dann doch nicht alltäglich erleben. Mit offenen Augen, ungeschönt und ehrlich werden Stimmungen beschrieben und Handlungen kommentiert. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.

Moeyart,

Du und ich und alle anderen Kinder

Bart Moeyart ist bekannt vor allem für seine intensiven, einfühlsamen, aber auch etwas „schrägen“ Kindergeschichten. In diesem Band sind viele versammelt, die bereits in anderen Ausgaben erschienen, aber auch einige, die zum ersten mal zumindest auf Deutsch zugänglich sind. Illustriert sind die Geschichten immer in rot, weiß und schwarz, aber von verschiedenen Illustratoren und Illustratorinnen.

Engström, Mikael

Kaspar, Opa und der Schneemensch

Kaspar braucht ein wenig Abwechslung in seinem Leben. Da kommt ihm gerade recht, dass etwas Unheimliches um die Scheune schleicht - ist es der Schneemensch?

Engström, Mikael

Kaspar, Opa und der Schneemensch

Eigentlich ist alles wunderbar in der kleinen Idylle von Opa und Kaspar. Doch dann kommt Tante Karin zu Besuch und bringt die Männerwirtschaft mal so richtig in Schwung... Da kann nur noch ein Wunder helfen, oder ein Schneemensch?

Rowling, J.K.

Harry Potter und das verwunschene Kind

Dieses Buch erzählt die achte Geschichte von Harry Potter 19 Jahre nach dem Ende der Letzten. Harry Potter ist nun Erwachsen und arbeitet als Angestellter des Zaubereinministeriums. Er ist Ehemann und Vater von drei schulpflichtigen Kindern. Sein Sohn Albus möchte mit der gewaltigen Vergangenheit seiner Familie nichts zu tun haben. Das vorliegende Buch enthält das vollständige Theaterskript der Geschichte.

Schmachtl, Andreas H.

Snörfried aus dem Wiesental - Die ganz und gar abenteuerliche Reise zu den Nebelinseln

Snörfriede mögen es eigentlich gern ruhig und gemütlich, aber dieser eine, der riecht das Abenteuer förmlich und außerdem ist sein kleines Herz auch viel größer, als er gern zugeben möchte, denn wenn andere in Gefahr sind, dann muss Snörfried einfach helfen... und so begibt er sich auf seine zweite Reise zu den Nebelinseln...

Northfield, Gary

Julius Zebra - Raufen mit den Römern

Julius ist eigentlich ein ganz normales Zebra. Bis er eines Tages am See die Flucht ergreift, nach Rom entführt wird und sich dort mit neu gefundenen Freunden im Kolosseum echten Gladiatoren stellen muss. Wie: Zebras in Rom und im Kampf gegen Gladiatoren? Ja! Und dazu noch viel Humor, ein bisschen Geschichte und ganz viel Comics.

Rae, Lynne

Die Nussknacker-Bande

Eichhörnchen sind schon sehr eigen – sie sind stur, spielen aber gern. Das macht sich die Nussknacker-Bande zu Nutze, um die Eichhörnchen aus ihrem Revier mit einem Trick zu retten.