Kranendonk, Anke

Käpt´n Kalle

Kalle bekommt ein eigenes kleines Boot. Selbstverständlich möchte er es sofort ausprobieren. Mit an Bord gehen der große schwarze Nachbarshund Max und sein kleines wuscheliges Meerschweinchen Hektor. Herrlich unbekümmert schippert Kalle durch die Flüsse und meistert spannende Herausforderungen mit Bravour.

Weber, Benedikt

Ein Fall für die Schwarze Pfote: Der Tiger ist los

Merlin, Fips und Charlotte, begleitet von Hund Hugo, bilden den Detektivclub "Die Schwarze Pfote". Die Spürnasen finden heraus, dass ein Tiger aus dem Zoo nicht ausgebrochen ist, sondern entführt wurde und versuchen, den Fall zu lösen. Ob es ihnen wohl gelingt?

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina reist in den Sommerferien zum ersten Mal in den Libanon, das Heimatland ihres Vaters. Das Leben dort ist ihr ziemlich fremd, doch dann lernt sie ihren Onkel Mustafa kennen, den Onkel, der immer so herrlich fantastische Geschichten erzählt. Sie lebt sich ein und findet Gefallen an der für sie doch recht fremden Welt. Doch dann bricht dort Krieg aus und ihre Familie muss vorzeitig abreisen. Ob das eine gute Idee war, Onkel Mustafa mit nach Deutschland zu nehmen?

Glaser, Martine

Die wundersamen Abenteuer von Pippa Katzenöhrchen

Seit sie denken kann, heißt sie Pippa Katzenöhrchen. Denn wie Katzenöhrchen sehen ihre Ohren aus, und das ist Pippas Markenzeichen. Doch eines Tages verschwinden ihre Ohren durch einen unbedachten Satz ihrer Mutter. Pippa ist empört und macht sich auf die Suche. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Hennig von Lange, Alexa

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Lisa, die von ihren Eltern gut behütet bzw. mit Hilfe von Handy und GPS-Sender geradezu bewacht wird, erfährt, dass aus dem alten Herrenhaus in ihrer Nähe ein Waisenhaus wird. Sie ist neugierig auf das Leben der Waisen ohne Eltern und beschaut sich das Anwesen. Schon bald findet sie dort neue Freunde. Ein Junge, Lasse,sieht ihr unglaublich ähnlich,...

Hanauer, Michaela

Löse den Fall - Ein richtig krummes Ding!

„Löse den Fall“ ist die konkrete Aufforderung der Autorin Michaela Hanauer an den Leser und schon ist dieser Teil einer Prüfung und wird von Olli zum Partnerdetektiv gekürt. Dann geht es Schlag auf Schlag. Die Detektive werden zu den Fahrrädern gerufen, denn eine große Anzahl ist auf einmal verschwunden! Der erste Fall des Teams Olli und Leser beginnt…

Schulz, Hermann

Die Reise nach Ägypten

Weihnachten steht vor der Tür. Vor dem Kinderkrankenhaus in Managua, der Hauptstadt von Nicaragua, sitzt der kleine Filemon, 5 Jahre alt, schwerkrank, zerlumpt und abgemagert und verlangt Einlass.

Stein-Fischer, Evelyne

Das Ohren Mädchen

Glaubst du an deinen persönlichen Schutzengel? Mia glaubt nicht nur an ihren Engel, sondern sie weiß, dass sie einen hat. Ein warmes Gefühl, das sie in schwierigen Situationen begleitet und das ihr Geborgenheit gibt. Mias aufmerksame Art macht sie zu einem ganz besonderen Mädchen...

Stohner, Anu

Spuren im Schnee

Natürlich wissen alle Eskimokinder, dass sie Eisbären meiden müssen. Aber die Spuren eines kleinen Eisbären machen Aklak so neugierig, dass er alles Gelernte vergisst. Er folgt der Spur. Können ihn seine Freunde finden, bevor die Eisbärmutter und Aklak zusammentreffen?

Pritchett, Georgia

Wilf - plötzlich Held und der Superschurke

Wilf ist ein kleiner, ängstlicher Junge. Er macht sich ständig Sorgen und hat grässliche Angst vor ausgestopften Tieren, Erdnussbutter, die am Gaumen klebt, Aufzügen, Rollkragenpullovern, Krabbeltieren und Wikingern - obwohl es die heute gar nicht mehr gibt. Trotzdem ist er der Held dieser Geschichte und rettet die Welt vor der völligen Zerstörung. Wie es dazu kam, berichtet das Hörbuch, das von Christoph Maria Herbst gelesen und zum Leben erweckt wird.