Maske, Ulrich

Das Dschungelbuch

Mowgli ist ein kleiner Junge, der von den Wölfen des Dschungels aufgenommen wird und bei ihnen aufwächst. Sein Leben dort wird abenteuerlich verlaufen.

Geisler, Dagmar

Schulhofalarm

Frau Fauser, die Lehrerin der 3 a, hat viele gute Ideen, mit denen sie ihre 17 Schüler zur Selbständigkeit erziehen will. Dazu gehört eine Befragung von Menschen mit ganz verschiedenen Berufen vom Bäcker bis zum Profisportler. Den Bauunternehmer Herrn Rüssel, der ein Einkaufszentrum direkt neben ihrer Schule bauen will, können sie mit ihrem Interview allerdings kaum in Verlegenheit bringen. Oder lässt sich doch noch eine Lösung finden?

Stilton, Geronimo

Das Rätsel der Olympischen Spiele

Geronimo Stilton fliegt zu den Olympischen Spielen um über den Verlauf zu berichten und kommt dabei einem Betrug auf die Spur.

Patterson, James

Die vier Schatzsucher in der Karibik

Bick, Beck, Storm und Tommy übernehmen nach dem Verschwinden ihrer Eltern alleine das Segelschiff, auf dem sie seit jeher durch die Weltmeere geschippert waren, auf der Suche nach Schätzen und Abenteuern. Da begegnen sie allerlei Bösewichten, die ihnen nicht nur die Schätze, sondern auch noch das gesamte Schiff entwenden möchten.

Hänel, Wolfram

Die geheimnisvollen Weihnachtspäckchen

Ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit kommt es zu einem heftigen Streit der Eltern und Mias und Max’ Mutter packt kurzerhand die Koffer. Sie bringt sich und die Kinder zu Onkel Tonis kleinem Hotel in ein verschneites Bergdorf. Dort treffen die Kinder auf zwei Hotelgäste, die sich ganz schön merkwürdig benehmen. Die Kinder verdächtigen diese eigenartigen Männer, nichts Gutes im Schilde zu führen und schon stecken sie mittendrin in einem spannenden Abenteuer.

Dickreiter, Lisa-Marie; Oelsner, Winfried

Max und die Wilde Sieben - Die Drachen-Bande

Zuerst verschwindet ein Dackel spurlos und dann wird Max’ Kater Motzkopf am hellichten Tag entführt. Max und seine Freunde, die Senioren aus dem Altenheim ‘Burg Geroldseck’ finden heraus, dass dahinter die Drachenbande steckt. Was haben diese gemeinen Entführer mit den Tieren vor? Und welche Rolle spielt der Tierarzt. Auf die Meisterdetektive wartet ein schwieriger Fall, denn wenn sie den geliebten Kater nicht ganz schnell finden und befreien, werden sie ihn wohl niemals wiedersehen.

Walliams, David

Gangsta- Oma

Ben hat überhaupt keine Lust, jeden Freitag bei seiner Oma zu übernachten, nur weil seine Eltern dann immer das Tanzbein schwingen. Oma ist nett, aber langweilig, und es gibt immer nur Kohlsuppe - igitt! Das ändert sich aber schlagartig, als er eines Tages Omas dunkles Geheimnis entdeckt: Sie war früher eine berühmte Juwelendiebin! Jetzt plant sie ihr größtes Ding: Sie will die Kronjuwelen der englischen Königin stehlen! Ben ist Feuer und Flamme und kann die Freitage gar nicht mehr erwarten.

Broere, Rien

Die Seeräuber von Ukval oder Wie Ose und Knorre die Suppe auslöffeln

Eines Tages gerät der kleine Junge Knorre zufällig auf die Insel Ukval. Dort lernt er Ose kennen, die Tochter des Oberpiraten Ake und der stärksten Frau der Insel, Ilsebil. Er freundet sich mit Ose an und lebt von da an mit ihr und ihren Eltern zusammen. Und so ein Leben in einer Piratenfamilie kann ziemlich interessant sein... .

Schlichtmann, Silke

Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beissen mussten

Für Pernillas Familie kommt es wirklich dicke: Das Beerdigungsinstitut von ihrem Papa bekommt keine Aufträge mehr und ihrer Mutter droht eine Verleumdungsklage, weil sie angeblich einen Bauern aus dem Dorf für den Mörder in ihrem neuesten Roman als Vorbild genommen hat. Ihre Eltern reden von Umzug! Das muss Pernilla zusammen mit ihren beiden großen Brüdern unbedingt verhindern.

Osborne, Mary Pope

Wettlauf der Schlittenhunde

Anne und Philipp reisen mit ihrem magischen Baumhaus ins Alaska von 1925. Eine schwere Epidemie wütet dort und die Einwohner leiden, da die Stadt durch einen Schneesturm von den lebensnotwendigen Medikamenten abgeschnitten ist. Die einzige Möglichkeit die Medikamente noch rechtzeitig herbeizuschaffen ist eine Fahrt mit dem Hundeschlitten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.