Es wurden 174 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wagener, Gerda

Wölfchen

Wölfchen ist anders als seine Geschwister. Statt den Kaninchen nachzujagen, spielte er lieber mit ihnen oder schwamm mit den Fischen um die Wette. Und am liebsten aß er Sauerampfer. Seine Geschwister und die anderen Wölfe lachten über ihn und seine Eltern schauten sorgenvoll. “Ich weine, weil ich nicht richtig bin. Niemand hat Angst vor mir.” sagte Wölfchen zu Maus Mäuserich und der hat eine Idee...

Voorhoeve, Anne C.

Wir 7 vom Reuterkiez

Die Geschwister Pia und Jonas haben eine tolle Idee für ihre getrennt lebenden Eltern. Beide suchen sich eine neue Wohnung und leben immer abwechslend bei ihren Kindern. Das klappt zunächst ganz gut. Doch leider gibt es dann neue Probleme.

Osborne, Mary Pope

Wettlauf der Schlittenhunde

Anne und Philipp reisen mit ihrem magischen Baumhaus ins Alaska von 1925. Eine schwere Epidemie wütet dort und die Einwohner leiden, da die Stadt durch einen Schneesturm von den lebensnotwendigen Medikamenten abgeschnitten ist. Die einzige Möglichkeit die Medikamente noch rechtzeitig herbeizuschaffen ist eine Fahrt mit dem Hundeschlitten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Jentgens, Stephanie

Was ist los vor meiner Tür

20 Autoren/innen aus vielen Ländern haben eigens für dieses Buch Geschichten geschrieben. Sie gehören zu den besten Geschichtenschreibern der Welt. Schließlich sind alle bereits mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet oder dafür nominiert worden. Alle Themen sind aus dem “Leben”, mal heiter und schön, aber auch zum Nachdenken und gar nicht so schön.

Weber, Jochen

Was ist bloß mit Gisbert los?

Das Bilderbuch "Was ist bloß mit Gisbert los" thematisiert das Thema, was passiert, wenn die Anerkennung fehlt. Gisbert ist ein Giraffenkind und wird plötzlich immer kleiner und trauriger. Seine Eltern machen sich Sorgen um ihn. Doch eines Tages erkennt Gisbert sein Problem. Als er wieder gelobt und anerkannt wird, kann er auch wieder wachsen.

Ludwig, Sabine

Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Das Pausenbrot mit einer Maus wird für Kater Konrad der Beginn einer abenteuerlichen Geschichte, denn die Maus ist quicklebendig. Verspeisen geht für ihn deshalb gar nicht und zu seinem Erstaunen entwickelt sich sogar eine Freundschaft zwischen ihnen beiden. Wie sich jeder vorstellen kann, ist das jedoch nicht so ganz einfach.

Ludwig, Sabine

Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Kater Konrad wird von seiner Mutter wie ein Kleinkind behandelt. In der Schule ist er das Opfer. Zum Ausgleich flüchtet er in abenteuerlustige Buchwelten. Als eines Tages der Belag seines Schulbrotes, eine alles andere als mausetote Maus, mit ihm spricht, ändert sich alles.

Osborne, Mary Pope

Verborgen im Dschungel

Anne und Philipp landen im Dschungel, direkt in Amazonien. Dort begegnen sie einem Tier nach dem Anderen und entdecken den Amazonas. Dort in Amazonien erleben sie ein spannendes Abenteuer und lernen noch dazu etwas über die teils unberührte Natur dort.

Lasserre, Hélène

Tolle Nachbarn

Alles ist in bester Ordnung in einem Stadtviertel, in dem die Nachbarn sich alle untereinander kennen, ein bisschen langweilig vielleicht! Doch das ändert sich, als eine junge Familie einzieht, die Eltern auf dem Motorrad, die munteren Kinder im Beiwagen. Weitere Nachbarn mit neuen Ideen ziehen ein, die Hauswand wird begrünt, die Dachwohnungen werden ausgebaut und wer von den früheren Hausbewohnern geblieben ist, freut sich über das neue Leben im alten Haus.

, Mayer

Theo und Oleander und der unsichtbare Mops

Theo ist schlecht in Mathe. Er bekommt Nachhilfe bei Herrn Oleander. Der gibt Theo nur die Lösungen. Seine Schwester Friedegard backt scheußliche Kuchen, hat aber herausgefunden, wie man unsichtbar wird. Tobias, der Untermieter, entführt Friedegard, um an dieses Rezept zu kommen. Theo weiß das zu verhindern. Der Kuchen nach dem Rezept wirkt tatsächlich. Hund und Theo werden unsichtbar. Theo spielt flüsternd die verstorbene Oma. Für alles findet sich eine Lösung.

Boie, Kirsten

Thabo - Detektiv & Gentleman Der Nashorn-Fall

Thabo will eines Tages ein echter Gentleman werden. Oder noch besser: ein Privatdetektiv wie im Film. Dumm nur, dass es im afrikanischen Hlatikulu noch nie einen Kriminalfall gab. Doch dann wird im angrenzenden Safaripark ein Nashorn wegen seines kostbaren Horns ermordet. Und ausgerechnet Vusi, Thabos Onkel, gerät in Verdacht. Und weil Onkel Vusi nicht gerade ein schnelles Gehirn besitzt, liegt es an Thabo und seinen Freunden, den wahren Nashorn-Mörder aufzuspüren.