Was ist bloß mit Gisbert los?

Autor*in
Weber, Jochen
ISBN
978-3-8436-0701-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gholizadeh, Fariba
Seitenanzahl
24
Verlag
PatmosVerlag der Schwabenverlag AG
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Ostfildern
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Bilderbuch "Was ist bloß mit Gisbert los" thematisiert das Thema, was passiert, wenn die Anerkennung fehlt. Gisbert ist ein Giraffenkind und wird plötzlich immer kleiner und trauriger. Seine Eltern machen sich Sorgen um ihn. Doch eines Tages erkennt Gisbert sein Problem. Als er wieder gelobt und anerkannt wird, kann er auch wieder wachsen.

Beurteilungstext

Das Thema der Wertschätzung eines Lebewesens in Form eines Bilderbuches ist wirklich sehr eindrucksvoll. Schon kleine Kinder verletzen durch Worte ein anderes Kind und machen sich keine Gedanken darüber, was passieren kann.
In dem Bilderbuch ist es Gisbert, eine Giraffe, die bei jeder negativen Äußerung schrumpft und schließlich so klein ist, dass er unter das Sofa passt. Seine Eltern machen sich Sorgen, aber wissen nicht, wie sie ihm helfen sollen. Selbst Gisbert weiß nicht, warum er immer kleiner wird. Als er sich schließlich ganz verkriecht, steht ein kleines Päckchen von seinen Freunden vor der Tür.
Gisbert wird klar, dass die unerfreulichen Sätze seiner Freunde ihn zum Schrumpfen gebracht haben. Durch diese Erkenntnis beginnt Gisbert wieder zu wachsen. Schließlich trifft er seine Freunde wieder und er hört auch etwas Erfreuliches über sich. Zum Schluss ist Gisbert wieder so groß wie vorher.
Dieses Bilderbuch gibt Anlass zu Gesprächen, dass unsere Äußerungen, den anderen verletzen können. Weiterhin wird deutlich, dass es wichtig ist, darüber zu reden und positive Dinge bei dem anderen zu erwähnen.
Die vielen farbigen Zeichnungen unterstreichen den Inhalt der Aussagen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von DO-NO.
Veröffentlicht am 01.04.2016