Shelton, Dave

Der 13. Stuhl

Jack betritt ein einsames, schon lange leerstehendes Haus. Ein dunkler Raum, 13 Stühle, vor jedem steht eine Kerze, das ist das Szenario, das Jack vorfindet. Zwölf Stühle sind bereits mit für ihn völlig fremden Menschen besetzt, die augenscheinlich auf ihn gewartet haben. Er nimmt auf dem 13. Stuhl Platz. Nacheinander erzählen die anderen ihre Geschichten.

Shelton, Dave

Der 13. Stuhl

Jack betritt ein einsames, schon lange leerstehendes Haus. Ein dunkler Raum, 13 Stühle, vor jedem steht eine Kerze, das ist das Szenario, das Jack vorfindet. Zwölf Stühle sind bereits mit für ihn völlig fremden Menschen besetzt, die augenscheinlich auf ihn gewartet haben. Er nimmt auf dem 13. Stuhl Platz. Nacheinander erzählen die anderen ihre Geschichten.

Kastelic (Mit einem Gedicht von Ales Steger), Maja (Mit einem Gedicht von Ales Steger)

Luftigruß

Woher kommen die Bilder und wohin führt die Spur aus Papier? Ein kleiner Junge macht sich auf eine Schnitzeljagd und findet am Ende seiner Suche Freundschaft und eine tolle Überraschung.

Kastelic (Mit einem Gedicht von Ales Steger), Maja (Mit einem Gedicht von Ales Steger)

Luftigruß

Woher kommen die Bilder und wohin führt die Spur aus Papier? Ein kleiner Junge macht sich auf eine Schnitzeljagd und findet am Ende seiner Suche Freundschaft und eine tolle Überraschung.

Bird, Michaels

Vincents Sternennacht und andere Geschichten. Eine Kunstgeschichte für Kinder

Das Werk möchte Faszination für die Kunst vergangener, zeitgenössischer und außereuropäischer Kunst nahe bringen. Dabei wird ganz nebenbei eine große Dichte an kunsthistorischem Basiswissen vermittelt.

Disney, Walt

Hier bin ich Ente, hier darf ich's sein. Goethes Entenhausener Klassik

Faust, Werther und Donald Duck - auf den ersten Blick fällt hier eine Figur aus der Reihe. Andererseits durchlebt aber auch die berühmteste Ente der Welt regelmäßig dramatische Erlebnisse epischen Ausmaßes....

Disney, Walt

Duck oder nicht Duck. Duckspeares gesammelte Werke.

Ein literarisches Gipfeltreffen der Extraklasse: Der größte Dramatiker aller Zeiten trifft auf die berühmteste Ente der Comicgeschichte...

El-Nawab, Dina

Holt mich hier raus! T. Rolles unzensiertes Pannen-Protokoll

Aufgrund eines völlig missglückten Chemieversuches verwandelt sich der 13 ¼ jährige Tobias Rolle in seine Lehrerin Frau Lunte. Zum Glück stehen ihm seine Freunde zur Seite. Nur dumm, dass Frau Lunte nun als Tobias durch die Schule läuft. Chaos vorprogrammiert!

El-Nawab, Dina

Holt mich hier raus!

Ein missglückter Chemieversuch: Tobias, 13 Jahre, findet sich im Körper der Chemielehrerin Frau Lunte wieder. Diese tummelt sich nun als Schüler Tobias durch den Alltag, während er das Leben seiner Lehrerin meistern muss.

Reinhardt, Verena

Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

Friedrich Löwenmaul ist sehr, sehr klein. Das muss er auch sein, wenn er ein Hummelreiter sein will. Er ist das einzig lebende Mitglied der berühmten Hummelreiterfamilie Löwenmaul. Eines Tages bekommt Friedrich Besuch von einer goldenen Hummel namens Hieronymus Brumsel. Er überredet Friedrich, ihn zu zähmen und sein Hummelreiter zu werden. Die beiden machen sich auf den Weg zu Königin Ophrys nach Skarnland auf der anderen Seite vom Erdmeer. Das Abenteuer beginnt und verlangt von Friedrich und Brumsel viel Mut, Klugheit und Einfallsreichtum.

Smith, Dan

Shut Down

Der 13-jährige Ash wacht nach der Beerdigung seines Vaters in einer fremden Umgebung auf und kann sich nur noch bruchstückhaft an die Vergangenheit erinnern. Doch er weiß, dass das Leben aller auf dem Spiel steht. Wird er es schaffen die größte Katastrophe der Menschheit zu verhindern?

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina reist in den Sommerferien zum ersten Mal in den Libanon, das Heimatland ihres Vaters. Das Leben dort ist ihr ziemlich fremd, doch dann lernt sie ihren Onkel Mustafa kennen, den Onkel, der immer so herrlich fantastische Geschichten erzählt. Sie lebt sich ein und findet Gefallen an der für sie doch recht fremden Welt. Doch dann bricht dort Krieg aus und ihre Familie muss vorzeitig abreisen. Ob das eine gute Idee war, Onkel Mustafa mit nach Deutschland zu nehmen?

Lagerlöf, Selma

Nils Holgersson

"Es war einmal ein Junge, der taugte nicht viel." 14 Jahre ist Nils alt, er macht gerne Unfug, ist faul, ein nerviges Kind. Erst als ihn ein Wichtelmännchen verzaubert und er als Winzling mit den Gänsen über Schweden reist, verändert er sich und sein Verhalten. Die Autorin schrieb diese Geschichte 1907.