Es wurden 2 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jongman, Mariken

5 Dinge, die ich über meinen Vater weiß

Die vierzehnjährige Kiki will wissen, wer ihr leiblicher Vater ist. Doch die Mutter mag nichts erzählen. Nur wenig gibt sie preis: Er war Bassist und ein Kind war nicht gewollt. Zusammen mit ihrer Freundin Lotti begibt sich Kiki auf die Suche nach ihrem “Erzeuger“. Zunächst verwirklichen die beiden eine skurrile Idee: Sie basteln aus verschiedenen Bassisten das Porträt eines Vaters. Dann aber erkundet Kiki die Vergangenheit ihrer Mutter und erfährt mehr. Mehr als sie erwartet hatte.

Jongman, Mariken

5 Dinge, die ich über meinen Vater weiß

Kiki, 14 Jahre alt, sucht ihren leiblichen Vater. Einen verständnisvollen “sozialen” Vater gibt es. Aber das genügt nicht! Die (sehr junge) Mutter verrät nur, dass der “Erzeuger” Kikis Bassist in einer Band war und dass sie in einer Besenkammer gezeugt wurde. Mit ihrer besten Freundin Lottie begibt sie sich auf eine abenteuerliche Suche - mit Erfolg!

Jongman, Mariken

5 Dinge, die ich über meinen Vater weiß

Witziger und zeitgleich tiefgreifender Roman, bei dem man die schräge Kiki auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater begleitet. Einprägsame Charaktere und eine spritzige Sprache lassen einen Spannungsbogen bis zur letzten Seite entstehen.

Jongman, Mariken

5 Dinge, die ich über meinen Vater weiß

Kiki kennt ihren leiblichen Vater nicht und auch ihre Mutter kann sich nicht so recht an Einzelheiten erinnern. Da beschließt Kiki zusammen mit ihrer Freundin sich ein Bild des eigenen Vater zu basteln, bzw. ihn eventuell zu funden.

Ich denke

Nach ""Ich wünschte"" wagen sich Tellegen und Godon an die Rationalität, nähern sich Descartes an, der das Denken als Inbegriff des Seins formulierte. Verschreckt? Der Anspruch des Buches wird immerhin deutlich, denn es ist kein Bilderbuch für Kinder, schon gar nicht für kleine. Den verdichteten Texten des Autors zeichnet die Illustratorin Bilder, die zumindest verstören - bevor man sich auf sie einlässt. Dann allerdings deutlich mit Gewinn.

Tellegen, Toon

Ich denke

Wie funktioniert das Denken? Worüber kann man nachdenken? Welche Arten zu denken gibt es? Diesen Fragen geht Toon Tellegen nach, begleitet von intensiven Porträts von Ingrid Godon.