Revis, Beth

Godspeed - Die Ankunft

Amy, Junior und weitere gut 400 Menschen landen mit einem Shuttle auf der Zentaurie-Erde. Dort angekommen ist nahezu nichts, wie erwartet. Wäre es nicht besser gewesen, im Raumschiff zu bleiben? Gefahren drohen nicht nur durch die Lebewesen auf dem fremden Planeten sondern auch durch die Gruppenmitglieder selbst und einen lange unbekannten Drahtzieher. Dies ist der Abschluss der Trilogie.

Kugler, Kerstin

Die geteilte Sonne

Die 7-jährige Lexi besucht ihre Großeltern in Ägypten. Während eines Gottesdienstes in der koptischen Kirche wird ihr Bruder schwer verletzt. Zurück in Deutschand heilen seine äußeren Wunden schnell, aber erst Lexi findet einen Weg, ihren Bruder wieder zum Sprechen zu bringen.

Kugler, Kerstin

Die geteilte Sonne

Lexi ist mit Mama und ihrem Bruder Birgis zu Besuch in Alexandria, bei Mamas Familie. Am Sonntag sollen alle den Gottesdienst besuchen. Sie gehören zur koptischen Kirche, lange Gottesdienste am Sonntag sind Pflicht, auch für die achtjährige Lexi. Als sie mitten in den endlosen Gebeten dennoch zur Toilette muss, gibt Mama nach und verlässt mit Lexi vorzeitig die Kirche. Kurz danach sprengt ein Attentäter die Kirche. Birgis wird verletzt. Es beginnt eine schwierige Zeit für die ganze Familie...

Szczygielski, Marcin

Flügel aus Papier

Rafal lebt im Warschauer Ghetto. Nur die Bücher helfen ihm aus der grausamen Welt zu entfliehen und mit Flügeln aus Papier in neue Weiten zu fliegen. Der Junge reist ins Jahr 2013 und lernt so seine Welt mit neuen Augen zu betrachten.

Thal, Lilli

Die Puppenspieler von Flore

Im Phantasiestaat Parman aufgewachsene Jugendliche werden am Tag der Schulentlassung von der Staatspolizei des Staates Corona entführt, zu Untergrundkämpfern ausgebildet und in den Staat Flore als Geheimagenten geschickt. Der Protagonist Tamaso lernt hier, seinen eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, sich den Glauben an die Menschlichkeit zu erhalten und den Wert von Freundschaft und Liebe zu schätzen.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht

Mit Hilfe archäologischer Forschungsergebnisse, Bildern von Ausgrabungen und vielen Illustrationen wird das Wirken des römischen Staates mit seiner Expansionspolitik und Kolonialisierungen erforscht und erklärt. Dabei wird im Besonderen auf die Eroberungen nördlich des Rheines eingegangen und die Varusschlacht, in welcher das römische Heer geschlagen wurde. Hierbei werden die Fakten kritisch bewertet.

, Popov

Warum?

Ein Frosch pflückt eine schöne Blume. Doch die Maus will sie auch. Da entbrennt ein erbitterter Streit, der sich steigert und steigert. Bis am Ende die Frösche und Mäuse Krieg gegeneinander führen. Was bleibt dann übrig?

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein Mann erinnert sich an seinen vom Krieg gezeichneten Großvater.

Mopurgo, Michael

Nur Meer und Himmel. Die Geschichte meines Großvaters

Als Kind war der Großvater mit seinen Narben und Spuren schwerer Brandwunden, seinem Ernst und seiner Aura von Einsamkeit für Michael immer beängstigend, und seine Besuche lösten bei dem Jungen Albträume aus. Doch als er erwachsen ist, erzählt sein Großvater ihm die ganze Geschichte seiner schweren Verletzungen, die ihn äußerlich und innerlich gezeichnet habe.

McCormick, Patricia

Der Tiger in meinem Herzen

Der elfjährige Arn wird von den Roten Khmer in ein Arbeitslager verschleppt, wo er täglich mit Hunger, Gewalt und Tod konfrontiert ist. Es gelingt ihm zu überleben, doch bleibt er nicht unschuldig. Noch lange seiner Rettung durch Adoption quälen ihn die Erinnerungen an den Krieg.

Engelmann, Reiner

Der Fotograf von Auschwitz

Wilhelm Brasse, ein 23jähriger junger Mann, hat sein Leben noch vor sich. Er arbeitet als Fotograf in einer polnischen Kleinstadt, liebt seinen Beruf und träumt von einem ganz normalen Leben. Es ist das Jahr 1940. Der Mann ist Pole. Nach der Besetzung seiner Stadt durch die Deutschen hat er die Chance, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Er lehnt das ab, versucht zu fliehen, wird verhaftet und in das KZ Auschwitz deportiert. Dort bleibt er bis zum Kriegsende.

Boyne, John

So fern wie nah

An Alfies fünftem Geburtstag bricht der Erste Weltkrieg aus, die eingeladenen Gäste dürfen nicht kommen, seine Feier beschränkt sich auf wenige Erwachsene, aber denen ist auch nicht nach Feiern zumute. Als sich Alfies Vater Georgie am nächsten Tag freiwillig meldet und wenige Tage später ins Feld zieht, geraten Frau und Sohn in große finanzielle wie seelische Not. Denn die ersten Briefe spiegeln trotz Zensur das Horrorszenario wider - irgendwann gibt es auch diese Lebenszeichen nicht mehr.

Boyne, John

So fern wie nah

Im britischen London bedeutet der Ausbruch des ersten Weltkriegs für den fünfjährigen Alfie den Verlust seines Vaters. Aber Alfie ist nicht auf den Kopf gefallen und geht seinen Weg zunehmend selbstbewusst.