Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Weder Stelle noch Angel wollen bei der dicken Louise leben. Für die eine ist sie Großtante, für die andere eine Pflegemutter. Die Mädchen kommen miteinander überhaupt nicht klar, weil sie viel zu viel eigene Vergangenheit und aktuelle Probleme mitbringen. Nach dem unerwarteten Tod der alten Dame stehen sie vor einer schwierigen Entscheidung. Das Buch erzählt eine eigentlich unglaubliche Geschichte. Dies aber sehr emotional und spannend.

Naoura, Salah

Chris, der größte Retter aller Zeiten

Chris ist ein Retter. Vom Insekten bis zum Mitschüler hat er überall seine Augen und Ohren offen und hilft, geradezu selbstlos, wo er kann. Als Titus neu in die Klasse kommt, stößt Chris an seine Grenzen. Und auch in seiner Familie gibt es ein Geheimnis. Aber Chris wäre kein Retter, wenn er dem nicht auf den Grund gehen würde. Zum Glück ist er nicht allein.

MCLACHLAN, JENNY

FLIRTY DANCING

14-jährige darf mit dem Mädchenschwarm der Schule an einer Fernsehtanzshow teilnehmen

Rottmann, Eva

Goldkind

Die neunjährige Emma wird häufig Goldkind genannt, sie kommt aus einer gut situierten Familie und weiß, wie sie sich zu benehmen hat. Eigentlich hätte sie glücklich sein können. Doch die ständigen Streitereien der Eltern und deren mangelndes Interesse machen ihr das Leben schwer und so beschließt sie von Zuhause wegzulaufen. Als sie einer Gruppe Obdachloser begegnet, verändert sich ihr Leben.

Leveen, Tom

Ich hätte es wissen müssen

Victoria ist aufgelöst, weil am nächsten Tag ihre Gerichtsverhandlung ist. Sie ist angeklagt, durch Mobbing einen Mitschüler in den Selbstmord getrieben zu haben. Seit dem Tod wird sie von allen Freunden geschnitten, selbst ihre Familie redet kaum mit ihr. Da meldet sich auf ihrem Handy ein Unbekannter, der Selbstmord begehen will. Am Ende der Nacht sucht sie ihn auf. Ihr Einsatz ist erfolgreich – aber alles ist inszeniert von ihrem Bruder und dem letzten Freund, der zu ihr hält.

Gmehling, Will

Kleopatra

Kleopatra ist eine Tüpfelhyäne mit struppigem Fell, einem schrillen Lachen und strengem Geruch. Sie ist aus dem Zoo geflohen, lebt seitdem auf einer Müllhalde und betreibt einen kleinen Laden mit vielerlei Dingen. Obwohl sie sich bald durch den jungen Ed nicht mehr so allein fühlt und seine Gesellschaft schätzt, wird ihr bewusst, dass sie nicht zu den Menschen gehört. Sie nimmt Abschied und beginnt ihre Reise in ein entferntes wilden Land.

Rowell, Rainbow

Eleanor & Park

Es ist Sommer im Jahr 1986 und auf Parks Highschool kommt ein neues Mädchen: Eleanor. Eleanor fällt auf und fällt heraus – ist ein bisschen rundlich, hat rote Locken und seltsam zusammengewürfelte Kleidung. Einzig Park, der zwar kein Außenseiter ist, aber dennoch ganz gern allein, setzt sich schließlich neben sie und so entwickelt sich über Musik und Comics ganz langsam eine Liebesgeschichte zwischen den beiden – bis es zur Katastrophe kommt.

Susso, Eva

Yeti Pleki Plek

Yetis gibt´s doch gar nicht! Nach dieser Geschichte würden Sie sich wünschen, es gäbe sie wirklich. Unglaublich, was oder vielmehr wer einem im Winter so alles begegnet! Yeti Pleki Plek ist eine ulkige Geschichte über zwei Brüder, die unverhofft Gäste von Schneemenschen werden. Ein Abenteuer mit herzerwärmendem Ende, das man immer und immer wieder lesen möchte, am besten ganz laut!

Horvath, Polly

Marshmallow-Winter

Mitten im Winter passiert einiges in Coal Harbor. Primrose, deren Eltern im vergangen Jahr noch verschollen waren und die in dieser Zeit bei Pflegeeltern lebte, lernt Ked kennen, der momentan bei ihren ehemaligen Pflegeeltern Evie und Bert lebt. Gleichzeitig soll der nahegelegene Berg abgeholzt werden, was dem Ort gleichzeitig auch viele Naturschützer und Demonstranten beschert, die den Widerstand organisieren.

Harvey, Sarah N.

Drei kleine Wörter

Sid ist 16, lebt bei seinen Pflegeeltern auf einer abgeschiedenen Insel und ist glücklich, bis er eines Tages mit dem Leben seiner leiblichen Mutter und seines Halbbruders konfrontiert wird. Beide sind verschwunden und Sid soll bei der Suche nach ihnen helfen. Er stellt sich der Herausforderung, die sein Leben verändern wird.