Damm, Antje

Der Besuch

Elise ist ängstlich und allein. Doch eines Tages gerät ihr Alltag durcheinander und alles verändert sich.

Moll, Franziska

Egal wohin

Johanna lebt trotz des reichen Elternhauses im Schuppen im Garten, jobbt in einer Kneipe, stiehlt unangenehmen Kunden die Geldbörse und weigert sich, mit ihren Mitmenschen in Kontakt zu treten. Nur der Koch Karl kann sie öffnen und mit ihm will sie an ihrem 18. Geburtstag nach Kreta. Als Amar in ihrer beiden Leben tritt, verändert sich alles. Karl übernimmt für ihn die drohende Ausweisung und überlässt den jungen Leuten die Zukunft in Griechenland.

Clay, Susanne

Wehrlos: Irgendwann finden sie dich

Gina und Luke, beide verliebt ineinander, könnten eine schöne unbeschwerte Zeit zu zweit haben. Doch Ginas Lügen, ihre Angst und ihre Vergangenheit lassen den beiden Jugendlichen keine Chance auf eine gemeinsame Zukunft.

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon ist das Kind alter Eltern. In ihrer Nähe weiß er sich geborgen und ist damit zufrieden. Diese Idylle bekommt einen Riß, nachdem seine Mutter verschwunden ist. Simon macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Hauertmann, Sonja

Als das Nashorn Schnupfen hatte

Das Nashornmädchen Rhina bekommt starken Schnupfen. Beim Niesen fliegt ihr auch noch das Nashorn davon. Allein macht sie sich auf die Suche danach.

Schami, Rafik

Hast du Angst, fragte die Maus

Die Maus Nina erfährt von der Angst der Mutter. Sie will unbedingt wissen, was Angst ist. Allein macht sie sich auf den Weg. Sie erfährt in der Begegnung mit dem Löwen nicht, was Angst ist, nicht mit dem Nilpferd, dem Stinktier, dem Igel, dem Elefanten, dem Hund, der Grille und auch nicht mit der Schildkröte. Als sie der Schlange begegnet, erfährt sie deutlich, was Angst ist. Wieder im Mauseloch bei der Mutter verschwindet durch Kuscheln die Angst.

Schami, Rafik

Hast du Angst? fragte die Maus

Mina, die kleine Maus weiß nicht, was Angst ist. Da zieht sie aus, um die Angst zu finden. Natürlich mit gutem Ende...

Brian, Kate

Shadow Lands

Rory Miller hat keine Ahnung, dass ihr Mathelehrer, der nette Herr Nell, ein Psychopath und Serienmörder ist, der sie als nächstes Opfer ausgesucht hat. Als er sie auf dem Nachhauseweg im Wald abfängt, gelingt ihr die Flucht. Doch das FBI findet heraus, wer der Lehrer in Wirklichkeit ist, stattet Rory und ihre Familie mit neuen Identitäten aus und schickt sie in ein sicheres Haus auf eine entlegene Insel. Aber ihr Verfolger gibt nicht auf und droht nun, die ganze Familie auszulöschen.

Jean-Marie Robillard, Xu Hualing

Großvaters Stern

Die Eltern des kleinen Bären haben ein Problem. Wie teilen sie ihrem kleinen Sohn den Tod des geliebten Großvaters mit. Immer wieder setzt der Vater an. Aber der kleine Bär versteht ihn falsch. Als er die Höhle des Großvater leer findet, muss der Vater ihm die Situation erklären. Jetzt trauern sie gemeinsam und finden Trost in der Vorstellung eines Sterns, der an diejenigen erinnern soll, die gestorben sind.

Dami, Andrea

Leo Lausemaus will nicht verreisen

Familie Lausemaus will in die Ferien fahren, aber Leo hat keine Lust. Er will lieber zu Hause bei seinen Freunden bleiben. Erst als er im Urlaub einen neuen Spielkameraden findet macht ihm die Reise Spaß.

Kiss, Gergely

Papa wohnt jetzt anderswo

Der kleine Fuchs versteht die Welt nicht mehr! Früher waren Mama und Papa immer für ihn da, aber nun wohnt Papa mit einer neuen Familie anderswo. Es dauert einige Zeit, bis er versteht, dass die neue Situation nicht von ihm verschuldet wurde und er nach wie vor von beiden Elternteilen geliebt wird.