Grahame, Kenneth

De Wind in de Wieden

der kleine Maulwurf hat die Nase voll vom Frühjahrsputz und stürzt sich in ein großes Abenteuer und lernt am Ende wie wichtig Freundschaft und Heimat ist.

White, E.B.

Der Schwan mit der Trompete

Der Trompeterschwan Louis kommt ohne Stimme zur Welt. Sam ein Menschenjunge wird sein Freund und begleitet ihn auf seiner Reise eine Stimme zu finden.

Hub, Ulrich

Füchse lügen nicht

Ein Affe, eine Gans, ein Tiger, ein Pandabär und zwei Schafe sitzen in der Abflughalle am Flughafen fest, bewacht vom Hund vom Sicherheitsdienst. Was sollen sie nun machen? Dann taucht der geheimnisvolle Fuchs auf… Eine moderne Fabel-Erzählung von Ulrich Hub.

Hub, Ulrich

Füchse lügen nicht

Ein Panda, ein Affe, zwei Schafe, eine Gans und ein Tiger warten tagelang in der Animal-Lounge auf ihren Flug. Kurz nachdem ihnen der Flughafen-Wachhund mitgeteilt hat, dass alle Flüge ersatzlos gestrichen sind, erscheint ein feuerroter Fuchs. Er schmeichelt den Tieren und wiegelt sie gegen den Hund auf, veranstaltet eine wilde Party im Duty-free-Shop und ist plötzlich weg. Alle Reisepässe leider auch. Die Tiere sind fassungslos und wütend. Da kommt der Fuchs zurück. Was nun?

Seitz, Stefan

Das Unkrautland - der Gipfel der Schwefelzinnen

Plim und Primus - die kleine Hexe und der Zauberer - sind wieder in neuen Abenteuern unterwegs. Diesmal wollen sie die Nebelfee befreien, doch Rabenstein ist auch auf dem Weg und versucht, die beiden aufzuhalten.

Hauff, Wilhelm

Der Zwerg Nase

Der kleine Jakob und seine Mutter verkaufen täglich Ware auf dem Markt. Eines Tages kommt eine alte Frau und kritisiert alles. Er muss das Gemüse zu ihr nach Hause tragen. Dort verwandelt sie ihn in einen hässlichen Zwerg. Er dient der Alten bis er fort geht und als Koch bei einem Herzog arbeitet. Dieser droht ihn zu töten, da seinen Gästen die Pastete nicht schmeckt, weil ein Kräutlein fehlt. Eine Gans, die weiß wo es zu finden ist, rettet Jakob und er gewinnt seine alte Gestalt wieder.

Stegemann, Verena

Die Märchenkatze Licht

Der miesepetrigen Märchenkatze Licht ist selbst nicht klar, woher sie ihren Namen hat, denn sie verschläft die meiste Zeit, hat keine Kontakte und kennt auch keine Geschichten ..., bis sie eines Tages von dem dicken Jungen Murmel am Schwanz hochgezogen und gezwungen wird zu erzählen. Sie fabuliert den größten Quatsch zusammen und gewinnt allmählich Spaß daran.

de La Fontaine, Jean

Der Hase und die Schildkröte

In diesem 3. Auswahlband der schönsten Fabeln von La Fontaine treffen wir auf Hase und Schildkröte, Fuchs, Reiher, Storch, Eiche, Bock, Wolf und Lamm, die lehrreiche, kurze Geschichten vermitteln. Ästhetische Textgestaltung und mehrdimensionale Abbildungen erhöhen den Genuss.

(Textbearbeitung), Herre

Der gestiefelte Kater

Ein Bilderbuch, welches ohne Text auskommt. Anhand der Bilder kann die Geschichte vom gestiefelten Kater nacherzählt werden. Und wer sich nicht mehr genau an dieses Märchen erinnert, kann den Text auf der letzten Doppelseite nachlesen.

, Knefel

Meine ersten Märchen

Das Buch erzählt sieben der bekanntesten Märchen. Außer Rotkäppchen bis Dornröschen und den Bremer Stadtmusikanten gibt es vier weitere Märchen, hinter denen immer eine Lehre steht.

Fennand, Bernadette

Mausemüde

Matti Maus ist Mausemüde, doch einschlafen kann er leider nicht. Um doch einschlafen zu können, geht er zu seinen Freunden und fragt diese nach Rat. Ob ihm einer helfen kann?