Meine ersten Märchen

Autor*in
, Knefel
ISBN
978-3-7891-6589-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Geisler, Dagmar
Seitenanzahl
30
Verlag
Oetinger
Gattung
BilderbuchFantastikMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch erzählt sieben der bekanntesten Märchen. Außer Rotkäppchen bis Dornröschen und den Bremer Stadtmusikanten gibt es vier weitere Märchen, hinter denen immer eine Lehre steht.

Beurteilungstext

Auf dem Buchcover ist Rotkäppchen, die sich gerade im Wald, auf dem Weg zur Großmutter befindet, und das Schloss des Prinzen aus Prinzessin auf der Erbse abgebildet. Da Märchen mit sehr viel Fantasie verbunden sind, werden die Tiere und Pflanzen lebendig beziehungsweise menschlich. Rotkäppchen ist wohl eines der bekanntesten Märchen und auch im Buch als erste Geschihcte aufgeführt. Danach folgen die Prinzessin auf der Erbse, Frau Holle, Der dicke fette Pfannkuchen, Dornröschen, Der Wolf und die sieben Geißlein und die Bremer Stadtmusikanten. Die Märchen sind zwar auf eine für Kleinkinder verständliche Sprache nacherzählt, verlieren aber dennoch nicht ihren Märchencharakter. Die Bilder sind sehr detailreich aber kindgerecht gestaltet, sodass es auf jeder Seite etwas zu entdecken gibt. Außerdem unterstützen die Bilder die Informationen aus dem Text. Märchen haben oftmals auch einen etwas brutalen Teil, der nicht durch den Illustrator verbildlicht wurde. Dies finde ich sehr gut, da es den Kindern Angst einjagen könnte, wobei es bei den Märchen doch eher um eine Lehre gehen sollte. Nicht nur für Kleinkinder ab circa zweieinhalb bis drei Jahren, sondern auch für ein kleines Märchenprojekt finde ich dieses Buch sehr geeignet, da die wichtigsten Informationen sehr komprimiert festgehalten sind und trotzdem der Märchenstil nicht verloren ging.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KN.
Veröffentlicht am 01.10.2015