Wittl, Herbert

tierisch vornehm

In "tierisch vornehm" werden Egoismus und Selbstsucht auf die Schippe genommen und verbildlicht. Großartige Illustrationen, die entsprechendes Auftreten in der Tierwelt zeigen und Parallelen zum Menschen andeuten. Der Fantasie darf freien Lauf gelassen werden...

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

In dem Bilderbuch “Soraya, das kleine Kamel” erfährt der Leser und Betrachter einiges über das Leben von Kamelen in der Wüste. Zuallererst wird das arabische Wort ""Soraya"" erklärt, das ""klein"" bedeutet. So heißt die Hauptfigur in diesem Bilderbuch. Das kleine Kamel begleitet die großen Kamele und stellt jede Menge Fragen, warum das alles so ist. Aber am liebsten möchte das kleine Kamel eine Sternenkette besitzen und so wird in diesem Bilderbuch erzählt, wie Soraya zu einer Sternenkette gelangt.

Fessel, Karen-Susan

Schattenblicke

Endlich darf die junge Alex zur großen Klassenfahrt nach Ungarn aufbrechen und fühlt sich dort sofort wohl. Doch dann begegnet sie einem geheimnisvollen Jungen, der in eine zwielichtige Geschichte verwickelt zu sein scheint. Als Alex ihm folgt, wird sie plötzlich gepackt und erwacht als nächstes in einem kleinen Raum mit einer verschlossenen Tür. Alex wurde gekidnappt und setzt nun alles daran freizukommen.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Rotkäppchen

Rotkäppchen gerät auf dem Weg zur Großmutter vom Wege ab und bietet dem Wolf Gelegenheit, die Großmutter zu fressen und ihm selbst aufzulauern.

Märchen der Brüder Grimm

Sieben der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm mit Illustrationen aus den 1960-er Jahren sind in diesem Sammelband zusammengefaßt.

, Knefel

Meine ersten Märchen

Das Buch erzählt sieben der bekanntesten Märchen. Außer Rotkäppchen bis Dornröschen und den Bremer Stadtmusikanten gibt es vier weitere Märchen, hinter denen immer eine Lehre steht.

Schütze, Andrea

Maluna Mondschein - Die kleine Gutenacht-Fee

Zum Menschenkindertag hat die kleine Fee Maluna Mondschein viel zu tun. Im fernen Zauberwald, in dem sie lebt, sucht sie die Hilfe ihrer Freundinnen - der Hexe Ranunkel Krakelei und den Schwestern Rosarot - um den Menschenkindern ihr Feengeschenk in die Menschenwelt bringen zu können, sofern diese ordentlich einschlafen und liegenbleiben. Maluna nimmt den Leser mit in ihre Welt.

Grimm, Brüder

König Drosselbart

Das bekannte Märchen von König Drosselbart, kunstvoll illustriert von Irina Dobrescu.

Hansen, Lars

Kater Kurt kommt in die Stadt

""Kater Kurt kommt in die Stadt"" beginnt damit, dass der Kater gemütlich in einer Hängematte zwischen den Bäumen liegt. Als plötzlich der Fuchs erscheint, der ihm von der weiten Welt und den Menschen erzählt, gibt er an, dass die Menschen ihn attraktiv finden. Dieses Wort ""attraktiv"" hat der Kater noch nie gehört und fragt nach der Bedeutung. Jetzt möchte der Kater auch attraktiv gefunden werden und so machen sich schließlich beide auf den Weg zu den Menschen.

Grimm, Brüder

Hans im Glück

Der einfältige Hans verliert seinen hart erarbeiteten Lohn in diversen Tauschgeschäften und geht dennoch als der Glückliche sprichwörtlich in die Geschichte ein. Willy Puchner illustriert dieses bekannte Märchen neu.