tierisch vornehm

Autor*in
Wittl, Herbert
ISBN
978-3-934941-75-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Engel, Peter
Seitenanzahl
36
Verlag
Edition buntehunde
Gattung
Märchen/Fabel/SageTaschenbuch
Ort
Regensburg
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

In "tierisch vornehm" werden Egoismus und Selbstsucht auf die Schippe genommen und verbildlicht. Großartige Illustrationen, die entsprechendes Auftreten in der Tierwelt zeigen und Parallelen zum Menschen andeuten. Der Fantasie darf freien Lauf gelassen werden...

Beurteilungstext

Die Fabel "tierisch vornehm" ist eine gelungene Zusammenarbeit des Autors Herbert Wittl mit dem freischaffenden Illustrator Peter Engel. Die beiden Herren kritisieren mit ihrer Arbeit auf eine sehr amüsante Art und Weise Egoismus und Selbstsucht.
In erster Linie lebt das kleine Büchlein von einer hervorragenden Bildsprache; so ist jede Seite komplett farbig illustriert und stellt ein Tier mit entsprechendem, menschlich anmutendem Verhalten vor.

Dem Adler wird eine Doppelseite zugesprochen, die er mit seiner stattlichen Spannbreite gut füllt und auf der er mehr als präsent wirkt: Mit zurückgegeltem Kopfhaar, Zwicker auf dem Schnabel und Schärpe um den Hals: "In meinem Namen hört man`s schon, ich heiße Adler, bin Baron."

Der Text beschränkt sich auf wenige, charakteristische Sätze und belustigt durch die Reimform; am Ende steht die fabeltypische Pointe... Die schwarze Schrift wirkt comicartig: Sie ist oft nicht ganz grade und variiert in der Größe, einzelne Schlüsselwörter werden hervorgehoben.

Alles in allem eine gelungene Arbeit, deren Durchsicht und Lektüre sowohl jungen als auch älteren Leserinnen und Lesern sicher viel Freude bereitet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jha; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 30.07.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wittl, Herbert

Wittl, Herbert

tierisch vornehm

Weiterlesen