Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Rudi, das Schwein, lebt in einem Holzhaus im Wald. Obwohl Rudi Lichter an den Baum gehängt und ein großes Schild gemalt hat, hat der Weihnachtsmann ihn wieder vergessen oder vielleicht nicht gefunden? Rudi weiß, dass der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten hoch oben durch die Luft reist und denkt sich einen Plan aus. Der Weihnachtsmann verunglückt auf der Schlittenbahn, die Rudi gebaut hat. Rudi sammelt alle Geschenke ein und repariert alles. Rudi hilft künftig dem alten Weihnachtsmann.

Schweikart, Eva

Rudi rettet Weihnachten

Schweinchen Rudi ist umgezogen. Mitten in den tiefsten Wald. Und seitdem kann er sich ausdenken was er will, der Weihnachtsmann findet den Weg trotzdem nicht zu ihm. Doch dieses Jahr hat er eine besonders gute Idee! Dieses Jahr wird ihn der Weihnachtsmann finden!

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Das Schweinchen Rudi wohnt seit drei Jahren in seinem Holzhaus im Wald. Seitdem war der Weihnachtsmann nicht mehr bei ihm, obwohl Rudi alle Vorbereitungen getroffen hatte. Nie gab es Geschenke für ihn. Vielleicht weiß der Weihnachtsmann noch nicht, dass Rudi umgezogen ist? Und dann denkt sich Rudi einen Plan aus: Er baut eine riesigeSchlittenlandebahn. Aber alles kommt anders als geplant. Der Weihnachtsmann stürzt samt Schlitten mit Rentieren direkt vor Rudis Haus vom Himmel ....

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Seit Rudi umgezogen ist, kommt der Weihnachtsmann nicht mehr zu ihm. Dabei gibt Rudi sich solche Mühe, um auf sich aufmerksam zu machen. Es stellt Schilder auf und hängt Lichterketten an. Aber erst, als er eine große Schlittenlandebahn baut, die dann unglücklicherweise den Schlitten des Weihnachtsmannes zum Absturz bringt, bekommt es Kontakt zum Weihnachtsmann. Kurzentschlossen hilft Rudi dem Weihnachtsmann beim Austragen der Geschenke und wird am Ende auch selbst beschenkt.

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Die Hauptfigur Rudi, ein Schwein, ist vor drei Jahren umgezogen. Seitdem hat er vom Weihnachtsmann keine Geschenke mehr erhalten. Rudi hat dem Weihnachtsmann Bilder gemalt, den Wald beschildert und mit Lichterketten dekoriert, doch plötzlich fällt Rudi ein, dass der Weihnachtsmann doch auf dem Schlitten unterwegs ist und baut in den Baumwipfeln eine Landebahn, die das Weihnachtsfest für kurze Zeit in Gefahr bringt. Ab diesem Tag denkt der Weihnachtsmann immer an Rudi, denn er wird sein Helfer.

Lückel, Kristin

Fridolin rettet das Weihnachtsfest

Ausgerechnet am 1. Dezember bricht sich Papa Maus das Bein und kann in der Adventszeit keinen Baum, keine Leckereien und keine Geschenke für das Fest besorgen. Wird Weihnachten wohl ausfallen müssen?

Stark, Ulf

Wichtelweihnacht im Winterwald

Der Hauswichtel Grantel ist stets unzufrieden, hat aber das Herz auf dem rechten Fleck. Er befreit und sorgt für die Hummel. Zipfelmütze und Handschuhe verliert er im Sturm. Die finden die Hasenkinder ebenso wie ein Schild, das als Weihnachten im Großen Wald gedeutet wird. Alle bereiten sich auf den Besuch vor. Als kein Weihnachtsmann kommt, suchen ihn 2 Hasenkinder und finden Grantel. Er lässt sich darauf ein, Weihnachtsmann zu sein und feiert mit den Tieren Weihnachten.

Ackroyd, Dorothea

Wer kommt heut Nacht in unser Haus? Eine Weihnachtsgeschichte

Die Maus weiß, dass jemand ganz Besonderes die Nacht im Stall verbringen wird. Sie animiert mit ihrer Überzeugung alle Tiere dazu etwas Besonderes für den Empfang der Gäste beizutragen.

Metcalf, Robert

Komm, wir feiern Geburtstag

Viel Spaß und Lieder rund um eine Geburtstagsfeier . Alle Liedtexte sind mit Spielideen im Booklet abgebildet.

Baeten, Lieve

Die kleine Hexe feiert Weihnachten

Die kleine Hexe freut sich schon riesig auf Weihnachten. Und es gibt noch viel vorzubereiten. Doch dann bekommt sie überraschend Besuch.

Wißkirchen, Christa

Verkleckst und Zugenäht - Der Osterhase und der Farbendieb

Als der Osterhase mit einer großen Ladung voller Eier nach Hause kommt, sind auf einmal all seine Farben verschwunden. Wenn er den Farbendieb nicht findet, muss Ostern ausfallen.

Kleeberg, Jette

Olli Hase und der kleine Osterdrache

Olli Osterhase findet zwischen den Osterglocken ein Riesenei. Wer das wohl versteckt hat? Ein Buch mit vielen ausgestanzten Formen zum Fühlen und Entdecken.

Mühlenberg, Gisela

Weihnachts- Bastelkiste

Weihnachtliche Bastelideen, die den motorischen und kognitiven Fähigkeiten kleiner Kinder ab zwei Jahren aufbauen

Sixtus, Albert

Die Häschenschule

Vor 90 Jahren erschien das Buch “ Die Häschenschule”. Wer kennt diesen Klassiker nicht? In vielen Kinderzimmern steht das Buch in den Regalen. Manfred Steffen spricht sehr ausdrucksvoll diese wunderschönen Reime unterlegt mit Musik von Ulrich Maske auf einer CD. Große und kleine Hasenkinder sind in der Zeit vor Ostern immer wieder aufs Neue begeistert. Die Lieder zum Mitsingen lassen Kinder aktiv werden.