Olli Hase und der kleine Osterdrache

Autor*in
Kleeberg, Jette
ISBN
978-3-551-17058-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Spanjardt, Eva
Seitenanzahl
16
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
4,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Olli Osterhase findet zwischen den Osterglocken ein Riesenei. Wer das wohl versteckt hat?
Ein Buch mit vielen ausgestanzten Formen zum Fühlen und Entdecken.

Beurteilungstext

Bald ist es Ostern. Die Osterhasen sind alle im Vorbereitungsstress, denn neben bunten Eiern müssen sie auch das große Osterfeuer vorbereiten. Auf der Suche nach neuen Eierverstecken findet Olli ein Riesenei. Daraus schlüpft ein kleiner grüner Drache. Das kann doch nur ein Osterdrache sein. Olli nimmt ihn mit nach Hause. Leider ist ein Drache für das Eieranmalen nicht geeignet. Als jedoch der Fuchs alle Streichhölzer für das große Osterfeuer geklaut hat, weiß Olli, wer den Hasen helfen kann.
Der Text wurde in Form von lustigen Paarreimen direkt auf die vollflächigen, doppelseitigen Bilder gedruckt. Er ist leicht verständlich und die Reime sind eingängig. Man kann beim Vorlesen die letzte Silbe oder das letzte Wort verschweigen und von den Kindern ergänzen lassen, dadurch werden die Kinder zum Zuhören motiviert.
Die Illustrationen wurden gezeichnet, koloriert und am Computer nachbearbeitet. Alle Figuren wurden nach dem Kindchenschema verniedlicht und vermenschlicht dargestellt. So sind die Hasen bekleidet und laufen auf zwei Beinen. Es wurden neben den vorwiegend hellen, freundlichen Pastellfarben auch gedeckte und reine Farben verwendet. So geben die Illustrationen die bunte Osterhasenwelt und den Frühling heiter und freundlich wieder. Kleine Details in den Bildern laden zum Entdecken ein. So wird das Buch auch bei wiederholter Betrachtung nicht langweilig
Jede der acht Doppelseiten hat ausgestanzte Löcher oder Formen. Durch diese Form erhält der Betrachter einen kleinen Ausblick auf die nächste Seite. Für Kinder ab zwei ist das ungeheuer spannend, denn so können sie das Buch erforschen und Geheimnisse lüften.
Die Seiten sind aus stabiler Pappe, abwischbar, lassen sich gut umblättern und eignen sich somit für die angegebene Zielgruppe ab zwei Jahre. Das Buch ist für den Einsatz in einer Tageseinrichtung aber auch als kleines Geschenk oder für die Heimbücherei sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS.
Veröffentlicht am 01.01.2010