Hallberg, Linn

Wir beide zusammen, der Himmel so weit

Emma, 15 Jahre, kommt mit ihren Eltern, ihrer Freundschaft und mit sich selber nicht zurecht. Zu ihrem Pferd Ajax jedoch hat sie eine innere Beziehung. Nach Spannungen wollen die Eltern einen Neuanfang in ihrer Ehe durch einen Arbeitsauftrag des Vaters in der Mongolei machen. So kommt Emma für ein halbes Jahr nach Ulan Bator. Dort lernt sie die einheimische Familie von Baska kennen, die auch ein Pferdenarr ist. Durch diese Begegnung findet Emma zu sich und schließlich auch zu ihren Eltern.

Ellis, Deborah

Ich heiße Parvana

Afghanistan nach den Taliban - ein von den Amerikanern befreites und gleichzeitig besetztes Land. Die Taliban agieren im Untergrund, die Amerikaner gehen rücksichtslos gegen alle vor, die sie als Terroristen einstufen. Parvana gerät zwischen die Fronten und landet im amerikanischen Militärgefängnis. Weil sie bei den Verhören schweigt, wird sie für eine Terroristin gehalten.

Sáenz, Benjamin Alire

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Das Leben ist hart, besonders, wenn man mitten in der Pubertät steckt! Der wortkarge Ari, der sich viel in seinen Gedanken vergräbt, keine Freunde hat und vor allem viel über seinen Bruder nachdenkt, über den zu Hause geschwiegen wird, weil er im Gefängnis sitzt, treffen die widersprüchlichen Emotionen mit voller Wucht. Doch dann trifft er eines Tages auf Dante, der ganz anders ist als Ari und die beiden freunden sich an.

Anjelais, M.

Killing Butterflies

Sphinx und Cadence kennen sich seit ihrer Geburt, da ihre Mütter beste Freundinnen sind. Sie wachsen zusammen auf und wenn es nach ihren Müttern ginge, würden sie auch eines Tages heiraten. Doch Cadence ist anders als andere Kinder: begabter, intelligenter - aber auch grausamer. Eines Tages verletzt er Sphinx mit einem Messer. Der Kontakt bricht ab, bis beide 16 sind. Dann erfährt Sphinx, dass Cadence unheilbar krank ist und sterben wird - und sie noch einmal sehen möchte...

Hoover, Colleen

Hope Forever

Sky hat bislang nur mit Jungs gespielt und sich ausprobiert, wahre Gefühle hat sie bislang nicht entwickeln können. Das ändert sich erst, als sie Dean kennen lernt. Doch die Liebe zu ihm ist der Schlüssel zu schlimmen Ereignissen in Skys Kindheit, die sie bislang verdrängt hat...

Sepetys, Ruta

Ein Glück für immer

Josie, Tochter einer Prostituierten, träumt davon, aufs College zu gehen. Ihre Mutter lässt sich mit einem Gangster ein, nützt das Mädchen für ihre Zwecke schamlos aus und bestiehlt sie ohne Skrupel. Josie versucht, sich aus diesem Milieu zu befreien, lebt seit ihrem 12.Lebensjahr allein in einem Zimmer über der Buchhandlung, in der sie auch arbeitet. Morgens putzt sie im Bordell, deren Besitzerin sie unterstützt. Trotz der Arbeit hat sie gute Schulnoten erzielt.

Abrahamson, Emmy

Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt

Die fünfzehnjährige Alicja hat einen schwedischen Vater und eine polnische Mutter. Während der Vater beruflich unterwegs ist, bestimmt die Mutter mit ihren Ideen das Leben der Familie. Alicja muss im Auftrag der Mutter viele unangenehme Situationen durchstehen, hat zum Glück aber zwei gute Freundinnen und verliebt sich in einen netten Klassenkameraden.

Theisen, Manfred

Anmachen für Anfänger

Eine richtig schön komplizierte Liebesgeschichte um zwei Jungen, die gern cool sein wollen und ein Mädchen, das mit der Liebe abgeschlossen hat. Sie will nie wieder verletzt werden. Aber es kommt alles anders und zum Schluss gibt es - nach dramatischem Showdown - zwei glückliche Paare. Unterhaltsam, witzig, lehrreich und das nicht nur für Jungen.

Toten, Teresa

Der ungewöhnliche Held aus Zimmer 13b

Der vierzehnjährige Adam besucht jede Woche aufgrund seiner Zwangsneurosen eine Selbsthilfegruppe. Dort trifft er Robyn, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Für sie möchte er zum Superhelden werden. Als Batman will er ihr Herz erobern und sie retten. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn Adam hat noch mehr Probleme: Er ist ein Scheidungskind, das zwischen zwei Familien hin und her pendelt, seine Zwänge werden immer schlimmer und er hütet ein großes Geheimnis.

Sascha, K.

Ich kannte kein Limit

Sascha K. erzählt seine Geschichte der Sucht. Er beginnt als Schüler mit dem exzessiven Alkoholkonsum und erzählt seine Geschichte bis in das Studentenleben hinein.