Killing Butterflies

Autor*in
Anjelais, M.
ISBN
978-3-551-52071-5
Übersetzer*in
Gutzschhahn, Uwe-Michael
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
364
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sphinx und Cadence kennen sich seit ihrer Geburt, da ihre Mütter beste Freundinnen sind. Sie wachsen zusammen auf und wenn es nach ihren Müttern ginge, würden sie auch eines Tages heiraten. Doch Cadence ist anders als andere Kinder: begabter, intelligenter - aber auch grausamer. Eines Tages verletzt er Sphinx mit einem Messer. Der Kontakt bricht ab, bis beide 16 sind. Dann erfährt Sphinx, dass Cadence unheilbar krank ist und sterben wird - und sie noch einmal sehen möchte...

Beurteilungstext

Ein unglaublich beeindruckendes Buch, insbesondere für einen Erstlingsroman. Der Autorin gelingt es ein hoch emotionales und sensibles Thema glaubhaft und packend zu schildern. Teilweise wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Sphinx erzählt, mit der man sich als Leserin schnell identifizieren kann. Sie ist das typische normale Mädchen, die Unauffällige und Freundliche. Ganz im Gegensatz dazu Cadence, über den man im Buch erfährt, dass er ein Soziopath ist und keine Gefühle empfinden kann. Sie zu imitieren, hat er als Kind von Sphinx gelernt - weshalb sie für ihn so wichtig wurde. Der Autorin gelingt es überzeugend Sphinx ambivalentes Verhältnis zu ihm, aber auch die Traurigkeit seiner Mutter über ihr emotionsloses Kind darzustellen.
Das Buch regt zu Diskussionen und zum Nachdenken an: Wie hätte man selber sich an Sphinx’ Stelle verhalten? Warum bleibt sie bis zum Tod bei Cadence? Wieso hat sie solange gebraucht, um sich von seinem Plan, dass sie mit ihm sterben soll, zu distanzieren?
Die Handlung ist sicher nicht einfach zu verarbeiten - gerade deshalb eignet sich das Buch eher für ältere Leserinnen. Es bietet sich sicherlich auch an, es in der Gruppe oder der Klasse im Unterricht zu lesen - und darüber zu sprechen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von tad.
Veröffentlicht am 01.01.2010