Moser, Anette

Sommer auf dem Sonnenhof

Es ist Sommer und die Ferien sind endlich da! Auch wenn Theresa und ihre Freunde in den Ferien nicht wegfahren, so wird es nie langweilig. Ob Fahrradtouren, Übernachten im Freien oder gruseligen Geschichten, immer fällt den Kindern etwas Neues ein.

Mayer-Skumanz, Lene

Psst, ein Mammut

Es war vor etwa 25.000 Jahren, da hatten am Mückenfluss – der heute March heißt – Rentierleute ihr Lager aufgeschlagen. Sie leben vom Fischfang und von der Jagd – auch auf die riesengroßen Mammuts. Eines Tages finden Kinder drei Jäger von den Wolfsleuten, die von einem wütenden Mammut angegriffen wurden. Nur einer überlebt - schwer verletzt! Wird er mit den Rentierleuten in das Winterlager ziehen können oder muss er allein zurückbleiben?

Wick, Walter

Ich finde was... Der Piratenschatz

Als erstes Objekt begegnet dem Leser und Betrachter aus dem Piratenschatz eine Goldmünze, auf der das Piratenschiff ""Die Bountiful"" abgebildet ist. Aber zu diesem Schatz gehören natürlich noch viele andere beeindruckende Gegenstände und Fundorte, die dem Leser nach und nach vorgestellt werden. Er wird zudem auf jeder Seite aufgefordert, die im Text beschriebenen, unterschiedlichsten Gegenstände in den Abbildungen zu finden. Insgesamt sind im Buch über 200 Objekte versteckt.

Goodall, Jane

Die Schimpansen-Kinder von Gombe

Jane Goodall hat als Forscherin und Schützerin der Schimpansen ein neues Verständnis in der breiten Öffentlichkeit geschaffen. Mit dem “Schimpansen–Kinder–Buch” präsentiert sie gemeinsam mit Michael Neugebauer auf kindgerechte Art ihr Lebenswerk und bringt so auf unvergessliche Art die schützenswerte Welt dieser Tiere nahe.

Tronstad, Tyra Teodora

Vera und das Dorf der Wölfe

Veras Vater möchte ein Buch zum Schutz der Wölfe schreiben, doch in dieser Gegend Norwegens denken die Menschen anders über die Wölfe und vor allem die Jäger sehen keinen Sinn darin, die Tiere nicht zu jagen.

Pflitsch, Andreas

Irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht - Eine Erzählung über das Geheimnis der Höhlen

Jonas und seine kleine Schwester Sophie besuchen ihren Urgroßvater in den USA. Der bärbeißige Alte ist ein Höhlenbegeisterter, überall liegen Funde und Fotos aus Höhlen herum und bald haben seine Berichte die Kinder begeistert und neugierig gemacht. So zieht er mit den Beiden für eine Nacht in die benachbarte Höhle - und sie entdecken eine Wunderwelt und: das Geheimnis, dass der Urgroßvater ohne sie nie gefunden hätte, so lange er es auch schon sucht.

Brandis, Katja

Vulkanjäger

Jan verbringt die Sommerferien zum ersten Mal mit seinem Vater, der ein berühmter Dokumentarfilmer und Vulkanologe ist. Gemeinsam wollen sie die Zeit nutzen, um sich besser kennenzulernen. Auf der Reise erfährt er viel über die Gefährlichkeit und die Faszination der Vulkane. In Italien lernt er Giulia kennen und verliebt sich in sie. Ihr Kontakt bricht auch nicht ab, als Jan auf verschiedenen Erdteilen Vulkane erkundet. Niemand ahnt, dass die größte Gefahr der Vesuv ist, der sie alle bedroht.

Reifenberg, Frank Maria

60 Sekunden entscheiden über dein Leben Der Schrecken der Tiefsee

Randy lebt auf einer Insel in den Tropen, zusammen mit seinem Vater, einem Tauchlehrer. Sein Hobby ist Apnoe-Tauchen. Er kennt die Tiere im Meer, gibt ihnen sogar Namen. Eines Tage wird das Leben im Riff durch einen skrupellosen Unternehmer gestört. Randy gelingt es, ihn zu entlarven

Utton, Dominic

Wie du die Wildnis überlebst

Dieses Buch gibt auf über 200 Seiten Ideen und Ratschläge, wie man in der Natur ohne große Hilfsmittel existieren kann, angefangen bei den Möglichkeiten, sich mit Hilfe von Kompass, Sonne, Sternen und Mond zu orientieren, über Lagerbau, Jagd und Fischfang bis hin zu Ratschlägen in Notfällen.

Sandmann, Frank

Der Waldlauf

Die Füchslein Milchzahn und Stinkefuß machen sich auf den abenteuerlichen Weg durch Wald und Teich zu ihrer geheimen Höhle, wo sie am Schluss glücklich, aber völlig erschöpft ankommen. Bevor sie dort einschlafen, schicken sie eine Glühwürmchenbotschaft an die Eltern, damit diese sich keine Sorgen machen.

Sandmann, Frank

Der Waldlauf

Milchzahn und Stinkefuß sind Fuchsbabys und ausgesprochen abenteuerlustig. Sie wollen im geheimen Fuchsbau das erste Mal allein übernachten. Dazu müssen sie durch den Wald, der schön aber auch sehr gefährlich für kleine Füchse ist. Ob sie das schaffen?