, Ungerer

Kein Kuss für Mutter

Seine viel zu liebevolle Katzenmutter bringt den neugierigen Kater Toby mit ihrer Fürsorge zur Verzweiflung. Er will ausprobieren und lernen, endlich groß sein und nicht immer umarmt und geküsst werden. Das ist besonders vor Anderen schwer zu ertragen.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Der am Ende des Ersten Weltkrieges 18jährige Paul erzählt den Verlauf der Kriegsjahre aus der Sicht eines Jugendlichen, dessen Familie an den Folgen des Krieges mit dem Tod des Vaters und des Bruders, dem Verlust der Existenz und der Not fast zerbricht. Aber durch das Zusammenrücken der Menschen und die Hoffnung, dass bald alles besser wird, überstehen sie den Krieg und können einen Neuanfang wagen.

Hennig von Lange, Alexa

Ach wie gut, dass niemand weiß...

Die siebzehnjährige Sina gehört mit ihren besten Freundinnen zu der angesagtesten Clique der Schule. Ihre wichtigsten Themen bisher: perfekt lackierte Fingernägel, glänzendes Haar, stylische Klamotten, gute Schulnoten und der Status auf Facebook. Das alles passte herrlich gut in die Hochglanzgesellschaft ihrer Eltern und die vermeintliche erste große Liebe zu dem perfekten Jean. Doch dann wird Sinas Clique überfallen, Sina selbst aber von einem der Täter gerettet und alles scheint verändert.

Barreau, Nicolas

Paris ist immer eine gute Idee

Rosalie besitzt einen kleinen Postkartenladen, in dem sie auch selbstgemalte „Wunschpostkarten“ anbietet, die sie liebevoll mit eigenen Zeichnungen versieht. Eines Tages sucht sie der bekannte Autor Max Marchais auf und bittet sie, sein neues Kinderbuch zu illustrieren. Das Buch ist ein Erfolg, bis ein junger Mann aus den USA auftaucht und behauptet, diese Erzählung sei seine Geschichte. Gemeinsam suchen sie nach der Wahrheit und lösen das Rätsel.

Cronberg, Sophia

Sturmnacht

Dora muss nach dem Tod ihrer Mutter London verlassen und zu ihrem Onkel auf die Isle of Wight ziehen. Im dem großen Herrensitz, der als Hotel umgebaut wurde, fühlt sie sich einsam. Immer wieder stellt sie sich die Frage, warum hat ihre Mutter die Heimat Hals über Kopf verlassen und ist nie hierher zurückgekehrt. Dora will unbedingt hinter dieses Familiengeheimnis kommen und ahnt nicht, welche Folgen ihre beharrliche Suche hat.