Sturmnacht

Autor*in
Cronberg, Sophia
ISBN
978-3-570-15772-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
384
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dora muss nach dem Tod ihrer Mutter London verlassen und zu ihrem Onkel auf die Isle of Wight ziehen. Im dem großen Herrensitz, der als Hotel umgebaut wurde, fühlt sie sich einsam. Immer wieder stellt sie sich die Frage, warum hat ihre Mutter die Heimat Hals über Kopf verlassen und ist nie hierher zurückgekehrt. Dora will unbedingt hinter dieses Familiengeheimnis kommen und ahnt nicht, welche Folgen ihre beharrliche Suche hat.

Beurteilungstext

Die Autorin beginnt ihre Geschichte mit einem Prolog, der eine grausame Tat im Jahre 1962 beschreibt. Geschickt vermeidet sie Namen zu nennen, so dass der Leser den Hergang der Tat zwar nachvollziehen kann, die Umstände aber völlig im Dunkeln bleiben.
Im weiteren Verlauf lernt der Leser die Hauptprotagonistin Dora kennen, deren Leben sich nach dem Tod der Mutter völlig verändert. Sie verbringt ihre Sommerferien im Elternhaus ihrer Mutter und lebt fortan bei ihrem Onkel, dem jüngeren Bruder der Mutter. Dora ist ein aufgeschlossenes, wissbegieriges Mädchen, das um jeden Preis herausfinden will, warum ihre Mutter in den achtziger Jahren die Insel verließ und niemals hierher zurückkehrte und auch ihre Familie nie erwähnte. Der Leser kann die Gefühle von Dora gut nachvollziehen, denn die Autorin wählt die Ich-Perspektive, so dass der Leser ebenfalls neugierig wird und die Spannung steigt. Als Dora die Aufzeichnungen ihrer Mutter kurz vor deren Flucht findet, wird der Leser in das Jahr 1988 versetzt. Auch ihre Mutter wollte schon das Familiengeheimnis aufdecken, was aber mit ihrer Flucht endete.
Der Wechsel der Schauplätze macht die Geschichte spannend, denn nur Stück für Stück erkennt der Leser die Zusammenhänge, welche die Autorin gekonnt miteinander verbindet. Besonders faszinierend ist, dass weder die Wendungen noch das Ende der Geschichte vorhersehbar sind, obwohl der Leser die Fakten kennt.
Insgesamt ein Buch, das für junge Leser unterhaltsam, spannend und damit sehr empfehlenswert ist. Die Handlung ähnelt einem Krimi, beinhaltet aber auch eine Liebesgeschichte, die eine Familientragödie über drei Generationen beeinflusst. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind sehr gut beschrieben, sie wirken realistisch, mit einem kleinen mystischen Hauch, so dass jeder Leser auf seine Kosten kommt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hg; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 05.06.2014

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cronberg, Sophia

Cronberg, Sophia

Sturmnacht

Weiterlesen
Cronberg, Sophia

Sturmnacht

Weiterlesen