Brandis, Katja

Und keiner wird dich kennen

In diesem Thriller müssen die 16jährige Maja, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder aufgrund eines Operschutzprogrammes ihre Identität wechseln. Während der ehemalige Partner der Mutter, ein gewaltbereiter Stalker, nach dem neuen Aufenthaltsort der Familie sucht, leidet Maja unter dem Verlust ihres Freundes Lorenzo, den sie ohne Erklärung verlassen musste, und unter der Geheimhaltung, die es ihr im neuen Umfeld schwer macht.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Ende des Universums

Paulina muss nun langsam Abschied nehmen, denn die Krankheit raubt ihrer Mutter alle Kräfte. Gemeinsam mit Ludmilla, die jetzt in Plastikhausen mithilft, braut sie Zaubertränke und versucht alles, um noch mehr Zeit mit ihrer Mutter zu haben.

Heinrich, Finn-Ole

Maulina Schmitt. Ende des Universums

Was hat die Sonne mit Maulinas Daumen zu tun? Maulina weiß es! Im Vergleich mit anderen Problemen erscheinen einem die eigenen kleiner - das kann helfen. Wenn aber das eigene Problem der bevorstehende Tod der eigenen Mutter ist, dann muss man sich schon ein gewaltiges Problem im Vergleich suchen - die Explosion der Sonne zum Beispiel. Aber Maulina kann mit ihrem Daumen die Sonne verdecken - für sie sind ihre Probleme so groß wie das Ende des Universums: ""Alles eine Frage der Perspektive.""

Hogh, Alexander

TAGEBUCH 14/18

Der erste Weltkrieg in Comicform

Meyer-Dietrich, Sarah; Pranschke, Sascha; Meyer-Dietrich, Inge

Grenzgänger

66 Jugendliche aus sechs Ruhrgebietsstädten im Alter zwischen 12 und 17 Jahren haben unter der Anleitung von Schriftstellern dieses spannende und fantastische Roadmovie geschrieben.

Ivison, Lucy; Ellen, Tom

Sannah und Ham

Für Hannah und Sam ist es Liebe auf den ersten Blick als sie sich bei einer Party kennenlernen. Bevor sie jedoch ein glückliches Paar werden können müssen sie zahlreiche Hürden überwinden- Denn gerade die tiefen Gefühle machen es den Verliebten schwer zueinander zu finden.

Stiefvater, Maggie

Ruht das Licht

Die vier Jugendlichen Grace, Isabel, Cole und Sam leben in dem verschlafenen Mercy Falls, verbundenen miteinander sind sie durch ihre unterschiedliche Beziehung zu den dort ansässigen Werwölfen.

Plum, Amy

Von der Nacht verzaubert

Nachdem ihre Eltern bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen sind, ziehen Kate und ihre Schwester zu den Großeltern nach Paris. Dort begegnet Kate einem jungen Mann, Vincent, und verliebt sich in ihn. Vincent ist allerdings kein gewöhnlicher Mensch. Er gehört zur Gruppe der “Revenants”, d.h. er opfert sein Leben, um gemeinen Sterblichen das Leben zu retten. So fühlt sie sich immer wieder hin und her gerissen zwischen dem realen Glück und der Bedrohung durch finstere Mächte.

Czukas, Liz

Kopf, Zahl oder Liebe

Heart hat mit ihren Freunden geplant, ohne Druck auf den Abschlussball zu gehen, ohne Date. Doch dann kommt es ganz anders, denn sie bekommt gleich zwei Anfragen und kann sich nicht entscheiden. Deswegen wirft sie eine Münze - Kopf oder Zahl. Und damit nimmt das Chaos seinen Lauf, denn sie kann beide Varianten des Balls erleben - mit allen Höhepunkten und Peinlichkeiten.

Taylor, Thomas

Wettlauf in der Nacht

Drei Jungen in drei unterschiedlichen Zeiten haben eines gemeinsam: Im Schlaf können sie als Traumwandler durch die Zeiten reisen. Sie begegnen sich immer wieder in den verschiedenen Zeiten; alle mit einem anderen Hintergrund: Während Eddie neugierig ist und alles über das Traumwandeln herauszufinden versucht, kämpft David um das Überleben seiner Familie. Und Adam will die Geschichte verändern.

Goscinny, René

Parvus Nicolaus - Der kleine Nick

Die Geschichten des kleinen Nick handeln meist von Erlebnissen aus der Schule oder seinem Alltag mit seinen Freunden und seiner Familie. Hiervon sind acht Anekdoten in dieser Geschichten-Sammlung sowohl auf lateinisch als auch auf deutsch zusammengestellt.