Preußler, Dickens

Noch 24 Geschichten bis Weihnachten

Vom 1. Dezember bis zu Heilig Abend werden für jeden Tag eine Geschichte angeboten. Manchmal sind sie märchenhaft, handeln von Engelchen, Feen und Weihnachtsmännern, manchmal stimmen sie nachdenklich wie die Geschichte von der Apfelsine des Waisenknaben, manchmal sind sie auch humorvoll wie die Geschichte von der coolen Maria, kurzum, es sind 24 recht unterschiedliche Geschichten. Alle sind sie von einer Illustratorin bunt bebildert.

Böttler, Carolin

Noch 24 Geschichten bis Weihnachten

24 weihnachtliche Geschichten für kleine Leser von 3 bis 7 Jahren von meist bekannten Autoren der Gegenwart werden in diesem Buch mit vielen weihnachtlichen Illustrationen vorgestellt, um die Zeit des Wartens zu verkürzen.

Beutler, Dörte

Die Geschichte der Heiligen Drei Könige

Caspar, Melchior und Balthasar folgen dem Königsstern bis zum Stall von Bethlehem. Dort finden sie den König, den sie suchen in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.

Joslin, Mary

Die Weihnachtsgeschichte

Die Verkündigung an Maria - Josef heiratet Maria auf Rat des Engels - Die Reise nach Bethlehem - Jesus kommt in einem Stall zur Welt - Den Hirten wird die frohe Botschaft verkündet - Die Anbetung der Hirten - Die Weisen aus dem Morgenland bei Herodes - Die Weisen bringen dem Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe - Die Flucht nach Ägypten. Dies sind die einzelnen Stellen der Evangelien nach Matthäus und Lukas, von dem dieses Bilderbuch in Text und Bild erzählt.

Joslin, Mary

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte wird hier ganz klassisch erzählt, beginnend mit der Botschaft des Engels an Maria bis hin zur Erwähnung des Hasses von Herodes auf die Geburt des Gottessohnes.

Joslin, Mary

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte, bebildert mit opulent gestalteten Illustrationen in herrlich leuchtenden Farben. Wunderbar anzuschauen.

Kähler-Timm, Hilde

Der kleinste Engel von allen

Beim Weihnachtskonzert darf der kleinste Engel im Schulchor ganz vorne stehen. Doch auf dem Weg zur Kirche passieren plötzlich jede Menge unerwarteter Abenteuer. Ob der kleinste Engel von allen es trotzdem noch rechtzeitig zum Konzert schafft?

Kähler-Timm, Hilde

Der kleinste Engel von allen

Der kleinste Engel von allen darf am Weihnachtstag beim Vorsingen in der ersten Reihe stehen. Ganz aufgeregt ist er deswegen und freut sich riesig. Doch auf dem Weg in die Kirche passieren immer mehr unerwartete Abenteuer.

Timm, Kähler-

Der kleinste Engel von allen

Der kleinste Engel darf im Chor ganz vorne in der ersten Reihe stehen. Er ist auch der einzige Junge unter vielen größeren Mädchen. Singen kann er auch nicht so richtig gut, aber er singt gerne und mit Inbrunst. Nur mit dem Engelsgewand ist das so eine Sache, das muss noch besorgt werden und das ist gar nicht so einfach.

Olten, Manuela

Herzchen für Mama

Emily, Philip und Hund Theo freuen sich mit Papa und Mama auf das Baby, das bald kommen soll. Vorsorglich fährt Papa Mama ins Krankenhaus. Opa passt auf die Kinder auf, aber das Baby kommt nicht. Um Philip zu trösten, weil Mama im Krankenhaus bleibt, schlägt Papa das Plätzchen-backen vor. Oma kommt, weil das Baby nun doch schon kommt. Die frisch gebackenen Herzchenplätzchen schenken die Kinder der Mama im Krankenhaus.

Olten, Manuela

Herzchen für Mama

Emily und Philip bekommen ein Geschwisterchen. Mama muss ins Krankenhaus und das Warten beginnt. Sie überbrücken die Zeit mit Plätzchenbacken und ohne Oma und Opa geht es natürlich auch nicht.

Olten, Manuela

Herzchen für Mama

Was macht man in der Vorweihnachtszeit, wenn die Mama ins Krankenhaus muss weil sie ein Baby bekommt? Na klar, man backt gemeinsam mit Papa Weihnachtskekse.

Olten, Manuela

Herzchen für Mama

Was macht eine Familie mit zwei kleinen Kindern und Hund, wenn Mama in der Weihnachtszeit ein Baby erwartet. Na klar, Papa bleibt zu Hause, in ständiger Rufbereitschaft mit Handy. Wie gut, dass da noch Oma und Opa in der Nähe sind.

Schreiber-Wicke, Edith

Besuch am Weihnachtsabend

Noah, der den Trubel mit den Weihnachtsmännern sehr genau beobachtet, wünscht sich, sollte es einen echten Weihnachtsmann geben, dessen Kommen als allergrößten Weihnachtswunsch. Sein Traum verspricht es ihm. Am Weihnachtsabend klingelt es dreimal - alles Menschen, die um Hilfe bitten. Spät am Abend ruft Noah seine Enttäuschung in die Dunkelheit. Die Traumstimme erklärt ihm, dass er dreimal da war und bedankt sich bei Noah.

, Schreiber-Wicke

Besuch am Weihnachtsabend

Noah wünscht sich, dass der wirkliche, richtige, echte Weihnachtsmann kommt. Nicht so ein verkleideter mit Mütze und Rauschebart. Stattdessen bekommt er dreimal Besuch, was soll das?

Togo, Narisa

Weihnachtsspurn im Winterwald

Weihnachten steht vor der Tür und für das Kind stellt sich die Frage, ob auch für Tiere dieses Fest wichtig ist. Das Mädchen macht sich zusammen mit der Mutter auf zu einer Winterwanderung und sie finden im verschneiten Wald Spuren, die sie fantasievoll deuten. Sie malen sich aus, wie die Hasen und Vögel, die Hirsche und Rehe und auch andere Waldtiere das große Fest feiern.

Pantermüller, Alice

Als ein Weihnachtsheld vom Himmel fiel

Dass die Adventszeit besinnlich sein soll, gilt nicht für eine Superheldin, die in der Adventszeit im Wald eine Gruppe verschreckter Rentiere, herumfliegende Päckchen und einen Schlitten findet. Die Tiere suchen nach ihrem Unfall nach einem weißbärtigen Mann. Sollte es sich dabei um den Weihnachtsmann handeln und wenn, wo steckt der nur? Ist er vielleicht im Krankenhaus gelandet? Mit ihrem Chinchilla Bennett macht sich Karline auf die Suche und hofft, Weihnachten retten zu können.

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Anja macht sich auf Skiern auf den Weg zum Nordpol, um dem Weihnachtsmann bei seinen Vorbereitungen zu helfen.

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Anja lebt im hohen Norden und träumt davon dem Weihnachtsmann zu helfen. Also macht sie sich auf Skiern und mit der Hilfe verschiedener Tiere auf, ihn zu suchen. So beginnt eine phantastische Reise erzählt mit tollen Fotos.

Die wunderbare Weihnachtsreise

Per Breiehagen fotografierte seine ausgesprochen süße Tochter Anja in winterlicher Landschaft, und seine Ehefrau Lori Evert dachte sich dazu eine schöne Geschichte aus: Ganz sicher braucht der Weihnachtsmann Hilfe bei seiner Arbeit. Anja ist dazu bereit, und ein Vogel, ein Pferd, ein Moschusochse, ein Eisbär und ein Rentier helfen ihr, den Weihnachtsmann zu finden.

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Anja möchte unbedingt ein Elf sein und dem Weihnachtsmann bei den Vorbereitungen helfen. Mutig begibt sie sich auf Skiern auf eine weite Reise in den hohen Norden. Sie bekommt Hilfe von einem roten Vogel, dann von einem riesigen, sanftmütigem Pferd, von einem großen Moschusochsen, von einem Eisbären und schließlich von einem Rentier, das sie bis zum Weihnachtsmann bringt. Sie darf den Rentierschlitten lenken und ist pünktlich am Weihnachtsmorgen wieder zu Hause. War das alles nur ein Traum?

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Die kleine Anja möchte so gerne die Gehilfin des Weihnachtsmannes sein und begibt sich ganz alleine auf die lange Reise durch die nordische Schneelandschaft.

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Die kleine Anja wünscht sich sehr als Weihnachtself dem Nikolaus zu helfen, aber zuerst muss sie zu ihm finden. Fünf freundliche Tiere zeigen Anja den Weg und zum Schluss wird sie vom Weihnachtsmann für ihre Hilfe beim Lenken des Rentierschlittens mit einer kleinen Glocke belohnt.

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Rudi, das Schwein, lebt in einem Holzhaus im Wald. Obwohl Rudi Lichter an den Baum gehängt und ein großes Schild gemalt hat, hat der Weihnachtsmann ihn wieder vergessen oder vielleicht nicht gefunden? Rudi weiß, dass der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten hoch oben durch die Luft reist und denkt sich einen Plan aus. Der Weihnachtsmann verunglückt auf der Schlittenbahn, die Rudi gebaut hat. Rudi sammelt alle Geschenke ein und repariert alles. Rudi hilft künftig dem alten Weihnachtsmann.

Schweikart, Eva

Rudi rettet Weihnachten

Schweinchen Rudi ist umgezogen. Mitten in den tiefsten Wald. Und seitdem kann er sich ausdenken was er will, der Weihnachtsmann findet den Weg trotzdem nicht zu ihm. Doch dieses Jahr hat er eine besonders gute Idee! Dieses Jahr wird ihn der Weihnachtsmann finden!

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Das Schweinchen Rudi wohnt seit drei Jahren in seinem Holzhaus im Wald. Seitdem war der Weihnachtsmann nicht mehr bei ihm, obwohl Rudi alle Vorbereitungen getroffen hatte. Nie gab es Geschenke für ihn. Vielleicht weiß der Weihnachtsmann noch nicht, dass Rudi umgezogen ist? Und dann denkt sich Rudi einen Plan aus: Er baut eine riesigeSchlittenlandebahn. Aber alles kommt anders als geplant. Der Weihnachtsmann stürzt samt Schlitten mit Rentieren direkt vor Rudis Haus vom Himmel ....

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Seit Rudi umgezogen ist, kommt der Weihnachtsmann nicht mehr zu ihm. Dabei gibt Rudi sich solche Mühe, um auf sich aufmerksam zu machen. Es stellt Schilder auf und hängt Lichterketten an. Aber erst, als er eine große Schlittenlandebahn baut, die dann unglücklicherweise den Schlitten des Weihnachtsmannes zum Absturz bringt, bekommt es Kontakt zum Weihnachtsmann. Kurzentschlossen hilft Rudi dem Weihnachtsmann beim Austragen der Geschenke und wird am Ende auch selbst beschenkt.

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Die Hauptfigur Rudi, ein Schwein, ist vor drei Jahren umgezogen. Seitdem hat er vom Weihnachtsmann keine Geschenke mehr erhalten. Rudi hat dem Weihnachtsmann Bilder gemalt, den Wald beschildert und mit Lichterketten dekoriert, doch plötzlich fällt Rudi ein, dass der Weihnachtsmann doch auf dem Schlitten unterwegs ist und baut in den Baumwipfeln eine Landebahn, die das Weihnachtsfest für kurze Zeit in Gefahr bringt. Ab diesem Tag denkt der Weihnachtsmann immer an Rudi, denn er wird sein Helfer.