Die wunderbare Weihnachtsreise

Autor*in
ISBN
978-3-7373-5117-1
Übersetzer*in
Stewner, Tanya
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Breiehage, Per (Fotos)
Seitenanzahl
48
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Per Breiehagen fotografierte seine ausgesprochen süße Tochter Anja in winterlicher Landschaft, und seine Ehefrau Lori Evert dachte sich dazu eine schöne Geschichte aus: Ganz sicher braucht der Weihnachtsmann Hilfe bei seiner Arbeit. Anja ist dazu bereit, und ein Vogel, ein Pferd, ein Moschusochse, ein Eisbär und ein Rentier helfen ihr, den Weihnachtsmann zu finden.

Beurteilungstext

Anja ist noch klein, zum Zeitpunkt der Foto-Aufnahmen vielleicht vier Jahre alt. Ihre blonden langen Haare sind in zwei lange Zöpfe geflochten und schauen unter der hohen roten Filzkappe in Form eines großen Fingerhuts heraus. Sie trägt einen fein gemusterten, schwarz-blauen Norwegerpullover und entsprechende Handschuhe, einen langen roten Latzrock mit schottischem Muster sowie Schuhe aus Seehundfell, wie wir sie (vielleicht) aus Lappland kennen. Offensichtlich ist sie tatsächlich eine (sehr) gute Skiläuferin, denn sie benutzt auch in der Abfahrt im Tiefschnee lediglich einen (langen) Skistock und die Telemark-Technik anstatt zu wedeln.

Die Auswahl der Fotos und der Text passen sehr gut zu der Geschichte und lassen zum Schluss auch offen, ob Anja tatsächlich als Elf dem Weihnachtsmann helfen darf oder ob alles nur ein Traum war.

Die Fotos sind nicht nur hervorragend, sie sind ebenso bearbeitet. Niemand wird ernsthaft glauben, dass Anja auf einem Eisbär ritt, um dort fotografiert zu werden. Das Foto selbst aber ist toll, die Bearbeitung nicht zu erkennen. Das ist schon eher zu vermuten, wenn Dunkelheit oder Nebel oder Unschärfe Mischungskonturen verwischen. Falls das nach Kritik klingt: Weit gefehlt! Die Geschichte gewinnt damit an Fahrt und Kraft und geht deutlich über geplante und erst recht über Zufallsaufnahmen hinaus.

Entstanden ist ein Foto-Bildband mit einer Aussage, die wir besonders gern in der Vorweihnachtszeit aufnehmen. Anja macht ihre Rolle mindestens so gut wie ihr fotografierender Vater und ihre Mutter, die daraus eine Geschichte machten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010