Kallioniemi, Tuula

Geheimakte Wuff

Eero und sein Bruder wollen unbedingt einen Hund haben. Ihre Mutter ist strikt dagegen. Um die Diskussion zu beenden, sagt sie unter einer Bedingung zu: Die Jungs müssen den Hund selber bezahlen.

Smeland, Kari

Das niesende Nachbarhaus

Was ist nur mit dem Nachbarhaus los? Hat es wirklich geniest? Oder träumen wir nur? fragen sich die Zwillinge Stjerne und Lykke. Aber das kann doch gar nicht sein, denn darin wohnt ja gar keiner. Und was passiert mit Papas Tierwettbewerb, wo doch all seine Vögel weggeflogen sind?

Klein, Martin

Medusien

Nick zieht mit den Eltern und der kleinen Schwester nach Medusien, einer seltsam düsteren Insel deren Bewohner wie Tiere aussehen, so heißen und sich auch so benehmen. Sie haben eigenartige Essgewohnheiten und eine spezielle Lebensweise. Der 1. Schultag ist eine Katastrophe voller Beleidigungen und Vorurteilen und schließlich soll Nick sogar aus der Nachwuchshandballmannschaft fliegen wegen seiner Herkunft - da eskaliert die Situation.

Lindgren, Astrid

Mio mein Mio

Etwas Unglaubliches geschieht: Der neunjährige Bo Vilhelm Olsson - aufgewachsen bei lieblosen, kaltherzigen Pflegeeltern - kommt in das wundersame “Land der Ferne“. Dort ist sein Vater König und aus Bo wird Prinz Mio. Erstmals erhält er Zuwendung und Geborgenheit und ist glücklich. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht der grausame Ritter Kato, der Kinder stiehlt und das Königreich bedroht. Mit seinem neuen Freund Jum-Jum zieht Mio in den Kampf gegen den Ritter, um das Land zu erlösen.

Kordon, Klaus

Marija im Baum

Lukas (fast 12), seine Schwester Ditte (10) und der kleine Bruder Mi (6) freunden sich in den Ferien mit dem neuen Nachbarsmädchen an. Marija ist mit ihren Eltern und der Großmutter aus Russland übergesiedelt. Die Kinder lernen jeweils von den anderen fremde Kulturen kennen und erleben ein großes Abenteuer, als sie versuchen, den wirklichen Dieb zu überführen, damit Marijas Vater nicht mehr verdächtigt wird.

Wich, Henriette

Detektiv O. in geheimer Mission

Orpheus wohnt über dem Beerdigungsinstitut seiner Eltern. Deshalb darf er auch nur ganz leise spielen. Nach längerem überlegen beschließt er Detektiv zu werden. Ein Detektiv ist leise, arbeitet geheim und hilft anderen. Kaum wurde der Entschluss gefasst, muss er auch schon den ersten Fall lösen.

Wilk, Janine

Das Reich der Tränen

Wann immer Mia auch in Tränen ausbricht, findet sie sich im Reich der Tränen, ihrer Fantasiewelt wider. Dort erlebt Mia mithilfe ihres treuen Freundes, dem Drachen Goldiur viele Abenteuer im Kampf gegen Ihre Widersacherin, die grausame Königin Zenoide. In dieser bunten Welt voller blühender Landschaften findet Mia Zuflucht, wenn sie einmal wieder traurig ist und Mia ist oft traurig, kennt sie doch die Sprache der Gewalt aus ihrer eigenen Familie nur zu gut...