Vita, De

Die besten Geschichten von Massimo de Vita

Seit 2012 widmet der Egmont-Verlag den Autoren ihres Disney-Universums eine eigene Reihe. Bis weit in die 2000er Jahre hinein war ein Großteil der Schöpfer hinter den Geschichten in Entenhausen nur einem ausgewähltem Fachpublikum bekannt. Selbst das „Lustige Taschenbuch” weist erst seit einigen Jahren die Zeichner und Autoren der einzelnen Geschichten aus. Mit Massimo De Vita wird nun einem der zahlreichen italienischen Schöpfer von Disney-Comics ein Band gewidmet.

Disney, Walt

Entenhausen. Weltstadt an der Gumpe

Seit einigen Jahren bringt der Egmont Verlag um den Jahreswechsel innerhalb seiner Comic Collection einen hochwertigen Hardcover-Band mit anspruchsvollen Disneys-Comics heraus. Bisher sind dabei vorrangig die Arbeiten von Don Rosa und Carl Barks gewürdigt worden. Im aktuellen Band des Jahres 2014/2015 ist der Aufhänger jedoch ein anderer: Entenhausen! Die von Carl Barks erdachte Parodie auf eine moderne Metropole ist Schauplatz der meisten Abenteuer von Donald, Dagobert & Co.

Gramming - Wolf, Agnes

Der Biotologe Yann spricht mit dem Wolf

“Während seine Eltern rund um den Globus die Folgen des Klimawandels untersuchen, erlebt der 5-jährige Yann 12 fantastische Abenteuer mit Tieren und Pflanzen... Sein Bruder, der Fotograf Jim Gramming, hielt das Geschehen vor Ort mit viel Einfühlungsvermögen fest. “ Das 2. Abenteuer handelt im nördlichen Regenwald an der kanadischen Pazifikküste. Dort begegnet Yann einer Fee, die ihm hilft, einen weisen, weißen Wolf zu finden.

Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Jan sucht ein sagenhaftes Tier

“Der Dschungel birgt unzählige Geheimnisse. Eines der größten beschäftigt Yannn in seinem 5. Abenteuer. Wer ist der Quetzal? Als eine Horde Totenkopfäffchen an einem Wasserfall in Costa Rica über den Biotologen herfällt, beginnt seine spannende Suche nach dem sagenhaften Tier. Sie führt ihn zu den seltsamsten Lebewesen - aber erst als ihm freundliche Tucane ein Pferd besorgen, kommt er des Rätsels Lösung näher. Wird er sie finden, im Nebelwald?” ( Klappentext)

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss Einmal um die ganze Welt

Der kleine Drache begibt sich diesmal allein auf eine Weltreise. Seine beiden Freunde lässt er daheim auf der Insel. Mit einem Flugzeug steuert er zuerst nach Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern, dann nach Nord- und Südeuropa, Afrika, Asien, Australien, Nord- und Südamerika, Arktis und Antarktis, bevor er wieder zu Hause landet.

Ende, Michael

Die unendliche Geschichte

Phantásien droht vom “Nichts” zerstört zu werden! Um das Reich der Kindlichen Kaiser zu retten, muss Bastian Baltasar Bux, der zunächst in der Menschenwelt nur von dieser Welt liest, in die Phantasiewelt reisen. Er dringt immer tiefer in das Land der Irrlichter, Schlamuffen, Gnome und Glücksdrachen ein und trifft dabei Atréju, der auf der Suche nach der Ursache des “Nichts” ist. Die beiden werden Freunde und Atreju hilft Bastian, den Weg nach Hause zu finden.

Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Der junge Aladin wird von einem mysteriösen Zauberer beauftragt in eine dunkle Höhle hinabzusteigen und eine geheimnisvolle Öllampe zu besorgen. Dabei erlebt er fantastische und gefährliche Abenteuer.

DiCamillo, Kate

Flora & Ulysses

Flora beobachtet, wie der neue Superstaubsauger ihrer Nachbarin ein Eichhörnchen aufsaugt. Es gelingt ihr das Tier wiederzubeleben und sie nimmt es zu sich. Das Eichhörnchen kann nach dem Vorfall die Menschen verstehen, ist superstark wie Floras Lieblingscomicheld Mr Blitz, kann fliegen und auf der Schreibmaschine schreiben. Flora und Ulysses müssen viele Abenteuer bestehen, weil Floras Mutter das Tier zu töten versucht, da sie glaubt, es könne Tollwut haben. Am Ende geht alles gut aus.

Lehels, Tom

Land der Träume

Bei dem Versuch, Leon vor einem Alptraum zu retten, nehmen Aron und Nihra ihn versehentlich mit ins Land der Träume, dessen Wächter sie sind. Die böse Herrscherin Albamahra versucht dort die Macht zu erlangen, indem jeder Alptraum zu einem Felsen im Traumland wird. Ihre eigenen Söhne entmachten sie mit Hilfe der drei Freunde, retten das Traumland und bringen Leon wieder zu seiner Familie zurück mit dem Auftrag, das, was er im Traumland gelernt hat, in die Menschenwelt zu bringen.

Sís, Peter

Der Pilot und der kleine Prinz. Das Leben des Antoine de Saint-Exupéry

In Wort und Bild wird das Leben des Schöpfers des ""Kleinen Prinzen"" dargestellt und in seinem historischen Kontext verortet. Als Leser und mehr noch als Betrachter der Illustrationen begleitet man den Piloten Antoine de Saint-Exupéry auf seinem (Lebens-)Weg rund um die Erde.