Land der Träume

Autor*in
Lehels, Tom
ISBN
978-3-942453-86-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Birkenstock, Anna Karina
Seitenanzahl
61
Verlag
Lingen
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Köln
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bei dem Versuch, Leon vor einem Alptraum zu retten, nehmen Aron und Nihra ihn versehentlich mit ins Land der Träume, dessen Wächter sie sind. Die böse Herrscherin Albamahra versucht dort die Macht zu erlangen, indem jeder Alptraum zu einem Felsen im Traumland wird. Ihre eigenen Söhne entmachten sie mit Hilfe der drei Freunde, retten das Traumland und bringen Leon wieder zu seiner Familie zurück mit dem Auftrag, das, was er im Traumland gelernt hat, in die Menschenwelt zu bringen.

Beurteilungstext

Schon im Vorwort auf der ersten Seite wird der pädagogische Anspruch des Buchs formuliert: ""Das ‘Land der Träume’ steht für Freundschaft, Respekt, Harmonie und Liebe. Wir alle sollten nie den Mut verlieren, die Ziele, die wir uns erträumt haben, erreichen zu wollen."" Niemand soll sich von seinen Ängsten leiten lassen, sondern seine Träume leben.
Auch wenn diese Gedanken in der Erzählung ausformuliert sind, Leons Vater sich so sehr für die Umwelt einsetzt, dass er keine Zeit mehr hat für seinen Sohn, und das Land der Träume als Idylle dargestellt wird, rückt dieser ""pädagogische Zeigerfinger"" bei der Lektüre in den Hintergrund, weil Leons Erlebnis in bildhafter, anschaulicher Sprache so erzählt wird, dass man mit ihm bangt, ob er wieder zu seinen Eltern zurück finden wird.
Die Figuren, die ihm im Traumland begegnen, und das Land selbst sind so einnehmend gestaltet, dass man Leons Trauer, als er es wieder verlassen muss, nachempfinden kann. Schon im ersten Kapitel empfindet man mit Leon den nahenden Alptraum, der durch das Auftauchen von weißem Nebel, aus dem Aron und Nihra entstehen, abgelöst wird, was nicht weniger furchteinflößend erscheint. Sobald sich die beiden jedoch unterhalten, wird ihre gute Absicht klar. Indem sie als freundlich blickende Jugendliche mit Kapuzenjacke und Baseballkappen gezeichnet werden, bieten sie sich auch für ältere Kinder und Jugendliche als Identifikationsmuster an, die einen ""Job"" zu erledigen haben, als Team arbeiten und auf die Hilfe von Freunden angewiesen sind. Sie sehen in jedem Wesen vor allem das Gute und schrecken deshalb auch nicht vor der dunklen Herrscherin Albamahra zurück.
Die Konstruktion der Geschichte dürfte auch ältere Kinder ansprechen, die sich für Abenteuergeschichten interessieren: Die Krabbe Hummi, die sich mit Leon anfreundet und Aron und Nihra bei der Rettung des Traumlands unterstützt, entpuppt sich am Ende bei der dramatischen Rettung Leons vor der dunklen Königin als deren Sohn, den sie selber verzaubert hat, weil er ihre Befehle, das Traumland durch Alpträume zu vernichten, nicht weiter ausführte, als er die liebenswerte Krake Helga kennen lernte und damit Liebe und Freundschaft, diejenigen Werte, die seine Mutter bekämpfte. Sein Schicksal bekehrt auch seinen Bruder Arkas, der noch immer seiner Mutter dient und Leon entführt. Er verzaubert sie in eine alte unschädliche Schabe und schließt sich den Bewohnern des Traumlandes an.
Durch die vielen bunten Zeichnungen auf fast jeder Seite ist das Buch auch ideal zum Vorlesen für Kinder, die noch nicht selbst lesen können. Die Bilder sind für sie Ankerpunkte für das Verstehen, an denen sie die Geschichte nach der Lektüre selber nachvollziehen können.
Auch Erwachsene könnte die Erzählung nachdenklich machen: Leon räumt aus Protest sein Zimmer nicht mehr auf und leidet, weil sein Vater sich nie Zeit für ihn nimmt und nur für die Umwelt arbeitet. Mit Arons Hilfe kann Leon ihm in einem Traum sagen, wie sehr er sich nach ihm sehnt und dass er durchaus gewillt ist, ihn bei seiner Arbeit zu unterstützen. Als Leon nach seinem Abenteuer im Traumland aufwacht, trägt seine Botschaft beim Vater Früchte, indem er zu ihm kommt und sie gemeinsame Unternehmungen für den Sonntag planen.
Das Druckbild ist für im Lesen geübtere Grundschulkinder für die Eigenlektüre geeignet. Komplexität der Handlung und Umfang der Erzählung setzen allerdings Durchhaltevermögen voraus, wenn die Geschichte zu Ende gelesen werden soll.
Das ""Land der Träume"" ist ein anspruchsvolles bebildertes Buch mit illustrierenden Zeichnungen, aktuellen Themen und Botschaften und hinreichend märchenhaften Elementen, um eine breite Leserschaft anzusprechen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Anmq.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lehels, Tom

Lehels, Tom

Land der Träume

Weiterlesen