Wittl, Herbert

tierisch vornehm

In "tierisch vornehm" werden Egoismus und Selbstsucht auf die Schippe genommen und verbildlicht. Großartige Illustrationen, die entsprechendes Auftreten in der Tierwelt zeigen und Parallelen zum Menschen andeuten. Der Fantasie darf freien Lauf gelassen werden...

Luhn, Usch

Prinzessin Lilas abenteuerliche Reise

Prinzessin Lila feiert ihren 7. Geburtstag und bricht mit dem Kutscherjungen und ihrem Hund zu einem Abenteuer auf dem Jahrmarkt auf. Ihre Krone, die sie leichtfertig für eine Fahrt mit der Geisterbahn in Verwahrung gegeben hat, ist verschwunden. Lila versucht, ihr mit Hilfe einer Wahrsagerin auf die Spur zu kommen und muss sich mit einem Zauberer auseinander setzen.

Benkau, Jennifer

Marmorkuss

Jarno sucht eigentlich nur ein geeignetes Fotomotiv, als er auf die Marmorfigur einer jungen Frau aufmerksam wird. Plötzlich jedoch ist die Statue verschwunden. Stattdessen taucht Klara auf, die vor 111 Jahren lebte und sich zur damaligen Zeit auf der Flucht vor einer bösen Zauberin befand. Diese Zauberin will jedoch ihre Statue um jeden Preis zurück und ist bereits wieder auf der Suche nach Klara.

Herre, Bettina

Dornröschen

Ein König und eine Königing bekommen eine Tochter. Sie geben ein großes Fest und laden alle weisen Frauen des Reiches ein. Da sie nur 12 goldene Teller haben, können sie die 13, Fee nicht einladen, woraufhin diese einen Fluch über die Prinzessin ausspricht. An ihrem 15. Geburtstag sticht sie sich an einer Spindel und alle verfallen in einen 100jährigen Schlaf. Um das Schloss wächst eine Dornenhecke, doch nach 100 Jahren kann ein Prinz das Dornröschen wachküssen und sie feiern das Hochzeitsfest.

Grimm, Brüder

Dornröschen

In aussagekräftigen Bildern wird das bekannte Märchen erzählt – ohne Text.

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Ein Fischer döst in seinem Fischerboot bis er von einem Touristen gestört wird. Dieser will ihn überzeugen, mehr zu arbeiten, um mehr zu verdienen, um sich dann ein besseres Boot zu kaufen, weiter zu expandieren um am Ende nicht mehr so viel arbeiten zu müssen. Aber genau das kann der Fischer schon jetzt haben.

Scholz, Ulrike

Fabeln deuten, verändern & erfinden

Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und Kopiervorlagen zum Thema Fabeln.

Naïr, Karthika

Der Honigdieb

Shonu hat Hunger! Seitdem die Jahreszeiten durcheinander gekommen sind herrscht Dürre, seither hat er kaum gegessen. Er denkt an Honig. Und er weiß, wo es welchen gibt.

Andersen, Hans Christian

Die Blumen der kleinen Ida

Ida ist unglücklich, dass ihre Blumen verwelkt sind, doch der Student erklärt ihr, dass die Blumen heute Nacht auf einem Ball gewesen und nun vom Tanzen müde seien. Er erzählt vom Schloss, wo sich die schön geschmückten Blumen nachts treffen und herrlich tanzen. In der Nacht wird Ida wach, weil sie Musik durch die offene Tür hört. Sie schleicht sich heran und beobachtet die Hyazinthen und Tulpen und auch Idas Puppen beim Tanzen. Am nächsten Morgen begräbt sie ihre verwelkten Blumen im Garten.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Die Kinder Kay und Gerda sind bei Gerdas Großmutter, als Kay plötzlich ein winziges Staubkorn ins Auge fliegt, das sein Herz gefrieren lässt, denn es ist ein Splitter eines teuflischen Spiegels.

Recheis, Käthe

Die Tschittiwiggl und der große Mock

Die Tschittiwiggl-Familie lebt glücklich in ihrem Haus im Tschittiwiggl-Tal, doch eines Tages kommt der große Mock und will dieses schöne Leben verändern. Aber die Tschittiwiggl-Familie kämpft um ihr Glück.