Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Ein armer Schlittenjunge will sich in der Kälte am Feuer wärmen. Er findet unterm Schnee einen kleinen goldenen Schlüssel und unter der Erde ein eisernes Kästchen. Er findet das kleine Schlüsselloch und schließt auf. Der Erzähler endet, man müsse nun warten, bis er es geöffnet hat. Das ist die Geschichte, wie sie am Ende der Grimm-Märchen-Sammlungen vorkommt. Die Schweizer Bilderbuchkünstlerin Käthi Bhend hat die Geschichte zum Anlass genommen, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Preuß, Gunter

Dreie kommen durch die Welt

Es wird erzählt, wie drei weitgereiste Gespenster, die Freunde sind, sich um die heiratswillige Bäckerstochter Ottilie bewerben. Als sie sich individuell darauf vorbereiten, erhalten sie die Nachricht, dass das Mädchen entführt worden sei. Die drei begeben sich zur Behausung eines schwarzen Geistes, besiegen ihn und befreien Ottilie. Sie aber will von ihren Rettern nichts mehr wissen und wirft sich einem anderen an die Brust. Die drei ziehen lachend weiter.

Hansen, Lars

Kater Kurt kommt in die Stadt

""Kater Kurt kommt in die Stadt"" beginnt damit, dass der Kater gemütlich in einer Hängematte zwischen den Bäumen liegt. Als plötzlich der Fuchs erscheint, der ihm von der weiten Welt und den Menschen erzählt, gibt er an, dass die Menschen ihn attraktiv finden. Dieses Wort ""attraktiv"" hat der Kater noch nie gehört und fragt nach der Bedeutung. Jetzt möchte der Kater auch attraktiv gefunden werden und so machen sich schließlich beide auf den Weg zu den Menschen.

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

In dem Bilderbuch “Soraya, das kleine Kamel” erfährt der Leser und Betrachter einiges über das Leben von Kamelen in der Wüste. Zuallererst wird das arabische Wort ""Soraya"" erklärt, das ""klein"" bedeutet. So heißt die Hauptfigur in diesem Bilderbuch. Das kleine Kamel begleitet die großen Kamele und stellt jede Menge Fragen, warum das alles so ist. Aber am liebsten möchte das kleine Kamel eine Sternenkette besitzen und so wird in diesem Bilderbuch erzählt, wie Soraya zu einer Sternenkette gelangt.

Gellersen, Ruth

Mach was mit Tiger und Bär

Mach was mit Tiger und Bär. Für alle Fans von Tiger und Bär! Das Aktivitätsheft mit tollen Seiten zum Rätseln, Malen, Basteln, Bauen und Spielen. Mit spannendem Sachwissen und vielen Fotos zum Entdecken und Staunen. Ein Würfelspiel, eine Flaschenpost verschicken, ein Floß bauen, berühmte Abenteurer kennenlernen.... Langeweile? War gestern! Ein Aktivitätsheft zum Bilderbuch’ Oh, wie schön ist Panama’ von Janosch.

Vogel, von

Das kleine Einhorn und der Nixenzauber

Das Einhorn Elias rettet das Geburtstagsfest der Zauberertochter vor dem bösen Zauber der kleinen Nixe, die nicht eingeladen war und das übelnimmt.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Rotkäppchen

Rotkäppchen gerät auf dem Weg zur Großmutter vom Wege ab und bietet dem Wolf Gelegenheit, die Großmutter zu fressen und ihm selbst aufzulauern.

Luhn, Usch

Prinzessin Lilas abenteuerliche Reise

Prinzessin Lila feiert ihren 7. Geburtstag und bricht mit dem Kutscherjungen und ihrem Hund zu einem Abenteuer auf dem Jahrmarkt auf. Ihre Krone, die sie leichtfertig für eine Fahrt mit der Geisterbahn in Verwahrung gegeben hat, ist verschwunden. Lila versucht, ihr mit Hilfe einer Wahrsagerin auf die Spur zu kommen und muss sich mit einem Zauberer auseinander setzen.

Benkau, Jennifer

Marmorkuss

Jarno sucht eigentlich nur ein geeignetes Fotomotiv, als er auf die Marmorfigur einer jungen Frau aufmerksam wird. Plötzlich jedoch ist die Statue verschwunden. Stattdessen taucht Klara auf, die vor 111 Jahren lebte und sich zur damaligen Zeit auf der Flucht vor einer bösen Zauberin befand. Diese Zauberin will jedoch ihre Statue um jeden Preis zurück und ist bereits wieder auf der Suche nach Klara.

Huppertz, Nikola

Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kaminski, Strupp und dem Suseldrusel

Wenzel verbringt ein paar Tage bei seinem Onkel, einem Schriftsteller. Dieser arbeitet gerade an einem neuen Kinderbuch. Dabei erlebt Wenzel, wie die Figuren des geplanten Buchs lebendig werden und den Alltag der beiden gehörig durcheinander bringen.