Glanzner, Susanne

Anna Apfelkuchen Geschichten aus dem Ganzanderswald

Anna Apfelkuchen erbt das Baumhaus ihrer Tante Agatha im Ganzanderswald, die ausgewandert ist. Im Ganzanderswald geht es märchenhaft zu. Dort lernt sie ihre neuen Freunde kennen: die kluge Spinne Frau Weber, Fred, die Fledermaus und Erik, das Eichhörnchen, das kopfüber wie sein Freund Fred schläft, die etwas eitle, aber liebenswerte Kuh Katharina, das Gespenstermädchen Nocturna, das sich nachts fürchtet oder den griesgrämmigen Uhrenkobold Totti. Gemeinsam erleben sie jeden Tag ein Abenteuer.

Livanios, Eleni

Rapunzel

Der beliebte Märchenklassiker der Brüder Grimm - farbenfroh illustriert und leicht modernisiert nacherzählt von Eleni Livanios.

(Textbearbeitung), Herre

Der gestiefelte Kater

Ein Bilderbuch, welches ohne Text auskommt. Anhand der Bilder kann die Geschichte vom gestiefelten Kater nacherzählt werden. Und wer sich nicht mehr genau an dieses Märchen erinnert, kann den Text auf der letzten Doppelseite nachlesen.

Icinori,

Issun Bôshi. Das Kind, das nicht größer als ein Daumen war

Ein traditionelles japanisches Märchen, neu erzählt und mit prächtigen Bildern versehen.

Grimm,

König Drosselbart

Das Märchen der Brüder Grimm als Bilderbuch, neu illustriert von Irina Dobrescu.

Andersen, Hans Christian

Märchen

Lisbeth Zwerger hat 10 der Märchen Andersens ausgewählt und illustriert. Die Illustrationen sind technisch so herausragend reproduziert, dass sie alleine schon rechtfertigen, sich noch einmal mit den romantischen Kunstmärchen zu beschäftigen.

Bernadette Watts illustriert Aesop, H.C. Andersen, die Gebrüder Grimm, Gerda Marie Schneidl, Tolstoi

Bernadette – Märchen und Erzählungen

In diesem Buch illustriert Bernadette Watts zahlreiche Klassiker der Kinderliteratur. Ein Museum der Märchen.

Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Koch, Jurij

Oma Kata-Marka und die Streithähne

Auf dem Hühnerhof der Oma ist der Hahn Tobi der König. Als aus dem Ei das Küken Paulchen schlüpft und sich zum stolzen Junghahn entwickelt, kommt es zu Eifersucht und Kampf. Der unterlegene Paul sinnt auf Rache und mit List gelingt ihm eine Verwicklung, die nur Oma entwirren kann. Dann bricht der Habicht Kralle ins friedliche Geschehen, aber auch er wird durch die Attacke aller Beteiligten in die Flucht geschlagen.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

Ein Kreisel gesteht einem Bällchen seine Liebe, aber das Bällchen ist schon an die Schwalbe versprochen. Beim Spiel fliegt das Bällchen sehr hoch und verschwindet. Der Kreisel ist traurig, aber seine alte Liebe rostet nicht. Jahre später trifft er das Bällchen im Kehrricht, es hatte in der Dachrinne gelegen. Der Kreisel wird wiederbelebt, der Ball nicht.