Näslund, Görel Kristina

Unser Apfelbaum

‘Pflück einen Apfel, beiß hinein und genieße’ lautet die Aufforderung an den jungen Leser. Und dann erfährt er alles über den Apfelbaum im Verlauf der Jahreszeiten, seine Beliebtheit bei Menschen und Tieren und über all die vielen Möglichkeiten, die so ein Apfel außer dem Aufessen bieten kann.

Näslund, Görel Kristina

Unser Apfelbaum

Das Buch beginnt im Winter, die Tiere suchen unter dem Apfebaum nach Fallobst. Im Frühling erwacht der Baum zu neuem Leben und man kann ihn im Jahreslauf begleiten...

Mortier, Tine

Marie und die Dinge des Lebens

Marie ist ein temperamentvolles Mädchen mit vielen Ideen, die auch gleich umgesetzt werden müssen. Ihre Großmama ist ihr sehr ähnlich und die beiden verstehen sich völlig. Eines Tages wird die Großmama krank und verliert ihre Sprache. Die Erwachsenen bevormunden die alte Frau, aber da ist ja Marie, die die kraftvolle Frau auch weiterhin versteht, ihr hilft und in ihren Wünschen unterstützt. Als dann auch der Großvater stirbt, erfüllt ihr Marie einen großen Wunsch.

Mortier, Tine

Marie und die Dinge des Lebens

Was, wenn uns die Worte verloren gehen? Wenn wir alt werden und die Kontrolle über das eigene Leben aus den Händen gleitet? Dann können wir nur hoffen, einen kleinen Menschen wie Marie neben uns zu wissen. Ein berührendes Buch über Familie, Liebe und Abschiede.

Togo, Narisa

Weihnachtsspurn im Winterwald

Weihnachten steht vor der Tür und für das Kind stellt sich die Frage, ob auch für Tiere dieses Fest wichtig ist. Das Mädchen macht sich zusammen mit der Mutter auf zu einer Winterwanderung und sie finden im verschneiten Wald Spuren, die sie fantasievoll deuten. Sie malen sich aus, wie die Hasen und Vögel, die Hirsche und Rehe und auch andere Waldtiere das große Fest feiern.

Baumbach, Martina

Nie mehr Wolkengucken mit Opa

Lilli will wissen, wohin Opa gegangen ist.

Baumbach, Martina

Nie mehr Wolkengucken mit Opa?

Lilli kann es nicht begreifen, dass ihr Opa nicht mehr aus dem Krankenhaus zurück kommt. Sie versteht erst nach und nach, dass er gestorben ist. In ihrer Trauer benötigt sie Hilfe und Zeit, um sich wieder am Leben freuen zu können.

Foreman, Michael

Ein Hund für viele Katzen

Die Mutter hat für sich und ihre drei Katzenkinder einen Platz unter der Brücke gefunden. Sie verlässt die Kleinen, um ihnen Frühstück zu bringen. Der Fischwagen fährt mit ihr fort. Ein räudiger Hund kommt, verzichtet aber darauf, die Kätzchen zu fressen. Diese kuscheln sich in der Nacht an ihn. Der Hund versorgt sie. Als die Katze zurückkommt und von ihren Erlebnissen erzählt, fahren sie alle mit dem Fischhändler ans Meer. Sie dürfen in seiner Fischerhütte bleiben.

Luger, Anka

Luises Hut

”Mein Hut!”, ruft Luise. Einige Zeit zuvor hat sie ihn auf einer Schiffsreise verloren. Der Hut treibt nun einsam auf dem Meer und Luise vergisst ihn schnell. Der Leser begleitet in einer Parallelhandlung sowohl Luise als auch den Hut, der seiner Besitzerin dank glücklicher Fügungen nachzureisen vermag. Während verschiedener Begegnungen behauptet der Hut immer wieder seine Zugehörigkeit zu Luise: Ich bin Luises Hut!”. Schließlich landet er an ihrem Badestrand und sie finden wieder zueinander.

Nosy Crow Ltd,

Mix Max mit verrückten Reimen

Tiere können vertauscht und danach wieder geordnet werden.

Scheffler, Axel

Mix Max mit verrückten Reimen

Wie sieht denn der Gepard aus? Hat er wirklich einen grünen Bauch? Elf Tiere können durch zweigeteilte Seiten lustig vertauscht und wieder geordnet werden. Dazu gibt es 121 verschiedene Möglichkeiten

Genechten, Guido van

Mamas mit ihren Kindern

Jedes Kind hat eine Mama. Auch bei Tierkindern ist das so. Das besondere Bilderbuch zeigt die beiden jeweils in trauter Gemeinsamkeit.

König & König

Es waren einmal eine alte Königin, ein junger Kronprinz und eine Hofkatze. Die alte Königin wollte nicht mehr regieren und beschloss in Rente zu gehen. Vorher musste sie aber den Kronprinzen verheiraten und so rief sie Prinzessinnen auf der ganzen Welt an. Bereits am nächsten Tag stellten sich die ersten Prinzessinnen vor, aber dem Prinzen wollte keine so recht gefallen. Erst als Prinzessin Liebegunde und ihr Bruder Prinz Herrlich vorgestellt wurden, begann das Herz des Prinzen wild zu pochen.

Elke Gulden, Bettina Scheer

Kinder tanzen durch die Lichterzeit: Einfache Choreografien für Kita-Kinder von 2 bis 6 Jahren

Buch und CD enthalten Lieder und Tänze, welche während der Lichterzeit in Kindergarten eingeübt und aufgeführt werden können. Ausgearbeitet Choreografien bereichern und erleichtern die Programmgestaltung für St. Martin, Halloween, der Weihnachts-, Sternen-, und Winterzeit.

Kinder tanzen durch die Lichterzeit

Sechs Lieder und zwei Instrumentalstücke mit entsprechender CD mit dazu passenden Tanzanleitungen für Kita-Kinder von 2 bis 6

Kinder tanzen durch die Lichterzeit

Ein Arbeitsbuch mit Tanzchoreographien zur dunklen Jahreszeit beginnend mit Halloween (Ende Oktober) bis Weihnachten. Zielgruppe sind Kindergartenkinder von 2-6