König & König

Autor*in
ISBN
978-3-8369-5239-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es waren einmal eine alte Königin, ein junger Kronprinz und eine Hofkatze. Die alte Königin wollte nicht mehr regieren und beschloss in Rente zu gehen. Vorher musste sie aber den Kronprinzen verheiraten und so rief sie Prinzessinnen auf der ganzen Welt an. Bereits am nächsten Tag stellten sich die ersten Prinzessinnen vor, aber dem Prinzen wollte keine so recht gefallen. Erst als Prinzessin Liebegunde und ihr Bruder Prinz Herrlich vorgestellt wurden, begann das Herz des Prinzen wild zu pochen.

Beurteilungstext

Die Autorin Linda de Haan setzt sich in ihrem Buch mit dem aktuellen Thema Homosexualität auseinander. Es beginnt wie ein klassisches Volksmärchen. Die alte Königin war das Regieren leid und möchte Krone und Thron an den Kronprinzen weiterreichen. Da der Prinz aber noch keine richtig nette Prinzessin kennen gelernt hat, werden Prinzessinnen aus der ganzen Welt geladen. Was nun folgt, ähnelt einer Castingshow. Die internationalen Prinzessinnen stellen sich und ihre Talente vor, so trällert die schwergewichtige Prinzessin Aria aus Österreich ein Lied. Prinzessin Dolly, extra aus Texas eingeflogen, zeigte in Zusammenarbeit mit der königlichen Hofkatze eine akrobatische Nummer. Aber auch die hochbeinige, langarmige Prinzessin Radschandimaschputtin aus Bombay und die lustige grüne Prinzessin aus Grönland ließen das Herz unseres Kronprinzen nicht höher schlagen. Da die Prinzessinnen auch die alte Königin nicht beeindruckten, waren sie und ihr Sohn ziemlich ratlos. Doch dann stellt der Kammerdiener noch Prinzessin Liebegunde und ihren Bruder, Prinz Herrlich, vor und es war Liebe auf den ersten Blick. Endlich hatten sich zwei Königskinder gefunden und sie riefen einander zu: ”Was für ein bildschöner Prinz!” und vor lauter Rührung musste sich die Königsmutter eine Träne aus dem Auge wischen. Es wurde ein prächtiges Hochzeitsfest gefeiert und auch die Prinzessinnen aus der ganzen Welt waren zu dieser ganz besonderen Hochzeit geladen.
In diesem modernen Märchen wird das klassische Rollenmodell einfach auf den Kopf gestellt. Ein Tabuthema in vielen Familien und oft auch in der Arbeit mit Kindern wird hier ohne pädagogischen Zeigefinger kunterbunt, frech und altersgemäß in Szene gesetzt. Kinder haben keine Vorurteile und auch Erwachsene werden angeregt, über Toleranz und eigene Einstellung zum Thema Homosexualität nachzudenken.
Die Illustrationen sind bemerkenswert. Jede einzelne Seite ist ein kunstvoller Mix aus Zeichnung und Collage. Dazu wurden unterschiedlichste Materialien wie Federn, Stoff, Zeitungspapier, Tortenspitze usw. in die Zeichnungen eingearbeitet. Aktivitäten und Charakterzüge der Akteure sind in den farbenfrohen Collagen deutlich erkennbar. Liebevolle, aussagekräftige Details in den Abbildungen unterstützen die sparsamen Texte, so haben die verliebten Prinzen Schmetterlinge im Bauch, es fliegen Herzen durch die Luft und die königliche Katze lässt die Mäuse tanzen. Überall gibt es neue Entdeckungen und natürlich viel zu staunen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T_LP.
Veröffentlicht am 01.01.2010