HEESEN, MARTHA

Hunde muss man gar nicht mögen

Nene und Coppe sind Nachbarskinder und gute Freunde. Sie planen gerade ein Baumhaus, als Coppe einen schlimmen Unfall hat. Als er nach vielen Wochen wieder nach Haus kommt, ist er nicht mehr der Alte. Zum Trost für sein Handicap schenken die Eltern ihrem Sohn einen Hund, den Coppe Wolf nennt. Nene mag eigentlich keine Hunde und ist auch ein bisschen eifersüchtig. Verbotenerweise gehen die drei an den Fluss. Dort passiert es: Wolf wird abgetrieben und verschwindet spurlos. Nene fällt etwas ein...

Sandmann, Frank

Der Waldlauf

Die kleinen Füchse Milchzahn und Stinkefuß haben Lust auf ein Abenteuer: Sie wollen statt zu Hause die Nacht in ihrer geheimsten Geheimfuchshöhle bei den Glühwürmchen verbringen. Der Weg dorthin ist allerdings nicht gerade einfach oder ungefährlich. Sie lernen u. a. den Hirsch, den Uhu oder den Hecht kennen.

Donaldson, Julia

Bilderbuchkino Der Grüffelo

Als die Maus durch den Wald spaziert, wird sie nacheinander von dem Fuchs, der Eule und der Schlange zu einem Mahl eingeladen. Die schlaue Maus, die weiß, dass es sich nur um einen Vorwand handelt, um sie aufzufressen, lehnt jedes Mal höflich ab und gibt vor, sie hätte leider schon eine Verabredung, und zwar mit dem Grüffelo. Sie beschreibt ihn den Tieren anschaulich und freut sich nach jeder Flucht, da sie den Grüffelo ja nur erfunden hat. Plötzlich aber steht er tatsächlich vor ihr!

Lasky, Kathryn

Der Clan der Wölfe - Donnerherz

Faolan, Geschenk des Flusses, so nennt die Grizzlybärin den Wolfswelpen, der wegen einer Fehlbildung der Pranke in seinem Rudel als Malcath, als Verfluchter gilt. Solche Welpen werden aus dem Clan ausgesondert, um die gesunde Blutlinie zu erhalten.

Haag, Holger

Was lebt im Wald?

Dieses Sachbuch stellt insgesamt 80 einheimische Tiere und Pflanzen vor, die häufig in unseren Wäldern vorkommen. Auf jeder bebilderten Seite werden Bewohner der Natur gezeigt und beschrieben. Tipps zum sicheren Bestimmen von Fährten sind ebenso vorhanden, wie auch die wichtigsten Vorgehensweisen bei der Pflanzenbestimmung. Besondere Hinweise sind als Augenmerk auf jeder Seite vorhanden.

Blackcrane, Gerelchimeg

Kelsang

Kelsang, eine außergewöhnliche Tibetdogge, nimmt den Leser mit in die ferne, abenteuerliche Welt der tibetanischen Hochebene. Der ortskundige Autor Gerelchimeg Blackcrane erzählt eindrucksvoll vom Leben der Nomaden und einfachen Leute, aber auch von skrupellosen Geschäftemachern anhand des Hundeschicksales.

Krause, Ute

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Der kleine Dinosaurier Minus wünscht sich ein Haustier. Doch seine Eltern sind strikt dagegen. Deshalb bietet er an, sich um die Haustiere der Nachbarn zu kümmern, um seinen Eltern zu beweisen, wie verantwortungsvoll er sein kann.

Marshall, James

Schweinesee

Ein hungriger Wolf besucht eine Ballettvorführung im Schweinetheater. Während er noch überlegt, welches Schwein er sich zuerst schnappen soll, fasziniert ihn die Handlung schon dermaßen, dass er seinen Hunger vergisst. Er gibt seine Ersparnisse aus, um das Ballett noch einmal zu sehen, stürzt sogar als Ungeheuer auf die Bühne, verlässt aber das Theater ohne ein Schwein. Sein Auftritt wird in der Presse lobend hervorgehoben.

Marshall, James

Schweinesee

Ein hungriger Wolf streicht durch die Stadt, seiner Nase folgend, die ihm Schweine verspricht. Diese Schweine sind auf einer Theaterbühne zu finden, als Ballett-Truppe, die das Stück ""Schweinesee"" aufführt, und als der Wolf durch Zufall an eine Karte gerät und von einer Loge aus die Aufführung ansieht, kommt alles anders als er (und der Leser) denkt. Die deutsche Erstausgabe eines witzigen und fantasievollen Buches aus dem Jahr 1999.

Erne, Andrea

Mein großer Tieratlas

“Mein großer Tieratlas” ist der neue Sonderband der Reihe “Wieso? Weshalb? Warum?” und gibt Informationen zu einer Vielzahl von Tieren, die nach ihren Lebensräumen sortiert sind. Durch zahlreiche Klappen können Bewegungen verdeutlicht oder nähere Informationen gegeben werden.

Erne, Andrea

Mein großer Tieratlas

Welche Tiere leben in der Arktis ? Und wo ist eigentlich das Vielfraß zu Hause ? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Atlas rund um die verschiedensten Tierarten weltweit beantwortet.

Erich Fried, Christoph Grube

Erich Fried - wieder / und immer wieder / wieder du CD

26 Liebesgedichte (in 22 Tracks) werden von bekannten Schauspielern und Sängern auf dieser CD rezitiert, interpretiert. Die musikalische Begleitung macht aus den Gedichten kurze Lieder, wobei der Text immer im Vordergrund bleibt. Zeit, sich mal wieder mit Erich Frieds intensiven Gedichten zu beschäftigen. Oder mit der Liebe.