McLaughlin, Tom

Die Geschichtenmaschine

Elliott findet eine Schreibmaschine, mit der er wunderbare Geschichten erfinden kann. Ist das gar eine Geschichtenmaschine? Antworten gibt das neue Bilderbuch...

Schall, Lena

Als die Wellen Wurzeln schlugen ...

Ein textloses Bilderbuch, dass sich auf jeder Doppelseite einem Gegensatz widmet: nass - trocken, still-sacht, kuschelig-kratzig u.s.w. und diesen in einem Bild darstellt, auf dem es jeweils sehr viel zu entdecken gibt, was vom Leser versprachlicht werden soll.

Maier, Susanne

Bunt bunt bunt sind alle meine Kleider

Der Jäger trägt grüne Kleidung und der Feuerwehrmann rote Kleidung. Was hat der Maler angezogen?

Timmers, Leo

Krah

Krah die Krähe ist allein, alle haben Angst vor ihm. Da helfen auch alle Versuche nichts, sich ein anderes Outfit zu geben.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich?

Im edlen Bilderbuchformat findet sich hier ein künstlerisch-philosophisches Mitmachbuch, das viel Spaß und Kopfzerbrechen garantiert.

George, Patrick

Schwarze Katze, weiße Maus. Farben

Das Bilderbuch zeigt Dinge des Alltags: Pflanzen, Tiere, Gegenstände. Diese verändern ihre Farbe durch Umblättern einer Transparentfolie, sodass beispielsweise aus einem fast identischen Bild ein brauner Bär (roter Hintergrund und blaue Folie) oder ein grüner Frosch (gelber Hintergrund und blaue Folie) werden kann.

Geffen, Shira; Keret, Etgar

Eine mondlose Nacht

Ohne das Licht des Mondes kann Zohar nicht einschlafen. Sie geht auf die Suche nach ihm. Die runde Katze und ein Polizist können nicht helfen. Sie folgt jedem runden Licht, bis zu einem Leuchten in einer Waldhütte. Dort ist der Mond zu Besuch bei einem kahlköpfigen Mann. Zohar ist empört. Sie will, dass der Mond seine Aufgaben erfüllt. Der Mond steigt betroffen über eine riesige Leiter zurück an den Himmel. In Zukunft will er nur ein einziges Mal im Monat seinen Platz dort verlassen.

Hammerle, Nina

Mein kunterbunter Bauernhof

Bauer Brunos Bauernhof hat viele bunte Fenster und Türen und überall versteckt sich ein Tier. Natürlich ist der Frosch hinter dem grünen Fenster zu finden und das Schwein hinter dem rosafarbenen. Am Ende liegen alle Tiere zusammen mit dem Bauern im Bett, in dem dem Leser noch eine Überraschung erwartet.

Elschner, Géraldine

Franziskus von Assisi - der mit den Tieren sprach

“Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden”, sagte Franz von Assisi, und die Autorin stellt dieses Zitat ihrer Annäherung an den Heiligen voran.

Ungerer, Tomi

Schnecke, wo bist du

Eine Schnecke wird gerufen. Aber Schnecken können nicht schnell erscheinen, selbst wenn sie es wollten. Man muss sie suchen. “Wo bist du nur, kleine Schnecke?” Da entdeckt man die Schneckenform überall und endlich meldet sie sich: “Hier bin ich.”