Wilke, Jutta

Herzschlagzeilen

Isa absolviert im 9. Schuljahr ein Praktikum beim “Stadtanzeiger”. Dabei trifft sie den smarten 17-jährigen Millionärssohn Marc. Es gibt das Gerücht, dass er auf seiner Geburtstagsfeier entführt werden soll. Deshalb organisiert die Hilfsreporterin Isa “Die Story ihres Lebens”. Um eingeladen zu werden, startet sie mit HERZSCHLAG das Projekt ”Marc beißt an”... nicht ohne Folgen, denn der will Sex mit ihr. Diese Geschichte endet als Zeitungsnotiz mit lapidaren SCHLAGZEILEN ...

Backer, Marjin

Das Jahr der Lügen

Antonia erlebt zusammen mit ihren Geschwistern Iris und Max die Trennung der Eltern. Der Vater verlässt die Familie, um in der freien Natur ein selbstbezogenes Leben zu führen. Nachdem die beiden Mädchen den Vater auf Kreta besucht haben, zieht sich Antonia in eine von Lügen geprägte Welt zurück, in dem sie vorgibt, sie sei von Onkel Walter, dem Bruder Mutter, missbraucht worden. Bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Lüge entdeckt sie die Verlogenheit ihrer gesamten Umwelt.

Perkins, Stephanie

Schmetterlinge im Gepäck

Lola lebt mit ihren zwei Vätern in San Francisco. Jeden Tag zieht sie ein anderes ausgeflipptes Outfit an. Ihr Freund ist ein richtig cooler Rockmusiker und ihr Leben könnte nicht perfekter sein. Bis Cricket, der Junge der ihr das Herz gebrochen hat wieder im Nachtbarhaus einzieht.

Singer, Claire

Lilli in Love

Lillis Leben könnte wirklich besser laufen. Nicht nur, dass sich ihr Freund Phillip nach den Sommerferien von ihr getrennt hat und sie ihn jetzt immer beim Turteln mit Klassenkameradin Nele beobachten muss - nun hat auch noch ihr Vater eine Familienauszeit genommen. Und das ausgerecht jetzt, wo die finnische Austauschschülerin kommt. Als sich diese jedoch als gutaussehender Junge entpuppt, sieht Lilli sieht ihre Chance ihren Ex eifersüchtig zu machen. Wenn Mika nur nicht so nett wäre...

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Der Tod des 18-jährigen Jakob hat die Familie erschüttert. Der Vater ist hilf- und sprachlos, die Mutter betäubt sich mit Medikamenten, und Lenny, der jüngere Bruder, will die Umstände seines Todes aufklären.

Murail, Marie Aude

So oder so ist das Leben

Dr. Baudoin ist ein erfolgreicher Arzt mitten in der Midlife-Crisis, der nicht damit klar kommt, dass sein junger Kollege bei den Patienten beliebter ist als er. Über all seinem Selbstmitleid vergisst er seine Familie und bemerkt nicht, dass seine 17jährige Tochter schwanger ist.