Wechterowicz, Przemystaw

Komm in meine Arme!

Papa Bär und Kleiner Bär kennen ein Rezept für einen besonders schönen Tag: Jemanden ganz fest umarmen. Und das tun sie dann auch den ganzen Tag.

Steinhöfel, Funke; Krüss, Härtling; Maar, Wölfel; Boie, Abedi

Große Autoren gratulieren Pixi

Acht Kinder- und Jugendbuchautoren, die in Deutschland zu den besten ihrer Zunft gehören, haben anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Pixi acht Geschichten zur Verfügung gestellt oder sogar neu geschrieben. So Andreas Steinhöfel mit“Ein guter Riecher”, Peter Härtlings “Teichmatrosen”, “Die geraubten Prinzen” von Cornelia Funke, “Traumschuhe für Lilian” von Isabel Abedi uvm. In Szene gesetzt wurden sie von zum Teil preisgekrönten Illustratoren, wie Karsten Teich, Jörg Mühle oder Miriam Cordes.

Roeder, Annette

Die Krumpflinge Egon zieht ein

Egon ist ein kleiner Krumpfling, der nicht böse sein kann. Wer Krumpflinge nicht kennt, wird sie in dem Buch erleben. Egon hat es nicht einfach, denn er ist der kleinste Krumpfling. So bekommt er auch eine schwere Aufgabe, als das Krumpfteepulver,es besteht aus Schimpfwörtern, alle ist. Er muss die Familie, bei der sie heimlich wohnen, dazu bringen Schimpfwörter zu sagen. Es ist eine ganz liebe Familie und das schlimmste Schimpfwort ist KACK-KAO. Egon schafft es und bekommt einen tollen Freund.

Boehme, Julia

Tafiti und das Riesenbaby

Tafiti und Pinsel werden durch die Elefanten daran gehindert, einen Kürbis in die Erdhöhle zu schaffen. Weil der Garten durch die Elefanten verwüstet ist, suchen sie irgendeine Frucht, damit Omama Kuchen für sie bäckt. Da finden sie das Elefantenbaby. Sie suchen seine Herde vergeblich. Deshalb lehren sie das Baby so laut zu tröten, dass seine Mama es hört. Es klappt. Die Elefanten entschuldigen sich und sorgen für Früchte, damit Omama backen kann.

Hardel, Lilo

Die lustige Susanne

Susanne Lemke ist sechs Jahre alt. Sie kommt in die Schule. Dabei wünscht sie sich eine Katze oder einen Hund. Man wohnt in einer kleinen Stadt in der Lausitz. In den Ferien vor Schulbeginn besuchen sie den Großvater an der Ostsee. Er hat den Hund Bella. Im Herbst stirbt der Opa, und Vater holt Bella zu sich.

Fischer-Hunold, Alexandra

Ostergeschichten

Das Buch “Ostergeschichten” aus der Reihe “Ich für dich, du für mich” vereint drei unterhaltsame, spannende und abenteuerliche Geschichten für Erstleser, die sich mit dem Thema Ostern beschäftigen.

Langreuter, Jutta

Ich bin so gern mit dir zusammen

Geschwisterstreit, wie ihn jedes Kind kennt, gibt es auch bei Familie Hase. Der Hasenjunge Josi hat sich mit seinen Schwestern Martha und Mette gestritten. Doch als das Gewitter heraufzieht, ist der Streit vergessen und Josi macht sich auf den Weg, die Schwestern zu beschützen.

Orlovsky, Sarah Michaela

Valentin der Urlaubheld

Es sind Ferien und Valentin und seine Eltern fahren in den Urlaub nach Griechenland. Alle freuen sich auf den Urlaub - lange schlafen, am Strand liegen und das Meer sehen - wunderbar! Leider gestaltet sich der Urlaub alles andere als geplant... Aber dann lernt Valentin Áris kennen und die beiden haben viel Spaß miteinander.

Orlovsky, Sarah Michaela

Valentin der Urlaubsheld

Valentin fährt mit seinen Eltern in den lang ersehnten Urlaub nach Griechenland. Alle freuen sich drauf, lange zu schlafen und am Strand zu liegen. Doch dann kommt alles anders und spannend wird es erst, als Valentin Aris kennenlernt.

Cock, De

Rosie und Moussa Beste Freunde für immer

Die Freunde Rosie und Moussa versuchen Moussas Onkel Ibrahim zu helfen, der ein Problem mit seiner Aufenthaltsgenehmigung hat und vorrübergehend bei Moussa und seiner Familie wohnt. Sie ziehen nach langem Überlegen als eizigezige Möglichkeit eine Heirat in Betracht, damit der Onkel nicht das Land verlassen muss . Onkel Ibrahim ist ein sympatischer und dem Leben gegenüber positiv eingestellter Mensch. Alle Sympathien liegen auf seiner Seite, wie sich heraustellt, auch die von Rosies Mutter.

Seltmann, Christian

Freds sensationelle Spinnereien (So viel Sand und keine Wüste)

In der Einleitung von ""Freds sensationelle Spinnereien"" wird der Leser des Buches mit ""Hallo lieber Leser, schön, dass Du dieses Buch aufgeschlagen hast"" begrüßt. Es wird sofort deutlich, dass der vorliegende Kinderroman ungewöhnlich geschrieben ist. Der 11jährige Junge zieht mit seinen Eltern nach Berlin und er erzählt aus seiner Sicht, welche Anpassungsschwierigkeiten und Hindernisse er zu überwinden hat.