Große Autoren gratulieren Pixi

Autor*in
Steinhöfel, FunkeKrüss, HärtlingMaar, WölfelBoie, Abedi
ISBN
978-3-551-04426-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
28
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
0,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Acht Kinder- und Jugendbuchautoren, die in Deutschland zu den besten ihrer Zunft gehören, haben anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Pixi acht Geschichten zur Verfügung gestellt oder sogar neu geschrieben. So Andreas Steinhöfel mit“Ein guter Riecher”, Peter Härtlings “Teichmatrosen”, “Die geraubten Prinzen” von Cornelia Funke, “Traumschuhe für Lilian” von Isabel Abedi uvm. In Szene gesetzt wurden sie von zum Teil preisgekrönten Illustratoren, wie Karsten Teich, Jörg Mühle oder Miriam Cordes.

Beurteilungstext

Für das 8-er Bündel, welches nur zusammen verkauft wird hat Kirsten Boie die von Miriam Cordes neu illustrierte Geschichte vom freundlichen Riesen ausgesucht, der sich in der Stadt verlaufen hat und dringend Lenas Hilfe braucht.
Andreas Steinhöfel hat seine Geschichte von Porkel, dem Schwein mit dem viel zu langen Rüssel, der sich aber schließlich als echter Glücksfall erweist, extra zu Pixis Jubiläum geschrieben. Karsten Teich hat die Geschichte mit den für ihn typischen humorvollen Illustrationen ergänzt.
Zu Pixis 60stem hat Peter Härtling die Geschichte von Oskar und seinem Vater geschrieben, die sich als Teich-Matrosen gegen andere Spielzeug-Schiffe behaupten müssen. Kerstin Meyer hat mit viel Witz und leichtem Strich die Bilder dazu beigetragen.
In ""Traumschuhe für Lilian"" erzählt Isabel Abedi die Geschichte von einem sehr besonderen Schuhladen, in dem jedes Paar Schuhe das Lilian anprobiert, sie in eine neue magische Welt einlädt. Susanne Straßer hat den Text in wunderbare Bilder umgesetzt.
Cornelia Funkes kleines Märchen von der Riesin Grauseldis, die für Ihre Puppenstube reihenweise schöne Prinzen entführt, wurde zum Pixi-Jubiläum von Jörg Mühle neu illustriert.
Ursula Wölfel und ihre Tochter, die Illustratorin Bettina Wölfel, gratulieren Pixi mit einer eigens zum Jubiläum geschriebenen “Geschichte vom kleinen weißen Hund”, der sich bloß nicht schmutzig
machen darf!
Wie es Herr Fordwengler schließlich doch noch schafft, seine Niesanfälle, die regelmäßig seine Umgebung in Schutt und Asche zu legen, in den Griff zu bekommen, erfahren wir in Paul Maars Pixi ""Vorsicht, Niesgefahr!"". Die Illustrationen sind von Kerstin Meyer.
Die Gutenacht-Verse in seinem Buch ""Wenn der Tag zu Ende geht"" hat James Krüss schon 1992 exklusiv für Pixi verfasst. Zum 60. Jubiläum werden sie nun mit Bildern von Daniela Bunge veröffentlicht.
Anspruchsvolle Kinderliteratur mit hervorragenden Illustrationen im Mini-Format und zum kleinen Preis.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von utam.
Veröffentlicht am 01.01.2010