Steinhöfel, Andreas

Glitzerkatze und Stinkmaus

Es ist die seltsamste und doch liebevollste Freundschaft, die man sich vorstellen kann, die der nicht glitzernden Glitzerkatze Pellegrine und der Stinkmaus Odoretta. Beide können sich so aktzeptieren, wie sie sind und dadurch über sich hinauswachsen.

Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wer träumt nicht davon, einmal einem Wal zu begegnen? Doch wie das arrangieren? Julie Fogliano und Erin E. Stead verraten in ihrem neuen Bilderbuch, was man tun und lassen sollte.

Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann reitet durch das Dschungel - Land

Yann befreundet sich in Thailand mit einem kleinen Elefanten, der seine Herde verloren hat. (“Yann erlebte auf seinen Reisen rund um den Globus an vom Klimawandel bedrohten Plätzen für ihn inszenierte Geschichten - und erweiterte sie mit seiner Vorstellungskraft und Kreativität spielerisch zu aufregenden Geschichten zwischen Fantasie und Wirklichkeit... Sein Bruder, der Fotograf Jim Grammig, hielt das Geschehen vor Ort mit viel Einfühlungsvermögen in einzigartigen Fotoserien fest...”/ Anhang )

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss Witze von der Dracheninsel

Der Autor lässt seine Figuren aus den über 20 bereits vorliegenden Büchern zum kleinen Drachen Kokosnuss Witze erzählen, die aus den Bereichen Schule, Familie, Tierisches, Vampire und Gespenster, Ferien entwickelt werden und mit einigen Scherzfragen abgeschlossen werden.

Krause, Ute

Die Muskeltiere Einer für alle alle für einen

Zwei Mäuse, eine Ratte und ein Hamster erleben in der Hamburger Hafengegend allerlei Abenteuer, schmieden Pläne für eine ewige Freundschaft, die den Helden des Romans “Die drei Musketiere” von A. Dumas gleichen soll. Von einer abgelegenen Wohnung aus begeben sie sich auf ein Schiff, lernen freundliche Möwen kennen und entlarven einen Brandstifter.

Krist, Hetty

Pocco Pissi in Paris

Das kleine Hündchen Pocco durchstreift mit seinem Frauchen die Stadt Paris. Viele Sehenswürdigkeiten wie Montmartre, Moulin Rouge, Eiffelturm, Pont Neuf, Louvre, die Metro, einige Plätze und Lokale werden besucht und gewissermaßen von Pocco Pissi markiert.

Boehme, Julia

Ein Esel in der Ponyshow

In der Bauernhofschule findet eine große Ponyshow statt, bei der natürlich auch Lulus Esel Leo mit dabei sein soll. Jedoch tanzt er immer wieder aus der Reihe und scheint keine Lust zu haben an einer Aufführung teilzunehmen, sodass er für mächtig Unruhe sorgt. Solange, bis er von Platz verwiesen, von der Show ausgeschlossen wird und Lulu mit ihren Freundinnen drauf und dran ist, alles hinzuschmeißen.

Funke, Cornelia

Katzen, Hunde, freche Ziegen

Sechs Geschichten über verschiedene Tiere und ihr ganz und gar nicht langweiliges Leben. Da ist das Huhn Salambo, das Kinder bekommt, die Elefantendame Bella, die genug davon hat immer im Zirkuszelt herumzulaufen, der Hund Tiger, dem eine Katze sein Heim abspenstig machen will, ein Vogel, der einen neuen Kumpanen bekommt, der Fliegenfreund Onkel Albert, der schließlich die Wände hoch geht und Grizzly, der eine neue Familie sucht.

Boehme, Julia

Tafiti und das Riesenbaby

Im Erdmännchenbau herrscht helle Aufregung. Eine Elefantenherde hat nämlich nicht nur Omamas Gemüsebeet zertrampelt, sondern auch noch etwas verloren: Ein Elefantenbaby! Für Tafiti, das Erdmännchen und Pinsel, das Pinselohrschwein ist klar, dass das Baby so schnell wie möglich zu seiner Mutter zurück muss. Aber nur wie?

Zöller, Elisabeth; Fischer-Hunold, Alexandra

Pferdeklubgeschichten, Reiterferiengeschichten

Ein Tag ohne Pferde kommt für die Freundinnen Katrin und Nina nicht in Frage und so gründen sie einen Pferdeklub. Was damit auf sie zukommt, haben andere Klubs schon erlebt. Ob es das retten des Sommerfestes oder die Hilfe bei der Fohlenbetreuung ist. Den anderen Teil des Buches nehmen Geschichten zum Thema Reiterferien ein. Einiges erleben die Protagonisten in ihren Ferien, von Fohlengeburt über die erste Reitstunde bis hin zum gemeinschaftlichen Retten des Pferdehofes.