Syson, Lydia

Im dunklen Licht der Tage

Die siebzehnjährige Felix absolviert 1936 in London eine Ausbildung als Krankenschwester. Die bis dahin kaum an Politik interessierte Felix lernt den jungen Kommunisten Nat kennen, der als Freiwilliger gegen die Faschisten Francos kämpfen will. Bei einem Besuch mit ihrem Bruder und ihrem Freund George in Frankreich nutzt sie kurz entschlossen die Möglichkeit, Nat nach Spanien zu folgen. Dort lernt sie das Grauen dieses Krieges kennen. Außerdem muss sie sich für Nat oder George entscheiden.

Rudolf, Frank

Der Junge der seinen Geburtstag vergaß

Jan, ein polnischer Junge bleibt an seinem Geburtstag im September 1914 alleine in seinem Dorf zurück, das von russischen Soldaten verlassen wurde. Mit seinem Hund Flox schließt er sich nun den Deutschen an. Mit den Soldaten des Battaillions erlebt er den Krieg mit all seinen furchtbaren Verwerfungen. Er erfährt aber auch unter diesen schmerzlichen äußeren Umständen, was wahre Freundschaft bewirken kann.

Schulenburg, Bodo

Markus und der Golem

Der Verfasser schildert die Erlebnisse des fünfjährigen Markus im jüdischen Kinder- und Säuglingsheim in Berlin aus dem Jahr 1942, als die SS 150 Kinder ins Konzentrationslager Theresienstadt deportierte. Um die Ängste der Kinder zu dämpfen, erzählt ihnen die Betreuerin Tante Meta die Geschichte vom Riesen Golem, den Rabbi Löw aus Lehm schuf, ihm Leben einhauchte, damit er die Juden schützen möge. In der Phantasie des Markus ist der Papageienmann auf einem Postkartenbild dieser Golem.

Dillon, Patrick

Große Bauwerke. Die Geschichte der Architektur

Große Bauwerke. Ausgewählte Beispiele aus der Geschichte der Architektur.

Lewis, Gill

Die Spur des Mondbären

Ein großer Einschnitt in Tams Leben ist die Umsiedlung aus den geliebten Wäldern in ein neues Dorf. Als Tams Vater durch einen Blindgänger aus dem Krieg getötet wird, muss Tam sein neues Dorf wieder verlassen, um für den Unterhalt der Familie in der Stadt zu arbeiten. Die Arbeit auf einer illegalen Tierfarm verlangt ihm alles ab und die Menschen, für die er arbeiten muss, zeigen ein unmenschliches Gesicht. Eine schwere Zeit beginnt für Tam.

Lewin, Waldtraut

Nenn mich nicht bei meinem Namen

Eliane Loew hat den Krieg in einem Versteck überlebt. Nun - nach Kriegsende - irrt sie planlos durch das zerbombte Berlin. Schließlich gelingt es ihr, mit Hilfe eines Cewmitglieds auf die völlig überfüllte “Exodus” zu gelangen, um nach Palästina auszuwandern. Wieder muss sie sich verstecken, doch die Flucht gelingt unter schwierigen Umständen.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Paul ist 14 Jahre alt, als der1. Weltkrieg ausbricht. Sein Vater und der ältere Bruder melden sich, der allgemeinen Begeisterung folgend, als Freiwillige. Paul bleibt bei der Mutter und der kleinen Schwester. Er erfährt durch seinen Bruder von den Schrecken des Krieges, erlebt die bittere Armut und den Hunger, ahnt aber dank der Frauen in seiner Umgebung, dass das Leben auch anders sein kann.

Walden, Laura

Korallenherz

Vier Jugendliche Ausreißer sind auf dem Weg nach Cains, um ein besseres Leben zu finden.