Shevah, Emma

Amber katastrophal genial

Ambers neue Schule und ihr Steinzeithandy sind eigentlich schon genug Probleme für einen Teenager. Doch dann schreibt ihre kleine Schwester plötzlich Briefe an ihren Dad, der allerdings seit Jahren nicht mehr bei ihnen lebt und sich nie gemeldet hat. Amber hat eine verrückte Idee: Sie gibt sich einfach als ihr Dad aus und antwortet Bella.

Steinhöfel, Andreas

Anders

Neun Monate lag Felix im Koma, neun Monate später ertrinkt er fast und wird von einem Freund gerettet. Dazwischen liegt eine Zeit der Merkwürdigkeiten, Felix sieht die Aura der anderen Menschen, sie signalisiert ihm Krankheiten, Schmerz, Freude und Unehrlichkeiten. Da er das den Menschen mitteilt, irritiert er sie über alle Maßen. Am Ende aber tut er genau das Richtige.

Lagercrantz, Rose

Das Geburtstagskind

Noch ist Ninni sechs Jahre alt, aber bis zu ihrem siebten Geburtstag dauert es nicht mehr lange. Sie kann den Tag kaum erwarten und denkt an fast nichts anderes mehr. Ninni geht in die “Gelbe Gruppe” und wenn sie groß ist, will sie Ebba aus ihrer Gruppe heiraten. Sie möchte Ebba unbedingt mal zu Hause besuchen - die hat nämlich einen echten Eisbären auf dem Fußboden. Als sie endlich von Ebba eingeladen wird, verschwindet Ebbas goldener Herzanhänger. Hat Ninni den etwa weggenommen?

Backer, Marjin

Das Jahr der Lügen

Antonia erlebt zusammen mit ihren Geschwistern Iris und Max die Trennung der Eltern. Der Vater verlässt die Familie, um in der freien Natur ein selbstbezogenes Leben zu führen. Nachdem die beiden Mädchen den Vater auf Kreta besucht haben, zieht sich Antonia in eine von Lügen geprägte Welt zurück, in dem sie vorgibt, sie sei von Onkel Walter, dem Bruder Mutter, missbraucht worden. Bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Lüge entdeckt sie die Verlogenheit ihrer gesamten Umwelt.

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Der Tod des 18-jährigen Jakob hat die Familie erschüttert. Der Vater ist hilf- und sprachlos, die Mutter betäubt sich mit Medikamenten, und Lenny, der jüngere Bruder, will die Umstände seines Todes aufklären.

Mueller, Dagmar H.

Die Chaosschwestern starten durch!

“Die Chaosschwestern starten durch” ist der dritte Teil eines Familienromans. Alles dreht sich um die vier Schwestern Malea, Kenny, Livi und Tessa. In einem Haushalt mit den vier Mädchen, einer Roman schreibenden Mutter, einem Musiker als Vater und einem Huhn ist immer was los.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks am Meer

Ein kleines Ferienhäuschen am Meer wird von Skye, Jane und Batty Penderwick zum Leben erweckt. Die drei Schwestern machen zum ersten Mal ohne ihren Papa und die große Schwester Urlaub - klar, dass da jede Menge aufregende Dinge passieren und die Mädchen alle ein kleines bisschen größer und selbstbewusster aus den Ferien heimkehren…

Dulleck, Nina

Die Schluckauf-Prinzessin

Schlafenszeit für Prinzessin Rosa Klitzeklein: die Prinzessin liegt im Bett, bekommt noch einmal Durst, die Kammerzofe bringt einen Becher Wasser und “Hicks!” hat Rosa einen Schluckauf. Der königliche Bademeister, die Hundefriseurin, der Diener und die Köchin haben fantasievolle Vorschläge, wie der Schluckauf gestoppt werden kann. Endlich hat der Hofnarr noch eine ausgefallene Idee und es kehrt Ruhe ein im Schloss.

Szillat, Antje

Die Super Jumber

Samuel, genannt Sami, hat neue Probleme. Nachdem er sich mit den BMX- Bikern Luc, Justus, Nico, Tarik und Buddy angefreundet hat, gibt es Ärger zu hause. Seine Mutter arbeitet zwar in mehreren Jobs, aber das Geld reicht weder hinten noch vorn. Ein neuer Umzug ins Haus der Tante steht bevor. Sami versucht sein wertvolles Bike zu verkaufen. Dagegen haben seine Freunde etwas, aber auch auch einen sehr ungewöhnlichen Plan. Sein Vater soll zur Kasse gebeten werden.

Bertram, Rüdiger

Die allergefährlichsten Piraten der Welt

Holzbein-Holger, Haken-Hanno und Augenklappen-Axel sind die gefürchtetsten Seeräuber der Welt. Ab und zu müssen sie ihre Mannschaft auffrischen und rauben sich ein Kind aus dem Waisenhaus als Schiffsjunge. Leider erwischen sie diesmal ein Mädchen und was für eines! Toni ist selbstbewusst, frech und kommandiert die Seeräuber von Anfang an herum. Außerdem ist sie gut in Geschichten erfinden und so brechen sie zu der Hundeknochen- Insel auf, wo sich ein riesiger Schatz befinden soll!