Alves, Katja

Hier kommt Fritz - Der schlaue Plan

Fritz, die Ameise, wacht morgens schon mit einem unguten Gefühl auf. Seine Fühler jucken. Als dann noch seine Cousine Albertine auftaucht und ihn zur Oberameise zitiert, ahnt er, dass der Tag gelaufen ist.

Moss, Fletcher

Der Giftschmecker

Dalton, 14 Jahre, wird als Vorkoster gemietet. Nach einer Vergiftung, die für seinen Freund tödlich endet, beginnt die Suche nach den Tätern.

Murail, Marie- Aude

Ein Ort wie dieser

Ein Roman über Korruption in der Stadtverwaltung, Jugendliche, die die Welt retten wollen, über geldgierige Chefs, eine von der Schließung wegen Schülerschwund bedrohte Schule, eine Asylantenfamilie in verzweifelter Lage, und eine zart keimende Liebe: Mitteindrin steht die schüchterne Lehrerin Cecile, die das erste Mal eine eigene Klasse hat.

Murail, Marie-Aude

Ein Ort wie dieser

Cecile wollte schon immer Grundschullehrerin werden, nun tritt das schüchterne junge Mädchen seine erste Stelle an. Sie liebt Kinder und begegnet ihnen mit Freundlichkeit, Phantasie und Mitgefühl. Sie sieht, dass die vielen Kinder der Familie Baoule und deren Eltern, Asylbewerber von der Elfenbeinküste, besondere Unterstützung brauchen. Mitleiden gibt dem stillen Mädchen Kraft zum erfolgreichen Eingreifen. Mit Kollegen und den Eltern der Schüler gemeinsam wird Hilfe organisiert.

Gernhäuser, Susanne

Komm mit auf die Baustelle

In der ganzen Stadt wird gebaut. Die Kinder sind hautnah dabei , vom Ausheben bis zur Schlüsselübergabe eines Einfamilienhauses. Viele Maschinen kommen hierbei zum Einsatz. Handwerker und Bauarbeiter erzählen Spannendes über ihre unterschiedlichen Aufhgaben.

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Ein Fischer döst in seinem Fischerboot bis er von einem Touristen gestört wird. Dieser will ihn überzeugen, mehr zu arbeiten, um mehr zu verdienen, um sich dann ein besseres Boot zu kaufen, weiter zu expandieren um am Ende nicht mehr so viel arbeiten zu müssen. Aber genau das kann der Fischer schon jetzt haben.

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Die Kurzgeschichte vom klugen Fischer, der sich nicht vom Touristen zur kapitalistischen Arbeitsmoral überreden lässt, wird hier als Comic(1-4 Bilder pro Seite) für jüngere Kinder nachvollziehbar dargestellt.

Präkelt, Volker

Mein Atlas

"Mein Atlas" ist ein Buch der besonderen Art. Es garantiert einen unvergessenen, bildhaften Einstieg in unsere Welt.

Hertz, Anne

Juni und ich - Flunkern wie gedruckt

Als das neue Schuljahr beginnt, ist Carla im richtigen Jahrgang und darf nun an der AG Schülerzeitung teilnehmen. Doch anders als sie es sich vorgetellt hat, haben die erfahreneren Oberstufenschüler nicht auf sie gewartet.

Itäranta, Emmi

Der Geschmack von Wasser

Wasser zu haben und ohne Einschränkung nutzen zu können, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Ich-Erzählerin Noria, 17 Jahre, lebt in einer Zukunftswelt, in der Wasser ein knappes Gut ist und zum Herrschafts- und Willkürinstrument wird.

Abrahamson, Emmy

Mind The Gap! Wie ich London packte

Die 18 jährige Schwedin macht sich nach dem Abitur auf nach London, um dort an der Royal Drama School zu studieren. Aber das Leben in einer so großen Stadt ist nicht einfach.

Grant, Michael

Eve & Adam

Eve liegt nach einem schweren Verkehrsunfall in der Klinik ihrer Mutter, einer Biopharmklinik. Um sich beschäftigen zu können, darf sie ein neues Computerprogramm ausprobieren, sie darf sich eine Person kreieren. Aber hinter diesem Spiel steckt viel mehr.