Collins, Suzanne

Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe

Katniss und Peeta werden in ganz Panem als das tragische Liebespaar aus Distrikt 12 gefeiert. Doch Katniss ist inzwischen zum Symbol des Widerstandes geworden - das kann das Kapitol nicht dulden. Katniss und Peeta müssen wieder in die Arena zurück und eins ist klar: Es kann dieses Mal nur einen Sieger geben.

Syson, Lydia

Im dunklen Licht der Tage

Die siebzehnjährige Felix absolviert 1936 in London eine Ausbildung als Krankenschwester. Die bis dahin kaum an Politik interessierte Felix lernt den jungen Kommunisten Nat kennen, der als Freiwilliger gegen die Faschisten Francos kämpfen will. Bei einem Besuch mit ihrem Bruder und ihrem Freund George in Frankreich nutzt sie kurz entschlossen die Möglichkeit, Nat nach Spanien zu folgen. Dort lernt sie das Grauen dieses Krieges kennen. Außerdem muss sie sich für Nat oder George entscheiden.

Fournier, Alain

Der große Meaulnes

Dieses Buch erschien bereits erstmalig im Jahr 1913. Es erzählt die Geschichte heranreifender junger Menschen aus einer französischen Landschaft. Fantasievolle Erlebnisse, Auseinandersetzungen im Schulalltag, Gefühle für Liebesbeziehungen, eine enttäuschte Hochzeit, Beziehungsängste und vieles andere kennzeichnen das Leben der Jugendlichen, unter denen sich Meaulnes als bewunderter Held hervortut. Hinter der Geschichte steht wohl verdeckt die eigene Lebensgeschichte des Verfassers.

Kirby, Jessi

Der Soundtrack meines Lebens

Honors größte Angst wird wahr und ihr Bruder Finn stirbt bei einem seiner Einsätze im Irakkrieg. Sie ist verzweifelt und wütend, da Finn sich freiwillig zur Army gemeldet hatte. Doch dann erreicht sie sein Geschenk zur ihrem Schulabschluss und auch Finns ehemaliger bester Freund Rusty taucht urplötzlich auf. Unfreiwillig brechen die beiden gemeinsam zu dem Abenteuer ihres Lebens auf.

Bruni, Sarah

Die Nacht, als Gwen Stacy starb

Sheila ist eine junge heranwachsende Frau, die sich mit ihren siebzehn Jahren nichts Schöneres vorstellen kann, als eines Tages nach Paris zu fliehen. Sie lebt eher zurückgezogen, bis sie plötzlich und ganz spontan das verrückte Angebot eines jungen Mannes annimmt und sich von ihm entführen lässt. Damit begeben sich die beiden auf einen einmaligen und abenteuerlichen Roadtrip, der so manche Gefahren birgt.

Winston, Robert

Die aufregende Welt der Moleküle - So spannend kann Chemie sein

Mit vielen Grafiken, Fotos und effektvollen Zeichnungen werden junge Menschen eingeführt in die Welt der Elemente und der molekularen Zusammenhänge der uns umgebenden und in uns existierenden Wirklichkeit. Nach einer historischen Einleitung von den Anfängen der Chemie leiten die Verfasser über zur Erklärung der Elemente, von denen die wichtigsten eingehend und verständlich erläutert werden. Schließlich werden auch die übrigen Elemente dargestellt. Ein Glosser und ein Register sind angefügt.

Eliott, Dana S.

Das Geheimnis von Pamunar

Corrie und Silvana, die Besitzerinnen der magischen Buchhandlung Taberna Libraria, haben es geschafft das zweite Buch von Angwil vor dem bösen Magier Lamassar zu retten. Doch Lamassar hat noch nicht aufgegeben und bereits das Versteck des dritten Buches von Angwil herausgefunden. Corrie, Silvana und ihre Freunde müssen sich beeilen und das Buch vor ihm erreichen, da allein die Zerstörung eines einzigen der fünf Bücher von Angwil dafür sorgt, dass Lamassar nicht mehr aufgehalten werden kann.

Gier, Kerstin

Silber - Das zweite Buch der Träume

Nach den vorangegangenen Ereignissen wollte Liv das aktive Träumen eigentlich sein lassen und sich nicht mehr im Traumkorridor herumtreiben. Dennoch trifft sie sich mit ihrem Freund Henry fast jede Nacht in ihren Träumen. Dabei merkt sie, dass sie von irgendjemand heimlich beobachtet und verfolgt wird. Als dann noch der seltsame Senator Tod auftaucht und Livs Schwester Mia plötzlich schlafwandelt, scheint das alles kein harmloser Zufall mehr zu sein.

Rossi, Veronika

Gebannt - Unter fremdem Himmel

Weil ihre Mutter, in eine entfernte Biospähre versetzt, nicht mehr erreichbar ist, lässt sich Aria auf ein gefährliches Abenteuer ein. Zusammen mit Soren, dem Sohn des Konsuls, von dem sie sich Informationen über den Verbleib ihrer Mutter erhofft, verlässt sie illegal den gesicherten Bereich. Dort gerät die Situation völlig außer Kontrolle. Es ist der Außenseiter Perry, der Aria das Leben rettet. Aria wird vom Kosul aus ihrer Welt verstoßen und ausgerechnet Perry findet sie in der Wildnis.

Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Der junge Aladin wird von einem mysteriösen Zauberer beauftragt in eine dunkle Höhle hinabzusteigen und eine geheimnisvolle Öllampe zu besorgen. Dabei erlebt er fantastische und gefährliche Abenteuer.