Langreuter, Jutta u.a.

Trau dich, du schaffst es schon!

Der kleine Ritter muss am gefährlichen Drachen vorbei, Tilda soll ein Gedicht aufsagen und Nelli schläft zum ersten Mal ganz alleine woanders. Drei spannende Bilderbuchgeschichten, die Mut machen.

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Das Kamel hat sein Leben lang dem Händler Halim gedient und Pakete und Bündel voller Gewürze , Datteln Weihrauch, Seide und Wolle durch die Wüste getragen. Eines Tages wird es von einer großen Trauer überwältigt - ob sich sein Schicksal jemals ändern wird? Doch da trifft es den Propheten.

Die Tränen des Kamels

Das Motiv der Geschichte stammt aus einem Hadith, einem tradierten, mündlich überlieferten Bericht über Worte bzw. Taten vom Propheten Mohammed. Der Kaufmann lebt von und für den Handel, stets unterwegs mit seinem treuen Kamel, das seine Waren und ihn selbst von Ort zu Ort trägt. Merkwürdigerweise verschwendet der Mann kaum einen Gedanken an sein Tier, bemerkt nicht einmal, dass es des Nachts weint.

Silei, Fabrizio

Abseits 1938 - Ein Fußballer sagt nein

Der österreichische Fußballer Matthias Sindelar kommt nach einem halben Jahr nationalsozialistischer Herrschaft auf ungeklärte Weise ums Leben.

Abseits - 1938. Ein Fußballer sagt Nein

An dem historisch belegten Fall des Kapitäns der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, des ""Wunderteams"", wird das beklemmende Jahr vor dem 2. Weltkrieg deutlich. Trotz des Gerüchts, dass die deutsche Mannschaft (Trainer war übrigens Sepp Herberger) gewinnen ""soll"", ist es der herausragende Spieler der Österreicher, Sindelar, der das erste von zwei Toren schießt. Und dann verweigert er nach Spielende den Hitlergruß.

Silei, Fabrizio

Abseits. 1938. Ein Fußballer sagt NEIN

1938. Die Nazis haben Österreich annektiert. Ein letztes Mal tritt die österreichische Mannschaft gegen Deutschland an - und siegt zum Entsetzen der Besatzer. Markus und sein Vater jubeln. Zuvor hat der Vater den Mannschaftskapitän gebeten, nicht zu spielen. Aber der entschloss sich, seine Ablehnung den Deutschen anders zu zeigen. Danach bleibt ihm nur noch der Freitod, zusammen mit seiner jüdischen Freundin nahm er den KZ-Mord voraus.

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz begibt sich mit seinen Katzen auf eine abenteuerliche Seereise.

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz segelt als Händler über das Meer, träumt von all den Orten, die er noch nicht gesehen hat, und seine vielen Katzen an Bord sind ihm wichtiger als seine Waren. Deswegen wird er von den anderen Händlern verspottet. Eines Tages entdeckt er eine unbekannte Insel, auf der eine schlimme Rattenplage herrscht. Seine Katzen können helfen und er wird von der Königin fürstlich belohnt. Das weckt zu Hause den Neid der anderen. Ob sie mit ihren Waren bei der Königin den gleichen Erfolg haben?

Moore, Inga

Käptn Katz

Der Kapitän ist ein etwas wunderlicher Händler, denn für ihn gibt es nichts Wichtigeres als Katzen. So tauscht er nicht nur einmal kleine Kostbarkeiten gegen eine ""struppige, verlauste Katze"" und nimmt sie mit auf sein Schiff zu all den anderen. Sein Leben ändert sich, als er außerhalb seiner Karte nach einem Sturm eine Insel entdeckt, auf der die kleine Königin unter einer Rattenplage leidet.

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz erreicht mit seinem Schiff eine unbekannte Insel und befreit mit seinen Katzen das Schloss der Königin von einer Rattenplage

Moore, Inga

Käptn Katz

Die Geschichte handelt vom etwas schrulligen Käptn Katz, der eigentlich Händler ist. Sein Herz gehört aber vielmehr seinen ungezählten Katzen, was ihm Spott statt Geld einbringt. Als er sich auf große Seereise macht und eine unbekannte Insel entdeckt, befreien seine Katzen die Bewohner von einer fürchterlichen Rattenplage. Zum Dank bietet die Königin ihm einen großen Schatz, wenn er seine Katzen da lässt. Käptn Katz will der jungen Königin helfen und segelt zunächst seine Katzen weiter.

McAllister, Angela

Sonnenblumen für Mama

Pippa und Pip, zwei kleine Mäusekinder, wollen ihrer Mama eine Freude machen und erleben ein spannendes Abenteuer.

Rosenthal, Krouse

Ausrufezeichen

Ein Ausrufezeichen ist ein Außenseiter unter lauter Punkten und hat es schwer seine Bedeutung zu finden.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe hat Geburtstag

Beim Zaubern für ihr Geburtstagsfest passieren der kleinen Hexe, die etwas zu klein geraten und etwas schusselig ist, einige lustige Fehler. Auf der Suche nach ihren Freunden, die sie persönlich zu ihrer Feier einladen möchte, verläuft sie sich, verliert auch noch ihren Hexenbesen, folgt ihren Freunden dann zu einer Feier und wird zu ihrer Überraschung zu ihrer eigenen großen Geburtstagsparty geführt.

, Stohner

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe ist eine ganz normale Hexe, nur ein bisschen kleiner, und manchmal ist sie ganz schön schusselig. Eines Morgens wacht sie auf und hat sogar ihren eigenen Geburtstag vergessen!

Genechten, van

Ein Schmatz für meinen Schatz

""Ein Schmatz für meinen Schatz"" ist ein Bilderbuch, in dem Tiere sich auf die Suche nach dem allerersten Kuss machen und sich auch fragen, was ein Kuss ist. Die Giraffe fragt: ""Was ist ein Kuss?"" Darauf antwortet der Flamingo, dass der Kuss etwas sehr besonderes sei, aber er gerne wissen wolle, wer den allerersten Kuss gegeben hätte. Und so antworten der Löwe, das Zebra, die Giraffe, der Eisbär, der Elefant, der Hirsch und zum Schluss der Affe die Frage.

Valckx, Catharina

Billy feiert Geburtstag

Das Bilderbuch ""Billy feiert Geburtstag"" von Catharina Valckx erzählt die Geschichte vom kleinen Hamster Billy, seinen Geburtstagsvorbereitungen und seinem Kostümfest mit seinen Freunden.

Valckx, Catharina

Billy feiert Geburtstag

Manche Kinder kennen ihn vielleicht schon: Billy den Hamster, der irgendwo im Wilden Westen wohnt. '""Papa"", sagt Billy eines Morgens, ""ich hab heute Geburtstag."" ""Ja, stimmt!"", antwortet sein Vater. ""Was wünscht du dir denn, mein Junge?""'Eine sehr entspannte, schöne Geburtstagsgeschichte folgt auf diesen kurzen Dialog zwischen Vater und Sohn. Ein Kostümfest wird es geben, denn Hamster lieben so etwas. Und viele Kinder werden dieses Buch lieben!

Elschner, Géraldine; Doulut, Fabien

Ein Ball für den Frieden

1914 musste Leons Urgroßvater Joseph Weihnachten ohne seine Familie an der Front verbringen. Doch dann geschah ein kleines Wunder und aus den Feinden wurden für kurze Zeit Freunde, die die Weihnachtsfreude miteinander teilen wollten, statt sich gegenseitig zu bekämpfen.