Steinhöfel, Andreas

Glitzerkatze und Stinkmaus

Es ist die seltsamste und doch liebevollste Freundschaft, die man sich vorstellen kann, die der nicht glitzernden Glitzerkatze Pellegrine und der Stinkmaus Odoretta. Beide können sich so aktzeptieren, wie sie sind und dadurch über sich hinauswachsen.

Steinhöfel, Funke; Krüss, Härtling; Maar, Wölfel; Boie, Abedi

Große Autoren gratulieren Pixi

Acht Kinder- und Jugendbuchautoren, die in Deutschland zu den besten ihrer Zunft gehören, haben anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Pixi acht Geschichten zur Verfügung gestellt oder sogar neu geschrieben. So Andreas Steinhöfel mit“Ein guter Riecher”, Peter Härtlings “Teichmatrosen”, “Die geraubten Prinzen” von Cornelia Funke, “Traumschuhe für Lilian” von Isabel Abedi uvm. In Szene gesetzt wurden sie von zum Teil preisgekrönten Illustratoren, wie Karsten Teich, Jörg Mühle oder Miriam Cordes.

Abraham, Peter

Greta und ihr Krickelkrakel

Greta und ihre Mutter Isabel gelten im Ort als Außenseiter. Weil sie sich exotisch benehmen, werden sie als Hexen beschimpft. Die sechsjährige Greta möchte deswegen nicht in die Schule. Aber als sie sieht, was die anderen Kinder dort lernen und tun, sie zudem eine Freundin findet, beschließt sie, doch die Schule zu besuchen.

Mauder, Katharina

Trotzen,motzen, glücklich sein. Geschichten von kleinen und großen Gefühlen.

Nicht nur heranwachsende Jugendliche haben mit neuartigen Situationen und Emotionen zu kämpfen. Schon die Kleinen müssen lernen, wie man mit Wut, Trauer, Angst, Eifersucht, Freundschaft oder einfach nur Langweile umgehen kann. Neun kurze Geschichten von verschiedenen Kinderbuchautoren befassen sich mit genau diesen Gefühlen und versuchen, den jungen Lesern Auswege und Lösungen für so manches Problem aufzuzeigen - mal auf lustige, mal auf spannende oder auf einfühlsame Weise.

Braun, Anne

Geschichten vom Ponyhof

Auf der CD ""Geschichten vom Ponyhof"" befinden sich insgesamt sieben kurze Geschichten rund um das Thema Pferde.

Holzinger, Michaela

Drachen kocht man nicht

In dem Kinderbuch ""Drachen kocht man nicht"" bittet der kleine Drache Barnabas seinen Großcousin Jaromir, der bei dem König Muskatnuss lebt, um Hilfe. Barnabas teilt ihm mit, dass er im Kochtopf landen soll, denn bei dem König Gugelhupf findet jedes Jahr ein Kochwettbewerb statt. Der Koch ""Missjö Schmatz"" hat schon fünf Hauben erworben und zu seinem Rezept gehören ""20 Stück Drachen-F."" Jaromir eilt mit der Prinzessin Kunigunde zu Barnabas ins Gugelhupfland, um ihm zu helfen und zu ihn retten.

Waechter, Philip

Kuchen bei mir

Das kleine Schweinchen hat Sehnsucht nach seinem Freund und möchte ihn zum Kuchen bei sich einladen. Dies geschieht aber nicht einfach per Telefon oder Post, sondern auf ganz außergewöhnliche Art und Weise.

Napp, Daniel

DR. BRUMM feiert Geburtstag

Dr. Brumm hat seinen Geburtstag vergessen. Jetzt kommen schon alle seine Freunde, was nun?

Hardel, Lilo

Die lustige Susanne

Susanne Lemke ist sechs Jahre alt. Sie kommt in die Schule. Dabei wünscht sie sich eine Katze oder einen Hund. Man wohnt in einer kleinen Stadt in der Lausitz. In den Ferien vor Schulbeginn besuchen sie den Großvater an der Ostsee. Er hat den Hund Bella. Im Herbst stirbt der Opa, und Vater holt Bella zu sich.

Thore, Maria Nilsson

Dirk und Birk und dazwischen das Meer

Dirk und Birk sind zwei lustig aussehende Gesellen, die jeder auf einer Insel wohnen und ihr gewohntes Leben leben. Doch immer öfter geht der Blick übers Meer zu der anderen Insel und jeder fragt sich: Wie wäre es denn zu zweit? Doch keiner wagt den ersten Schritt und die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit bleibt. Bis ihnen die Natur zu Hilfe kommt...